WLAN Scanner

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN Scanner

Beitragvon heli » Do 08 Jan, 2004 13:25

ich hab da mal eine frage: ist es wirklich möglich mit einem wlan scanner den netzwerkschlüssel eines solchen auslesen zu können?

wenn ja: mit welchen tools :diabolic:
heli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22 Dez, 2003 08:28

Beitragvon lordpeng » Do 08 Jan, 2004 23:38

>einem wlan scanner den netzwerkschlüssel eines solchen auslesen zu können?

kommt auf die verschlüsselungsart drauf an, aber grundsätzlich ja ...

kismet zeigt dir serienmässig sogenannte weak bytes bei von wep keys ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon heli » Fr 09 Jan, 2004 09:25

gibts da auch fĂĽr windows was brauchbares?
heli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22 Dez, 2003 08:28

Beitragvon schnurz » Fr 09 Jan, 2004 10:05

Im neuem WCM (Zeitschrift) gibt es einen mehrseitigen Artikel darĂĽber!

grĂĽĂźe
schnurz
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 10:21

Beitragvon lordpeng » Fr 09 Jan, 2004 15:03

>gibts da auch fĂĽr windows was brauchbares?
es gibt netstumbler für windows, aber wennst mich fragst is des programm müll, aber die leute die kismet ned kennen schwören drauf :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon heli » Fr 09 Jan, 2004 15:41

erst mal danke fĂĽr deine schnelle antwort!

will ja ned lästig werden, aber hast du ahnung von dem prog?
ich finde zwar ein wlan weiĂź aber ned, wie ich mich daruf connecten kann.
ich hab die ssid und die mac adresse; encryption ist off.

bin in sachen wlan ein totaler noob :cry:
heli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22 Dez, 2003 08:28

Beitragvon Bender » Fr 09 Jan, 2004 17:27

heli hat geschrieben:...ich finde zwar ein wlan weiĂź aber ned, wie ich mich daruf connecten kann. ich hab die ssid und die mac adresse; encryption ist off....

Das Tool (wahrscheinlich das Deiner Funkkarte), mit dem Du ein WLAN gefunden hast, listet auch Dein eigenes Funknetz. Wenn man im Tool auf den Fremd-WLAN-Eintrag klickt, steigt man aus dem eigenen WLAN aus und ist dann verbunden mit dem Fremdnetz und sollte im Browser unter 192.168.x.y. in den Fremd-Router kommen - falls der nicht mit PW geschĂĽtzt ist.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon lordpeng » Fr 09 Jan, 2004 21:30

>ich finde zwar ein wlan weiĂź aber ned, wie ich mich daruf connecten kann.
was geht dich ein fremdes netzwerk an?

btw. du weisst dass es illegal ist fremde computer zu manipulieren? seit der letzten gesetzesnovelle gibts da recht heftige strafen dafĂĽr ...

es ist eine sache ein netzwerk zu scannen und auf dessen sicherheit zu testen, es ist aber eine andere sache ins netzwerk einzudringen, also mach keinen fehler ...

>will ja ned lästig werden, aber hast du ahnung von dem prog?
ja a bissl kenn i mich schon aus damit ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon heli » Fr 09 Jan, 2004 23:58

@Bender: thx! werd das mal testen

@lordpeng: jo, ich weiĂź, dass es illegal ist in fremde netze einzudringen - das ist aber auch nicht zweck meiner anstrengungen, d.h. eigentlich doch! es geht hier darum zu testen, wie sicher ein bestimmtes wlan wirklich ist. das soll ich fĂĽr meine firma mal testen.
das kannst du jetzt glauben od. nicht - es ist aber so!
bin ĂĽber jede info dankbar!
heli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22 Dez, 2003 08:28

Beitragvon abuse » Sa 10 Jan, 2004 12:51

heli hat geschrieben:bin in sachen wlan ein totaler noob :cry:


Und dann setzt diese Firma ausgerechnet dich dafĂĽr ein, das (firmeninterne?) WLAN auf potentielle Unsicherheiten hin zu ĂĽberprĂĽfen?

Respekt.
abuse
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:07
Wohnort: Linz

Beitragvon heli » Sa 10 Jan, 2004 13:08

alle anderen haben noch weniger ahnung wie ich! und ja, es ist firmenintern.
heli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22 Dez, 2003 08:28


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 112 Gäste