Verwirrter Anfänger benötigt Produktempfehlungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verwirrter Anfänger benötigt Produktempfehlungen

Beitragvon Wuff » Mi 07 Apr, 2004 19:13

Hab mir jez das Forum ein wenig durchgelesen, bin aber verwirrter als vorher.

Ausgangslage: 1 Desktop, 2 Notebooks (ohne Wlan), Telekom Adsl mit alcatel speedtouch home lanmodem, Altbauwohnung: Distanzen bis max 25m/und max 2 dicke Betonmauern

Gesucht:

1)Wlan Internetzugang für die Notebooks
(kann da der desktop problemlos an der lankarte hängen bleiben? wlan für einen dektop hört sich imho unsinnig an)

2)optional: file transfer zwischen den computern (falls das nicht zu teuer wird)

3)wäre praktisch: alles inode xdsl kompatibel (bin im sommer mögl. endlich von der telekom weg)

Ich benötige also auf jeden Fall 2 PCMCIA Wlan-karten und ?

Die Begriffe Router/Hub/Switch/AccessPoint scheine ich leicht durcheinanderzubringen, also sagt mir bitte einfach die Produktbezeichnungen (aber bitte keine Glaubensdiskussionen - Netgear oder nicht - anfangen).

Hilfreich wäre auch noch kurz zu erwähnen wie das alles rein technisch zusammenzustöpseln ist.

danke, Wuff!
Wuff
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 07 Apr, 2004 18:30

Beitragvon zols » Mi 07 Apr, 2004 19:27

nimm alles ausser netgear.
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Stand meines Wissens

Beitragvon gutschig » Do 15 Apr, 2004 13:54

Hallo Wuff

zu 1) du benötigst entweder 2 PCMCIA WLAN Karten oder 2 USB Adapter für die Laptops. Desktop kann wieder über LAN am Router verbunden werden.

zu 2) wenn dein WLAN Netz läuft hast du den Filetransfer gratis dabei.

zu 3) so wie ich das im Forum gesehen habe eignen sich DLink Geräte ziemlich am besten mit INODE (ich verwende Netgear bin aber bei der POST)

Dein Aufbau sollte wie folgt aussehen: Telefondose - Speedtouch - Router (bei mir Netgear 614) - PC über LAN - LAPTOPS

Du brauchst eigentlich nur deinen Router so einzurichten, dass er sich ins Internet einwählt und am einfachsten nimmst du DHCP. Auf den PCs wählst du keine Verbindung wählen und das Ganze sollte funktionieren.

Bei den PCMCIA Karten solltest du schauen, dass du gleiche Übertragungsgeschwindigkeiten und Verschlüsselung hast.

Ich bin aber der "privaten" Meinung, dass du alle Teile von der gleichen Firma verwenden solltest.
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 08 Apr, 2004 20:10


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste

cron