WEP Vs. WPA-PSK

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WEP Vs. WPA-PSK

Beitragvon adsl » Di 13 Jan, 2004 21:57

Prinzipiell weiss ich dass nur dass WPA für Homeuser unter XP SP1 läuft und das der Schlüssel nach selbstdefiniertem Intervall neu vergeben wird im Gegensatz zum WEP.

Gibt es sonst Unterschiede oder bin ich mit WEP und manueller Änderenung gleich häufig wie bei WPA gleich sicher?

Welche Risiken bringt DHCP unter WEP und WPA?

Danke...
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Sa 17 Jan, 2004 23:20

DHCP und WEP/WPA sind doch komplett veschiedene Sachen?
Wo sollte da Risiko sein?
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Beitragvon adsl » So 18 Jan, 2004 00:54

Das weiss ich dass es verschiedene Sachen sind:-)

Irgendwo habe ich gelesen dass DHCP ausschalten zu den Dingen gehört die man beachten sollte um es einem Hacker zu erschweren ins Netz zu kommen.
WEP oder besser WPA verwenden,
Router nicht neben das Fenster stellen,
Name ändern und nicht ausstrahlen,
Router Password ändern,
statt "Workgroup" etwas anderes auswählen,
Wireless Router Konfiguration auf disable,
einen 2 Wireless Router oder AP der nicht am Netz hängt am ersten Router verwenden,
Nur bekannten Mac Adressen erlauben,...

Vielleicht war es auch schon sehr spät:-)
Was mich wirklich interessieren wĂĽrde ist wie ich die WPA-PSK vewenden kann.

Router ist konfiguriert und "shared secret" eingegeben. XPSP1 ist installiert oder gibt es spezielle SP1.x ?

Die Wireless Verbindung wird von Windows ĂĽbernommen und ich gebe den Verbindungsnamen und shared secret ein, aber ich bekomme keine Verbindung. Unter Netzwerk "Eigenschaften" - "Allgemein" sehe ich das WPA.

Also WEP Konfigurieren erscheint mir einfacher obwohl es genau umgekehrt sein sollte :-?

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 53 Gäste