Wireless Bridge ?!?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wireless Bridge ?!?

Beitragvon Pumbaa » Sa 13 Mär, 2004 01:08

Hallo zusammen!

Ich wĂĽrde gern mein Wlan ausbauen, hab aber nicht wirklich eine Idee wie ich das umsetzen will. Das Problem ist folgendes:

Ich möchte in Zimmer 1 und Zimmer 3 wireless surfen können. Mein Modem und auch mein Wlan Router steht im Raum 2 (und muss dort stehen).

Code: Alles auswählen
          |                |                |                |
          |      Zi 1      |      Zi 2      |      Zi 3      |          erster Stock
          |                |                |                |
          |----------------|----------------|----------------|
          |                                 |       *|*      |
          |                                 |        |       |
          |         ??    (Raum 1)          |      Raum 2    |          Erdgeschoss


Obwohl die Wände recht dick sind, hab ich auch noch in Zi1 Empfang, allerdings ist der seeeeehr schwach und auch nicht wirklich stabil :cry:

Was könnt ich in Raum 1 machen, um das zu verbessern? Gibt es sowas wie eine Wlan Bridge, die aber praktisch folgendes macht:
(Router=Accespoint) <-----> AP <-----> LAN
wobei <-----> fĂĽr funk steht?

Herzlichen Dank fĂĽr Eure Ideen!
Gruss

Pumbaa :ok:
Pumbaa
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 07 Okt, 2003 14:19

Beitragvon adsl » Sa 13 Mär, 2004 08:43

Versuche es mit einer externen Antenne im Raum 1 oder Zimmer 2:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon Pumbaa » Sa 13 Mär, 2004 14:58

Danke fĂĽr Deinen Tip ... wenn ich das richtig verstanden habe, dann mĂĽsste ich also einfach die Antenne am AP abschrauben, und durch einen (mit Kabel verbundene) externe Antenne ersetzen . Hast Du (oder jemand) Erfahrungen damit, bringt das den gewĂĽnschten Effekt? (Ich will nur surfen, keine grossen Daten im Lan kopieren, bin also nicht auf 100% Signal angewiesen, nur eben stabil sollte die Verbindung sein).

Zumindest in den Raum 1könnt ichs damit schaffen, weil ein Kabel durch die ganze Wohnung bis in den ersten Stock ziehen ist wohl nicht gerade ästhetisch (ausserdem hätt ich dann gleich ein Netzwerkkabel durchs Haus ziehen können).

Oder gibts noch andere Möglichkeiten, sowas wie einen Wireless - Repeater ...
LG
Pumbaa
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 07 Okt, 2003 14:19

Beitragvon berghauptmann » Sa 13 Mär, 2004 15:53

Pumbaa hat geschrieben:Oder gibts noch andere Möglichkeiten, sowas wie einen Wireless - Repeater ...

Ich habe einen D-Link AP900+, der lässt sich als Wireless-Repeater konfigurieren, zumindest gibt's diese Option im Administrationsinterface.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:19
Wohnort: Wien 8

Beitragvon Pumbaa » Sa 13 Mär, 2004 20:47

Hallo berghauptmann!

Ja das ist genau das, wonach ich gesucht habe, dankeschön!

Hast Du (oder sonst wer) den AP mal als Wireless Repeater getestet ... mich wĂĽrde noch interessieren, wie der Performanceverlust aussieht. Die Meinungen im Netz gehen auseinander (50% - 70%, siehe Tom's Hardware etc.)

Mein Router (AP) is ein Netgear, kann das Probleme mit dem D-Link geben? Ich kenn mich noch zuwenig aus mit der Hardwarekompatibilität solcher Geräte...

Gruss,
Pumbaa
Pumbaa
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 07 Okt, 2003 14:19

Beitragvon adsl » Sa 13 Mär, 2004 22:53

Es wäre sicherlich Hilfreich Deine Hardware zu kennen.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon berghauptmann » So 14 Mär, 2004 11:21

@Pumbaa:

Da ich nur 1 AP habe, habe ich die Repeater-Funktion nicht selbst getestet.
Grundsätzlich sollten Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander funktionieren, wenn sie den selben WLAN-Standard unterstützen (802.11b oder 802.11g). Wenn du einen Netgear verwendest, würde ich mich sicherheitshalber erkundigen, ob es nicht einen Netgear AP gibt, den man als Repeater konfigurieren kann.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:19
Wohnort: Wien 8

Beitragvon Pumbaa » So 14 Mär, 2004 12:23

@ adsl
Ich habe ein ADSL Speedtouch Home (POTS) und einen Netgear FWG114P (unterstĂĽtzt Roaming laut Manual)... der mir alles in meinem LAN (und Wlan) organisiert. NĂĽtzt Dir diese Information?

@ all
Hat jemand Netgear und Dlink Produkte (gemischt) bei der Konstellation seiner Hardware im Einsatz?

@ berghauptmann
Danke, ich werd mal bei Netgear nachschaun ... ob die selber so ein Gerät im Angebot haben, und ob die vielleicht selbst schon praktische Erfahrungen damit gemacht haben.

LG
Pumbaa
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 07 Okt, 2003 14:19

Beitragvon adsl » So 14 Mär, 2004 13:58

Ich glaube ja. Wenn ich mich nicht irre gehört Dein Router zu den besseren Netgear Produkten und ich glaube dass man bei Dir eine externe Antenne anschliessen kann. Es müsste sogar eine original Netgear erhältliche geben, denn beim WGT624, oder 614 kann man keine externe Antenne anschließen. Das dürfte die einfachste Lösung Deines Problemes sein!

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon Pumbaa » So 14 Mär, 2004 17:19

@ adsl
ja das sollt gehen...

Herzlichen Dank für Eure Vorschläge, ich hab nun ein paar gute Ideen!

LG
Pumbaa
Pumbaa
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 07 Okt, 2003 14:19

Beitragvon damichi » Mo 15 Mär, 2004 09:06

Also ich hab mal die Netgear WGE101 mit Kabel und dieser Antenne erweriter und ich muss sagen der Effekt ist enorm, das hats wirklich gebracht, vorher war kein Empfang und mit der Antenne (richtig positioniert wohl gemerkt) min. 67% u das reicht in diesem Fall auch.

bei diesem Router kannst du meines Wissens auch die Antenne anstecken, mit dem Kabel halt.
damichi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 207
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 12:15


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste