router verbindet nach ip wechsel nicht mehr (hilfeeeeeee)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

router verbindet nach ip wechsel nicht mehr (hilfeeeeeee)

Beitragvon kajakwolli » So 14 Mär, 2004 16:13

hallo leute!
mein d-link di 614+ rev b (mit einer antenne) mit firmware 3.35, funktioniert bestens, aber wenn mein isp die ip wechselt ist feierabend, er bleibt mit der ip 0.0.0.0 connectet und macht nicht weiter. ich muss ihn dann disconnecten und wieder verbinden dann läuft er wieder bestens bis zum nächsten mal. wir sind irre am suchen haben doch zwei andere wlans mit demselben router dieseleben probleme.
helft uns bitte, wir haben aon speed mit pptp account.
wir verwenden firmware 3.35, weil diese problemlos mit dyndns zusammenarbeitet, sonst mĂĽssten wir ein programm benutzen, ausserdem habe ich eine ca. 7-10%ige leistungssteigerung.
natĂĽrlich ist autoreconnect aktiviert :-)

hat jemand eine idee was ich einstellen oder umstellen mĂĽsste? das problem besteht bei firmware 3.20 nicht ...
wolli
kajakwolli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 14 Mär, 2004 16:04

Beitragvon kajakwolli » Mo 15 Mär, 2004 22:24

wirklich niemand eine idee?
ich habe festgestellt dass mit einem mtu wert von 1252 tatsächlich die verbindung kein problem mehr ist, aber das mail wegschicken funktioniert dann nicht mehr, dazu muss ich einen mtu wert von 1400 haben.

wo sind die profis?
kajakwolli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 14 Mär, 2004 16:04

Beitragvon kajakwolli » Sa 20 Mär, 2004 21:01

hmmmmmmmmmmm bedenklich
kajakwolli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 14 Mär, 2004 16:04

Beitragvon webweb » So 21 Mär, 2004 00:52

kajakwolli hat geschrieben:hmmmmmmmmmmm bedenklich


vielleicht weil keiner will, niemand das problem lösen kann, ....

was spricht dagegen alle 8h den router autom. resetten zu lassen, oder die 3.20er zu verwenden (wird wahrsscheinlich kein dyndns können) und eben einen dyndns client am pc laufen zu haben ?

also bevor ich solche probs bei aon hätte (da sollte eigentlich jeder w-lan-router funktionieren) würde ich mir eine andere harware zulegen ...

was hat denn das ding gekostet ? ausserdem umtauschen geht nicht ?

nebenbei, etwa mehr geduld wĂĽrde nicht schaden, ein chat ist das forum halt noch nicht :ok:
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon kajakwolli » So 21 Mär, 2004 01:02

es spricht nix dagegen, wenn er denn automatisch connecten wĂĽrde, tut er aber nicht, darum geht es ja auch wohl in meiner frage ...
ich verwende keine software für dyndns weil es eben der router kann. ich dachte nur ich hätte was falsch eingestellt und dachte mir, dass jemand erfahrung damit hat.
was er gekostet hat ist wohl uninteressant und wenn es nur um eine einstellungsfrage ginge wäre ein routertausch wohl auch nicht das richtige ..
also sorry mein lieber ...
ich werde geduldig sein ...
kajakwolli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 14 Mär, 2004 16:04

Beitragvon zols » So 21 Mär, 2004 13:16

hast schon mal versucht den router hardware-mässig zu reseten und total neu einzurichten ?
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon kajakwolli » Di 23 Mär, 2004 08:08

lieber zols!
so einfach kann es manchmal sein. ich habe extra ein paar tage gewartet. nach deinem tip hab ich hardwaremäßig resettet, die firmware neu draufgeschmissen, die einstellungen ganz genauso wie vorher übernommen und das ding läuft. ich danke dir zols und verneige mich.
plötzlich es egal was er kostete, ein umtausch sinnlos, die einstellungen waren perfekt und alles läuft wie ich es mir vorstellte. ich wär echt nie auf die idee gekommen, dass es einen unterschied macht, ob man eine firmware drüberspielt oder einen totalresett macht.
wieder was gelernt ...
danke
:-)
kajakwolli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 14 Mär, 2004 16:04

Beitragvon zols » Di 23 Mär, 2004 15:07

dank fĂĽr die blĂĽmchen.
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon Earny » Mi 24 Mär, 2004 09:10

Interessanter thread: Aber:
Wenn ich bei einem router ein reset mache (nehme an wurscht welcher, jeder hat einen resetbutton oder es wird eine tastenkombination verlangt)


bleibt doch die letzte firmware inkl. update erhalten?? oder doch nicht?

danke.!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon webweb » Mi 24 Mär, 2004 14:45

werkseinstellungen, defaulteinstellungen, komplettlöschen ... wie auch immer, danach sind keine usereinstellungen mehr im router ...

nach einem softwarereset (kommt darauf an ob man werkseinstellungen anklickt oder nicht) sollten die usereinstellungen erhalten bleiben ...

bei einem hardwarereset (irgendeine abfolge komplizierter schalter, knöpfchenbetätigungen in einer bestimmten reihenfolge unter bestimmter zeiteinhaltung ;) ) gehen die usereinstellungen verloren, meistens muß man zu diesem schritt eh nur greifen, wenn gar nix mehr funktioniert ... aber natürlich bleibt die fw erhalten, allerdings ist das gerät dann "dumm" ...
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon Earny » Mi 24 Mär, 2004 15:32

@weweb danke! hab ich mir auch so gedacht; ist das überhaupt ratsam ein firmwareupdate mehrmals "draufzuspielen" kann da net was schiefgehen? (glaub mal sowas gehört zu haben)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon webweb » Mi 24 Mär, 2004 16:07

Earny hat geschrieben:@weweb danke! hab ich mir auch so gedacht; ist das überhaupt ratsam ein firmwareupdate mehrmals "draufzuspielen" kann da net was schiefgehen? (glaub mal sowas gehört zu haben)


firmwareupdates sind immer etwas kritisch zu beäugen, darauf sollte dich aber die readme in der regel darauf hinweisen, imho ist es auch so eine sache zwecks garantie ...

für rechnerabstürze, stromausfälle oder auch schlichtweg bedienerfehler kann der fw-lieferant nix ...

bei meinem vigor gibt es die möglichkeit, sollte er mal bei einem update sich "verschlucken", dass er per default (nach best. tastenkombi, einschaltkombi) im "fw-flash" modus befindet (er also auf jeden fall ein update macht) ... brauchte ich zwar nie, aber immerhin müßte ich ihn dann nicht einsenden, sollte was passieren ...

gibt es die möglichkeit bei deinem router auch, sollte es nicht sooo schlimm sein, man sollte auch davon ausgehen dass diese schilderungen zuvor eher die ausnahmen sind als die regel ... aber man weiß ja nie :ok:

weiters: fw-updates machen sollte man auch nur zur fehlerbehebung oder man ist so ein freak dass man immer das neueste haben will :D da schliesse ich mich nicht aus (gegen neue features, die man auch braucht habe ich nichts einzuwenden) ... wenn mal das dingelchen läuft (beim vigor war das immer schon so) sollte es auch in ruhe gelassen werden ... meine meinung ...

lb. G. :ok:
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon Earny » Mi 24 Mär, 2004 20:48

So nach dem Motto never change a winning team!
;)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon kajakwolli » Fr 26 Mär, 2004 19:57

also bei meinem router d-link 614+ rev b ist nach einem hardware-reset gar nichts mehr drauf, weder eine firmware noch die einstellungen, die firmware muss danach völlig neu aufgespielt werden, was aber kein problem ist. vorher die einstellungen zu sichern wäre sicher ein vorteil. allerdings kann ich die gesicherten einstellungen nicht übernehmen wenn ich eine andere firmware verwende, was ich schon mehrmals versuchte. im großen und ganzen bin ich mit meinem d-link produkt nicht sehr zufrieden, der router ist vielleicht okay, aber d-link kommt nicht auf die idee eine deutschsprachige bedienungsanleitung zu liefern, oder gar etwaige einstellungsvarianten zu erklären. somit tut man sich mit d-link produkten ziemlich schwer, wenn man in dieser hinsicht kein profi ist ... und das bin ich leider nicht :-)
kajakwolli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 14 Mär, 2004 16:04


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste