Umstieg: Funknetz -> Wavenet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstieg: Funknetz -> Wavenet

Beitragvon Snappy » So 11 Apr, 2004 17:43

Hi,

Da ich bald auf Wavenet umsteige (Viel billiger + mehr Upload als Funknetz) habe ich einige Fragen an die Nutzer unter euch, die auch Wavenet habe:

1. Wavenet bietet ja keine Hardware an, sondern die muss man sich selbst besorgen. Antenne und Kabel sind für mich kein Problem, kenne da genug Shops um welche zu kaufen. Problem gibts aber bei der PCI-Karte. Ich will eigentlich keine verwenden, sondern möchte gerne meine "normale" Ethernet Netzwerkkarte mit einer Ethernet WLAN-Bridge auf WLAN "umkonvertieren". Ich möchte gerne das Gerät von D-Link verwenden (http://www.geizhals.at/a56961.html). Bei dem Wavenet Anmeldeformular muss man da aber die MAC Adresse eintragen. Meine Frage lautet, gibt man da die MAC Adresse der WLAN Bridge ein (Hat überhaupt so eine "Bridge" eine MAC?) oder der normalen Ethernet Netzwerkkarte ein?

2. Ist Wavenet genau wie Funknetz.at Shared Point bzw. Shared Medium? (Benutzer teilen sich die verfĂĽgbare Bandbreite) oder hat da jeder seine eigene Bandbreite zur VerfĂĽgung?

So, ich hoffe mal es gibt einige (hoffentlich) zufriedene Wavenet Kunden unter euch die mir helfen können. :party:

mfg
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Re: Umstieg: Funknetz -> Wavenet

Beitragvon Alex_K » Mo 12 Apr, 2004 18:33

1.:
ich verwende die gleiche bridge. da ich sie bei der anmeldung noch nicht hatte, hab ich einfach die mac adresse frei gelassen. wenn die verbindung verfĂĽgbar ist (also wenn du post von wavenet bzw. kabsi bekommen hast), musst du sowieso zum freischalten anrufen. dort kannst (musst) du dann die mac adresse von der netzwerkkarte und bridge angaben. am besten fragst du auch gleich nach dem WEP key und der ssid, da diese nirgends stehen.

2.:
ich vermute mal wavenet verwendet die gleiche technik wie funknetz.
mit wavenet advanced konnte ich bist heute noch jederzeit meine 384/384 kbit/s voll ausnutzen. also es ist nicht so, dass zu stosszieten die geschwindigkeit in den keller geht (jedenfalls nicht da wo ich wohne).
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 27 Dez, 2003 17:01

mac adresse

Beitragvon barkall » Di 13 Apr, 2004 11:25

hi

sollte ader ap900+ zwei macadressen haben, muĂź du
1. die wireless von diesem ap nehmen und
2. die macadresse von jenem gerät welches noch dazu kommt,

d.h. wenn nur eine netzwerkkarte -dann jene von dieser karte
wenn ein router dann jene vom router usw.

lg
barbara (vertriebspartner von wavenet)
barkall
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13 Apr, 2004 11:22

Re: mac adresse

Beitragvon Snappy » Di 13 Apr, 2004 15:39

barkall hat geschrieben:hi

sollte ader ap900+ zwei macadressen haben, muĂź du
1. die wireless von diesem ap nehmen und
2. die macadresse von jenem gerät welches noch dazu kommt,

d.h. wenn nur eine netzwerkkarte -dann jene von dieser karte
wenn ein router dann jene vom router usw.

lg
barbara (vertriebspartner von wavenet)


Na wenn das so ist, dann nehme ich doch gleich den AP900+ Accesspoint! Der ist sogar billiger als die Ethernet Bridge.

Ein kleines Problem gibts da aber schon: Habe mich mal bei Wavenet telefonisch ĂĽber die Lage der Antenne erkundigt. Diese ist jedoch ca. 500 m von mir entfernt, und Sichtkontakt gibts meines Wissens leider keinen. (Vielleicht doch, muss nur mal auf dem Hausdach klettern, und genauestens umsehen ^^ )

Könnte man das nicht ev. durch eine "stärkere" Antenne ausbalancieren? (Vielleicht mit einer 26 db Richtantenne?)

mfg
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Re: mac adresse

Beitragvon Snappy » Di 13 Apr, 2004 18:51

Snappy hat geschrieben:
Na wenn das so ist, dann nehme ich doch gleich den AP900+ Accesspoint! Der ist sogar billiger als die Ethernet Bridge.

Ein kleines Problem gibts da aber schon: Habe mich mal bei Wavenet telefonisch ĂĽber die Lage der Antenne erkundigt. Diese ist jedoch ca. 500 m von mir entfernt, und Sichtkontakt gibts meines Wissens leider keinen. (Vielleicht doch, muss nur mal auf dem Hausdach klettern, und genauestens umsehen ^^ )

Könnte man das nicht ev. durch eine "stärkere" Antenne ausbalancieren? (Vielleicht mit einer 26 db Richtantenne?)

mfg


EDIT: Sichtkontakt ist doch vorhanden! Jedoch macht mir die sogenannte "Fresnelzone" sorgen! Entfernung ist aber nicht mehr als 1 km. (Richtantenne werde ich trotzdem verwenden *g*)
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Re: mac adresse

Beitragvon penguinforce » Di 13 Apr, 2004 19:41

Snappy hat geschrieben:EDIT:...


...und warum benutzt du Bild dann nicht?? ;)

*SCNR*

:diabolic:
penguinforce
 

Re: mac adresse

Beitragvon Snappy » Di 13 Apr, 2004 20:28

penguinforce hat geschrieben:
Snappy hat geschrieben:EDIT:...


...und warum benutzt du Bild dann nicht?? ;)

*SCNR*

:diabolic:


WĂĽrde ich gerne benutzen - War aber kein Symbol da, vielleicht war mein vorheriger Beitrag zu "alt" zum bearbeiten? :lol:
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Beitragvon penguinforce » Di 13 Apr, 2004 22:00

:lookhere: ...rechts oben bei deinen beiträgen (rechts von zitat)... ;)

deine beiträge kannst du immer editieren, ab einem bestimmten zeitpunkt wird das auch im beitrag vermerkt.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Snappy » Di 13 Apr, 2004 23:16

penguinforce hat geschrieben::lookhere: ...rechts oben bei deinen beiträgen (rechts von zitat)... ;)

deine beiträge kannst du immer editieren, ab einem bestimmten zeitpunkt wird das auch im beitrag vermerkt.

:diabolic:


Komisch... Jetzt ist der "Editieren"-Button wieder da.. Hat da jemand rumgehext? :barrikadenprotest:

Nunja, aber jetzt wieder zurĂĽck zu meinem Problem... :offtopic:
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Beitragvon Websurfer » Mi 28 Apr, 2004 07:34

@snappy! HI!
bitte inwiefern ist wavenet billiger?? schau dir mal den download an :-?

und für den höheren upoad zahlsts auch über 80¤! ok offtopic
.....ich schreib dir ein mail.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

www.Funknetz.at neue Produkte - bessere Leitungen

Beitragvon funknetz » Do 29 Apr, 2004 10:00

hallo,
alle die sich über funknetz informieren möchten - können zu unsere veranstaltung kommen. Die wavenet ist gute idee, problem bei dem sehe ich in dem kunden equipment bei privat kunden. jeder hat was anderes. das macht jetzt keine probleme - aber bei vielen kunden - wird es probleme machen - es zu managen. Bei uns gibt es einheitliche Sachen und gratis montage. :diabolic:

AIRWAVE Infoveranstaltung in Ihrem Ort

Highspeed Internet ohne Kabel- oder Telefonanschluss

Information, Features und einmaliges ANGEBOT: bei sofortiger Anmeldung 1 Monat gratis surfen!

Datum Zeit Ort
30. April 2004 19:00 Groß Engersdorf, Gasthaus Glöckner

04. Mai 2004 18:30 Matzen, Gasthaus Schwab

05. Mai 2004 19:00 Angern, Gasthaus Dippelreither

06. Mai 2004 19:00 Deutsch Wagram, Landgasthof Amon

12. Mai 2004 19:00 Harmannsdorf-RĂĽckendorf, Gasthof Steinacker


Kommen Sie vorbei und erleben Sie Funknetz zum Angreifen - unverbindlich und kostenlos! :ok: :ok: :ok: :ok:
www.funknetz.at

www.serveroffice.at


Freundliche GrĂĽĂźe
Tomas Pavelka
www.funknetz.at Urbanek GesmbH
Shuttleworthstr. 4-8 Obj. 50
A - 1210 Wien
Telefon: +43 1 2929699 15
Fax: +43 1 2929699 90
E-Mail: [email protected]
funknetz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 29 Apr, 2004 09:52
Wohnort: wien

Re: www.Funknetz.at neue Produkte - bessere Leitungen

Beitragvon Snappy » Do 29 Apr, 2004 15:24

funknetz hat geschrieben:
Bei uns gibt es einheitliche Sachen



Das glaube ich weniger.

Warum wird bei Ihnen Mehrplatznutzung bei den Privat Airwave Angeboten so groĂź geschrieben, obwohl ich nur einen "normalen" USB Client von ihnen bekommen habe? Und beim Versuch, das Equipment auf eine Ethernet-Version umzutauschen sagten Sie "Ihre Hardware nehmen wir nicht mehr zurĂĽck", und verlangten dafĂĽr stolze 300 euro.

Dies ist natürlich inakzeptabel. Sollten Sie bereit sein, meine alte Funknetz-Hardware auf eine mehrplatzfähige Ethernet Version kostenlos umzutauschen, bin ich bereit, bei Funknetz Kunde zu bleiben und damit nicht auf Wavenet umzusteigen!

mfg
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 119 Gäste

cron