wlan routing

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

wlan routing

Beitragvon thothal » Do 05 Feb, 2004 20:57

Hallo zusammen,

so zuerst mal was erfreuliches: hab doch tatsächlich einen router gefunden mit dem ich als xdsl@students @tug Nutzer ins Netz kam (wgr 614v2, für die dies interessiert). Hat zwar gedauert aber jetzt klappt es. Und jetzt hab ich eine blöde Frage, deren Beantwortung für mich als Netzwerknoob aber ziemlich wichtig ist:

Ich hatte anfangs das Problem, dass ich nur ins inet kam, wenn ich per kabel mim router verbunden war, die wlan Karte hatte zwar verbindung zum router, aber man konnte den router, wenn man das kabel dann entfernt hat, nicht anpingen. Ich hab mir dann gedacht es wird daran liegen, dass der rechner einfach versucht über die Netzwerkkarte rein zu kommen, und nicht über die wlankarte. Also hab ich die netzwerkkarte deaktiviert, und alles ging. Gut aber die Lösung gefällt mir nicht. Es muss ja eine Lösung geben. Am besten wäre natürlich wenn man auswählen könnte ob man per Kabel oder per WLAN ins netz will, aber für den Anfang reichts auch, wenn ich ohne die Netzwerkkarte deaktivieren zu müssen über Wlan ins Netz komme..

Danke fĂĽr Eure MĂĽhe!
thothal
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 05 Feb, 2004 20:48

Beitragvon Bender » Do 05 Feb, 2004 22:54

Wenn ich Deine Beschreibung richtig deute, dann hast Du in einem PC (oder Notebook) sowohl eine LAN- als auch eine WLAN-Schnittstelle (PC- oder Cardbus-WLAN) installiert.

Ich habe auf zwei PCs sowie einem N/b die gleiche Hardware-Config — und es klappt (in diesem Fall auf TA-ADSL, aber das spielt hier keine Rolle.)
    Ich wĂĽrde auf Basis Deiner AusfĂĽhrungen

  1. sicherstellen, dass im Router der DHCP-Server läuft,
  2. checken, dass jede der beiden Karten die IP-Adresse automatisch bezieht,
  3. prĂĽfen, wie es bei gleichzeitiger Aktivierung von LAN und WLAN mit den IP-Adressen bestellt ist (DOS-Box: ipconfig /all -> beide Karten mĂĽssten mit IPs und MACs sichtbar werden),
  4. den (aktuellen) WLAN-Karten-Treiber neu installieren, wenn sich zwar LAN-Karte plus Router pingen lassen, jedoch WLAN-Karte plus Router nicht.
['gri:ts]
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 101 Gäste