Wie kam denn bloß der Nachbar rein??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wie kam denn bloß der Nachbar rein??

Beitragvon Felis » Mi 11 Feb, 2004 09:57

Habe zwei Rechner die über den D-Link DI624+ ins Netz kommen. Einer hängt fix, der andere per Funk. Bloß ist der "Funkrechner" seit 2 Wochen offline, weil defekt. D.h. keinerlei Funktraffic. Benutze 128Bit WEP mit "super" Passwörtern. Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen. Gestern bemerke ich, dass sich ein freundlicher Nachbar eingeklinkt hat. Wie hat der das bloß geschafft, zumal es, wie gesagt, seit Wochen nichts per Funk zum Abhören gab??
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Websurfer » Mi 11 Feb, 2004 11:45

password zu wenig Zeichen? und offenes Netzwerk (dh ein Nachbar sieht den Namen des Routers bzw. Netzwerks.
oder er hat vorher gesnifft.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon Felis » Mi 11 Feb, 2004 12:29

Websurfer hat geschrieben:password zu wenig Zeichen?

Das ganz sicher nicht. 13 Zeichen.
und offenes Netzwerk (dh ein Nachbar sieht den Namen des Routers bzw. Netzwerks.
oder er hat vorher gesnifft.

Den Namen des Netzwerkes kann ich leider nicht abdrehen, da dies von de WLan-Bridge (D-Link DWL810+) des per Funk angehängten Zweitrechners verlangt wird :-(
Aber so viel sollte ihm das doch nicht nützen...
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon gruber » Mi 11 Feb, 2004 12:32

Bist du sicher, dass er bei dir wirklich im netz drinnen war, oder hast nur einen eintrag im routerlog?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon Felis » Mi 11 Feb, 2004 12:43

Der Router zeigte eine mir fremde MAC-Adresse als eingeloggt an.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon gruber » Mi 11 Feb, 2004 12:46

kannst du unterscheiden, ob da nur einer zufällig mit einer ANY-Konfiguration ohne WEP im WLAN angemeldet ist, oder ob er wirklich über die verschlüsselung zugriff auf dein netz hat?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon Felis » Mi 11 Feb, 2004 12:49

Nein, geht das auch? Aber würde ihm da auch eine IP-Adresse zugewiesen werden. Hat nämlich eine erhalten.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon gruber » Mi 11 Feb, 2004 13:03

das würde mich beunruhigen.

aber es kann sein, dass dein router zwar dhcp zulässt, jedoch keine datenübertragung ohne wep.

ich würd mal schauen, ob ich zugriff auf diese ip bekomme.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon Felis » Mi 11 Feb, 2004 13:22

gruber hat geschrieben:das würde mich beunruhigen.

;-) ;-) ;-)
aber es kann sein, dass dein router zwar dhcp zulässt, jedoch keine datenübertragung ohne wep..

Wenn das so ist, müsste er ja bald wieder dranhängen, trotzdem, dass ich jetzt die WEP-Verschlüsselung auf 256Bit erhöht habe.
Mal sehen.
Gruß
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste

cron