Funkinternet und Netgear Router WGR614 v2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Funkinternet und Netgear Router WGR614 v2

Beitragvon Hangy » Do 01 Jan, 2004 20:32

Hallo,

bin leider ĂĽber die Suchfunktion nicht fĂĽndig geworden, hoffentlich gibts jemanden, der mir helfen kann.

Also ich hab Funkinternet über den Provider Airwire.at und hab mir nun den Router von Netgear WGR 614 gekauft, hab ihn wie beschrieben angeschlossen, das Netzwerkkabel, das von der Funklan-Bridge weggeht direkt in den Router, alle Einstellungen für meinen ISP getätigt aber leider konnte ich keine Verbindung herstellen. Woran kann das liegen?

Hab bis jetzt noch kein Firmware-Update gemacht, vielleicht hilft das. Oder funktioniert der Router nicht in Verbindung mit einer Funklan-Bridge sondern tatsächlich nur mit ADSL- oder Kabelmodem? Ich dachte eigentlich, dass eine Bridge so ziemlich das gleiche wie ein Modem ist, oder irre ich mich da?

Hoffe, einer von euch kann mir helfen.
MfG Hangy
Hangy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 17:27

Macadresse

Beitragvon Websurfer » Fr 09 Jan, 2004 07:11

Könnte es sein dass dein Provider nur die Macadresse deines Computers zuläßt?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Mac-Adresse

Beitragvon Hangy » Fr 09 Jan, 2004 14:58

Kann ich nicht genau sagen.

Wie ermittle ich die nochmal?
MfG Hangy
Hangy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 17:27

Beitragvon Bender » So 11 Jan, 2004 18:46

Abzocke, Deine Name ist ...

    ==============================================
    AIRWIRE private

    Privater Einzel-PC-Internetzugang

    unlimitierte Onlinezeiten
    10 GB Datentransfer per Monat fair use
    E-mail-Adresse
    10 MB Webspace
    inkl. aller Verbindungsentgelte, inkl. MWSt.
    Bezahlung monatlich
    55,- EUR monatlich
    ==============================================
    AIRWIRE small business

    Firmen-Internetzugang bis zu 4 PCs

    unlimitierte Onlinezeiten
    10 GB Datentransfer per Monat fair use
    E-mail-Adressen
    10 MB Webspace
    inkl. aller Verbindungsentgelte, inkl. MWSt.
    Bezahlung monatlich
    99,- EUR monatlich
    ==============================================

@Hangy

> DOS-Box > ipconfig /all --> Physical Address: xx-xx-xx-xx-xx-xx

Diese Adresse clonst Du in der Router-Konfiguration.
> ISP Does Not Require Login > Router MAC Address > Use This MAC Address: xx-xx-xx-xx-xx-xx [Hier muss man's eintragen.] > Apply

Berichte bitte, ob's klappt.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Hangy » So 11 Jan, 2004 19:24

Danke schon mal fĂĽr deine Hilfe Bender! :)

Kann leider erst am Freitag oder Samstag wieder testen, ich sag aber sobald ich es versucht habe bescheid!

Zum Thema Abzocke:
Mag sein, dass das nicht gerade billig ist, aber andererseits erspar ich mir den Anschluss von der Telekom (den ich leider für ADSL bräuchte) und viel mehr Möglichkeiten gibts dann bei uns schon nicht mehr. Außerdem muss ich sagen, dass beim jetzigen Provider die Leistung auch passt.
MfG Hangy
Hangy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 17:27

Beitragvon Bender » So 11 Jan, 2004 19:32

Hi, Hangy!

Ich habe mit Abzocke nicht so sehr die 55 EUR gemeint, sondern die 44 juros, die ein gleiches Datenvolumen mehr kostet, nur erweitert um den Mehrplatzzugang (4 EUR Zuschlag bei Inode). Rechnungsgedanke: Die Wirtschaft soll gefälligst die Privatanschlüsse finanzieren.

Lese von Dir, tschĂĽ!
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Hangy » So 11 Jan, 2004 20:32

Da hast du aber falsche Informationen :D schau nochmal genau nach! Da sind 20 GB dabei und 20 MB fĂĽr die eigene Homepage. :D (Und eben der Mehrplatzzugang)
MfG Hangy
Hangy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 17:27

Beitragvon Bender » So 11 Jan, 2004 22:50

Hangy hat geschrieben:Da hast du aber falsche Informationen ... schau nochmal genau nach!...
sic!

http://airwire.at/produkte.htm
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Hangy » Sa 17 Jan, 2004 13:24

Hi,

also das mit der Mac-Adresse hab ich versucht, hat aber leider auch nicht geklappt. Beim Router blinkt zwar die LED, also mĂĽĂźte eine Verbindung zwischen Bridge und Router bestehen, aber ein Seitenaufruf bzw. E-Mail-Empfang und Versand funktioniert trotzdem nicht. Ich habe mich per E-Mail auch mal beim Netgear Support erkundigt, darauf kam folgende Antwort:

Vielen Dank, daĂź Sie sich an den Netgear Support gewendet haben. Mein Name ist Marmetschke und ich bearbeite ihre Supportanfrage.

Die Funklan-Bridge hat leider nicht die gleiche Funktion wie ein direkter AnschluĂź zum Modem, da dies ĂĽber LAN geht. Das Modem muss aber wenn Sie den Router verwenden wollen an den WAN Port angeschlossen werden.


Wenn ich diese Antwort richtig interpretiere, funktioniert das mit einer Funklan-Bridge anscheinend ĂĽberhaupt nicht.

Ist aber egal, ich hab mir den JanaServer eingerichtet, der ist auch nicht schlecht und den Router verwende ich jetzt eben nur fĂĽrs WLAN.

Nochmal zu meinem Provider, die Adresse lautet www.airwire.at (war mein Fehler), die haben da anscheinend auch noch ihre alte Produktseite online.
MfG Hangy
Hangy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 17:27

Beitragvon Bender » Sa 17 Jan, 2004 19:06

Hallo!

Da soll sich einer auskennen: http://www.funknetz.at bietet beispielweise fĂĽr sein Produkt "airwave private" die WLAN-Option "Netgear Router MR 814" an, zwar "von funknetz.at fix & fertig vorkonfiguriert", aber so viel Unterschied mag da wohl nicht sein.

Jedenfalls danke fĂĽr Deinen Bericht.

['gri:ts]

BTW:

airwire sollte die Site airwire.at aktualisieren, /www.airwire.at/ auf airwire.at directen - und den Web-Designer von /www.airwire.at/ sonst wo hinschicken (am besten an die Staatliche Hochschule für zähen Bildaufbau).
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Websurfer » So 18 Jan, 2004 14:43

Also bitte wo ist das Problem genau?? Wenn du eine Router hast und von deinem Funkclient (ein Kastl bei der Antenne) ein Kabel dessen Stecker auf Ethenrnet passt weggeht mĂĽĂźte es klappen:

Wichtig ist hast Du eine fixe IP? wird irgendein Protokoll PPTP oder PPPOE verwendet? Wenns "normal" ĂĽber edie IP geht ist problemlos.
erzähl mal was drüber sonst tappen wir eher im Dunklen.
TEST: konfiguriere einen anderen Computer mit den selben Einstlelungen wie deiner; wenns dann nicht geht, frag Deinen Provider. Oder frag ihn gleich ob Du ihm meldem muĂźt wenn Du einen neuen Computer hast weil er dann vielleicht die Macadress braucht.
Im Prinzip mĂĽĂźtest Du nur am Router dieselben Einstellungen wie am Computer eingeben und am Computer als Router die IP deines Routers eingeben und Deinem PC eine interne IP zuteilen (bzw ĂĽber DHCP zuteilen lassen) Das geht dann nicht wenn er die Macadresse filtert.

probiers und poste dann!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 111 Gäste