richtfunk?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

richtfunk?

Beitragvon dipro » Mo 16 Feb, 2004 13:19

ein freund und ich wollen uns ne wlan-verbindung machen...
es herrscht sichtkontakt mit den dächern unserer häuser und die entfernung liegt etwa bei 600-700m...
hat da jemand erfahrung damit? sowas kann man ja nur mit richtfunk lösen oder? was könnt ihr mir da vom equipment her empfehlen?

danke im voraus
mfg
dipro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16 Feb, 2004 13:11

Beitragvon Chefkoch81 » Di 17 Feb, 2004 15:15

2xLinksys WAP11 (da kann man die Antenne ersetzen und ist konkurrenzlos billig) - einer im AP-Modus, der andere im AP-Client Modus.
und 2 Richtfunktantennen + Mast + Halterung (zu den Dingen kann ich Dir leider nicht viel sagen.

Auf jeden Fall müsstest damit eine Wetter unabhängige Verbindung mit FullSpeed hinbekommen.

CU
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi 16 Jul, 2003 06:54

Beitragvon Websurfer » Di 17 Feb, 2004 15:24

wennst basteln kannst kriegst die Antennen sehr gĂĽnstig wenn Du eine SATschĂĽssel umbaust (brauchst nur den LNB ersetzen, dazu gibts im Internet sogar Anleitungen. die man leicht ĂĽber google u. co findet. :ok:

das einzige was vielleicht schwierig wird sind die passenden Coaxstecker zu bekommen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon drobi » Mi 18 Feb, 2004 11:05

Websurfer hat geschrieben:das einzige was vielleicht schwierig wird sind die passenden Coaxstecker zu bekommen.


www.conrad.at ist ein heisser tip
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon Websurfer » Mi 18 Feb, 2004 15:15

stimmt, ´schwirig wird nur bei Originalantennenmit Spezialdimensionen
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon jb79 » Mi 18 Feb, 2004 23:41

Websurfer hat geschrieben:wennst basteln kannst kriegst die Antennen sehr gĂĽnstig wenn Du eine SATschĂĽssel umbaust (brauchst nur den LNB ersetzen, dazu gibts im Internet sogar Anleitungen. die man leicht ĂĽber google u. co findet. :ok:

das einzige was vielleicht schwierig wird sind die passenden Coaxstecker zu bekommen.


Also fĂĽr 600-700m brauchst eigentlich noch keine Sat-SchĂĽssel umbauen, da reicht ne doppelte BiQuad Antenne (siehe Hintergrundbild http://www.vallstedt-networks.de). Hab bei meinen Versuchen mit einer solchen Doppel-BiQuad und einer Einfach-BiQuad 500m locker geschafft, mit der Doppel-Biquad gehen deine 600-700m garantiert auch.

Meine Stecker besorg ich mir bei http://www.ksi.at. Is ein Geheimtip fĂĽr ausgefallene Stecker und Kabel, Pigtails gibts dort fĂĽr 6€ oder so (im Gegensatz zu 50€ in manchen PC-Shops)
jb79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28 Jan, 2004 13:53
Wohnort: Tullnerfeld-Nord

Beitragvon Websurfer » Do 19 Feb, 2004 13:55

JB Du bist ein Wahnsinn(positiv) ichhab so ein shop in at schon verzweifelt gesucht!!!
Ăśbrigens ich glaub bei 500m braucht man nur auf einer Seite eine Richtantenne; Hat den Vorteil dass vielleicht noch wer mitmachen kann. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

nachdem was du sagst hat er aber mehr als seiner Homepage zu entnehmen ist
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon jb79 » Do 19 Feb, 2004 23:58

Websurfer hat geschrieben:JB Du bist ein Wahnsinn(positiv) ichhab so ein shop in at schon verzweifelt gesucht!!!
Ăśbrigens ich glaub bei 500m braucht man nur auf einer Seite eine Richtantenne; Hat den Vorteil dass vielleicht noch wer mitmachen kann. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

nachdem was du sagst hat er aber mehr als seiner Homepage zu entnehmen ist


Hallo!
http://www.vallstedt-networks.de ist nicht meine Seite...
Meine Seite ist adsl.net.tf, dort steht aber der Link von KSI auch drinnen.
Meine Funklan-Providerliste.
Wer neue Provider findet: PM an mich.
jb79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28 Jan, 2004 13:53
Wohnort: Tullnerfeld-Nord

Antennen gĂĽnstig fertig kaufen

Beitragvon diode » Sa 21 Feb, 2004 11:32

Hallo !

Antennen basteln zahlt sich nciht wirklich aus, wenn man die stabil und funktionstĂĽchtig ab 48 eur bekommt ...

www.anw.at

lg
diode
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:30

Beitragvon Websurfer » Do 26 Feb, 2004 13:09

Hallo!
http://www.vallstedt-networks.de ist nicht meine Seite...


:-? @JB; tschuldige hab ich eigentlich auch nicht angenommen; hats für dich so geklungen, äh ausgesehen?




@diode: zahlt sich aus, vor allem wenns SpaĂź macht; die eigene Arbeitszeit darfst natĂĽrlich nicht rechnen. Im Mikrowellenbereich ists sogar einfacher als auf UKW und KW.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon lordpeng » Do 26 Feb, 2004 17:00

>Ăśbrigens ich glaub bei 500m braucht man nur auf einer Seite eine Richtantenne

wenn die antennen genug leistung haben brauchst du nicht auf beide seiten RF antennen, allerdings isses dann auch kein RF mehr :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste

cron