Reichweite von 108Mbit WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Reichweite von 108Mbit WLAN

Beitragvon adsl » Fr 09 Jan, 2004 20:40

Hallo!

Heute habe ich eine WG511T WLAN Karte fĂĽrs Notebook gekauft. Da ich den 624 Netgear Router besitze kann ich mit 108MBit ĂĽbertragen.

Funktioniert aber nur im gleichen Zimmer! Wenn 3 Wände dazwischen sind und ungefähr 15 Meter bekomme ich nur noch 40Mbit. Das ist nicht so tragisch was das Internet betrifft, aber wenn ich mich dazu noch minimal bewege oder selten spontan verliere ich die Verbindung und die Signalstärte geht auf ein paar Prozent!

Ist das normal? Oder wie sind euere Erfahrungen mit WLAN und Reichweite?

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon typhoon » Fr 09 Jan, 2004 21:20

jo wlan is ned so besonders:

von den faqs auf der netgear hp:


Frage:
Die Reichweite meines Wireless-LAN beträgt keine 50 Meter.

Woran liegt das?

Antwort:
Die Reichweite eines Wireless LAN ist sehr stark von den Umgebungsbedingungen abhängig.

Störquellen können z.B. Schnurlose Telefone, Mikrowellengeräte, Bluetooth Geräte, etc. sein. Auch Metall in Wänden und Decke, wie z.B. Stahlbetondecken, Wasser- Strom- und Telefonleitungen kann die Reichweite erheblich einschränken.

Bei den in den Dokumentationen angegebenen Werten handelt es sich nicht um garantierte sondern um maximale Reichweiten, die unter den günstigsten Umgebungsbedingungen erreicht werden können. Teilweise traten schon Reichweiten von nur ca. 2 m mit einer Geschwindigkeit von 1Mbit mit Geräten auf, die an einem anderen Standort über eine Entfernung von 20 bis 40 m mit einer Geschwindigkeit von 11MBit problemlos funktionierten.

Eine Reichweite von ca. 10m kann also durchaus normal sein.
typhoon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:46
Wohnort: graz

Beitragvon lordpeng » Fr 09 Jan, 2004 21:24

>aber wenn ich mich dazu noch minimal bewege oder selten spontan verliere
>ich die Verbindung und die Signalstärte geht auf ein paar Prozent!

dumme frage trägst du dein notebook während dem internetsurfen herum oder wie?

setz die verbindung mal fix auf 11 mbit wenn dein router dies zulässt und versuche dann wie weit du kommst

wenn in dem gebäude stahlbetonwände oder feuchtes mauerwerk (von der bausubstanz) ist wirds vermutlich nicht unbedingt besser werden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon adsl » Fr 09 Jan, 2004 22:18

Vielleicht liegt es gar nicht an der Reichweite!
Ich habe mich etwas durchs Internet gekämpft und ein paar Mögliche Lösungen gefunden. Kann aber nicht sofort sagen ob es hilft da sporadisch :)

Lösung1:

Zitat aus dem Geizhals:

jetzt alles ok" (1 Antwort)
Ich hatte auch das Problem, dass die Verbindung ständig unterbrochen wurde. Habe dann beim Netgear-Support angerufen und dort wurde mir gesagt, dass man den Windowsdienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" abdrehen muss. Dies habe ich gemacht und danach die Karte neu installiert. Danach hat alles prima funktioniert. Ich kann daher diese Karte nur weiter empfehlen!

Zitat ende.

Lösung2:

Laut der Troubleshooting Anleitung:

1. Symptom: (XP Professional and XP Home user only) Some WG511T XP users will experience inability to connect to the Internet, dropped wireless connections, or both after applying the Windows HotFix #Q815485 from the Windows XP Update Service.
Solution: You can delete the Q815485 from the "Add or Remove Program" utility in the Control Panel. (The Official name is "Windows XP Hotfix (SP2) Q815485")
Removal procedure:
a. Click Start, point to Control Panel, and then double-click
Add/Remove Programs.
b. Click Windows XP Hotfix (SP2) Q815485, and then click Remove.
c. You may receive an error message that states that some program on the computer may not work correctly if the update is removed.
d. You may ignore this error message, and then click Yes to remove the update.
e. Restart your computer and rerun the Smart Display Setup Wizard.
This should solve your connection issue.

Ich habe einen Hofix gegen einen Wurm seinerzeit installiert, aber mal sehen ob es was bringt :-?

Wenn sonst etwas jemandem einfällt wäre ich sehr dankbar!

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon adsl » Sa 10 Jan, 2004 10:59

Beides hat nichts gebracht:-(

Jetzt versuche ich es noch mit dem neuesten Treiber. Leider habe ich aus Erfahrung gemerkt, dass der neueste Treiber von Netgear nicht immer der Beste ist:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon adsl » Sa 10 Jan, 2004 20:34

Nach 18 Stunden online, ansehen von Filmen übers WLAN, Mp3 hören übers WLAN keine Probleme.

Man braucht nur die neuesten Treiber fĂĽr die WG511T.

Sogar die Leistung wurde verbessert. Jetzt 96Mbit im gleichen Zimmer!

Aber die Stabilität ist immer noch das Wichtigste, deswegen hoffe ich dass es so bleibt :wink:

Aber nach 18 Stunden online habe ich ein gutes GefĂĽhl.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon Bloody1234 » So 01 Feb, 2004 11:42

sehr interessant da ich auch einen WGT624 habe und mir eine WG511T zulegen will
Internetanschluss: Aon Freetime + gepatchten Thomson Speedtouch 530i fĂĽr Routerfunktion
Bloody1234
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 15:29

Beitragvon adsl » So 01 Feb, 2004 12:24

Bis jetzt hatte ich keine Unterbrechungen, die Geschwindigkeit ist ein Wahnsinn und es funktioniert einfach alles.

Sehr stabil, sehr schnell, enorme Reichweite und es klappt alles. Ich bin von der Karte beigeistert.

Vom support habe ich allerdings noch neuere Treiber bekommen mit denen endlich auch das WPA funktionieren sollte aber never change a running system - also traue ich mir das nicht so recht. WEP reicht mir momentan und ich kann mit der Karte alles mögliche anstellen wie Surfen, Email, DVD, MP3, AVI, FTP, Chatten, Drucken,...

Ich weiss nicht wie lange das schon her ist aber noch keinen Absturz oder Hänger gehabt.

Am meisten beeindruckt hat mich dass ich vor allem im anderen Haus funktioniert hat. 10 Meter zwischen den Häusern und 2 Wände.

Alle vorgeschlagenen Lösungen habe ich rückgängig gemacht. Man braucht nur die neuen Treiber!

Noch etwas: das Einzige was ich bereue ist dass ich die Karte beim Cosmos gekauft habe (99) Euro. Im Geizhals bekommt man sie wesentlich günstiger, aber ich wollte die Option der Rückgabe haben und das geht beim Geizhals schwieriger und umständlicher.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 86 Gäste