Kabelsignal User braucht Rat

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kabelsignal User braucht Rat

Beitragvon tomkit66 » Mi 14 Jan, 2004 11:23

Hallo !

Ich bin gerade in eine Whg mit vorhandenem Kabelsignal Anschluss und Modem umgezogen. Leider ist der Modem Anschluss mitten im Wohnraum. Ich kann den Anschluss nicht verlegen und wĂĽrde daher gerne eine Internetverbindung vom Kabelmodem mittels WLAN oder Bluetooth zu meinem PC einrichten.

Nehme ich besser WLAN oder Bluetooth ?

Was für Hardware (wenn möglich bitte eine Geräteempfehlung) brauche ich?

Ist das fĂĽr einen Laien ĂĽberhaupt zu schaffen ? :-?

Dankbar fĂĽr jeden Tipp
Tom
tomkit66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 11:06

Beitragvon adsl » Mi 14 Jan, 2004 13:28

Du brauchst einen Accesspoint am besten einen Router und Eine Wlan Karte für Deinen PC. Der Router wird am Modem angeschlossen und funkt zur WLAN Karte die in Deinem PC oder Notebook steckt. Vom Bluetooth würde ich die Finger lassen. Als WLAN Router kann ich Dir Netgear 624 mit einer PCMCIA WG511T WLAN Karte empfehlen. Sehr gute sicherheit, Reichweite und 108MBit! Mit Adsl funktioniert es bei mir sehr gut und Du kannst auch die MAC - Adresse im Router eingeben. Das brauchen angeblich Kabel user weil der Anschluss nur für eine Netzwerkkarte freigegeben ist. So kann der Router vortäuschen er wäre diese Netzwerkkarte. Die Installation sollte mit Hilfe der Suchfunktion dieses Forums kein Problem sein:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon Bender » Mi 14 Jan, 2004 14:24

tomkit66 scheint in erster Linie eine Verbindung zu einem PC zu suchen. Im Hinblick auf die Netgear-108-MBit-Productrange sei auf die PCI-Karte WG311 verwiesen. Diese scheint man nunmehr auf 108-MBit upgraden zu können.

Siehe:
http://www.netgear-info.de/produkte/wir ... wg311.html
(Keine Spur davon auf www.netgear.com)

Upgrade-File:

Somit ist die Netgear-624-er-Range wirklich interessant. - EUR 100 fĂĽr eine PCI-Funkkarte (WAG311) sind entschieden zu viel. (Die WG311 gibt's um 55 EUR.)

PS

Einen Router ausschließlich kabellos erstzukonfigurieren ist mühsam, zu oft sperrt man sich aus, wenn die Funkverbindung down ist. Daher wäre es im gegeben Fall sicher von Vorteil, entweder ein Notebook an den Router zu hängen oder, wenn die Entfernung nicht zu groß, vom PC-Ethernet-Port mit einem LAN-Kabel in den Router zu gehen (10 Meter LAN-Kabel ca. 10 EUR).
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon tomkit66 » Mi 14 Jan, 2004 15:04

Vielen Dank für die beiden Antworten. Jetzt fällt es mir leichter die Feinheiten aus dem Netz in Erfahrung zu bringen ! :)

Danke nochmals
Tom
tomkit66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 11:06


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 110 Gäste

cron