UMTS-Stick an Draytek Vigor 2130n?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UMTS-Stick an Draytek Vigor 2130n?

Beitragvon carnap » Mi 07 Apr, 2010 20:06

Ich bin umgezogen und nun auf mobiles Internet angewisen. Daher habe ich von A1 das kleinere Paket 5 GByte um 12 EUR im Monat genommen, dazu einen Huawei-E1550-Stick, funktioniert unter Windows nicht einmal so schlecht.

Ich will sowieso eine kleine VPN-Lösung, dazu Gigabit-LAN und WLAN im Haus. Der Draytek Vigor 2130n unterstützt obendrein noch UMTS-USB-Sticks (gedacht als Fallback, falls ADSL oder Kabel ausfällt).

LAN und WLAN funktionieren (fast) problemlos, nur bringe ich das Internet mit dem Huawei-Stick nicht zum Laufen. In einem Fenster der Web-Oberfläche kann man wählen, dass der Router die Internetverbindung über 3G aufbauen soll. Da habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Code: Alles auswählen
SIM PIN Code: 0815
Modem Initial String1: AT&F
Modem Initial String2: ATE0V1X1&D2&C1S0=0
APN Name: A1.net
Modem Dial String: ATDT*99#
PPP Username: [email protected]
PPP Password: ppp

Würden diese Einstellungen so passen? Wo kann der Hund außer in einer fehlerhaften Firmware des Gerätes sonst noch liegen? Wo finde ich die APN-Einstellungen von A1 heraus? Lauten die immer noch so wie von mir angegeben? Ich habe diese Angaben von einer Internet-Seite.

Wäre sehr für hilfreiche Tipps oder gar Erfahrungen mit dem Gerät dankbar.

Und ja, ich weiß: Als unbedarfter Anfänger in solchen Dingen wäre es tatsächlich vernünftiger, sich nicht brandneue Geräte zuzulegen, die mit einem Schlitten fahren ... Aber ich wusste nicht so recht, welches andere Gerät ich nehmen soll mit meinen Anforderungen.

Carnap
carnap
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 27 Sep, 2005 13:41

Re: UMTS-Stick an Draytek Vigor 2130n?

Beitragvon carnap » Sa 10 Apr, 2010 10:56

Für alle, die sich für diesen an sich interessanten Router interessieren: Er unterstützt laut Support von Draytek Deutschland derzeit ausschließlich den Huawei E180 als UMTS-Modem. Dass mit einem der nächsten Firmware-Releases auch weitere Sticks unterstützt werden, ist wahrscheinlich, aber sicher ist nichts.
Welche unterstptzt werden, ist noch nicht klar, und wann das nächste Firmware-Release rauskommen wird, konnte mir der freundliche und kompetente Mitarbeiter an der Hotline leider auch nicht sagen.

Eine Suche über Geizhals und Google ergibt, dass der E180 kaum erhältlich ist.
Ich werde das Gerät innerhalb der Rückgabefrist wieder zurückschicken und einen anderen Router kaufen.

WLAn und LAN funktionieren recht gut, VPN habe ich gar nicht probiert5, da mĂĽsste ich mich sowieso erst einmal einlesen.

Carnap
carnap
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 27 Sep, 2005 13:41

Re: UMTS-Stick an Draytek Vigor 2130n?

Beitragvon derKommissar » Mi 13 Jul, 2011 10:23

Ich finde es ist ein tolles Gerät. Die Dokumentation ist auf der deutschen Draytek Seite auch teilweise auf Deutsch.
Der Support sehr freundlich und schnell.

Habe den Router mit 3 UMTS-Sticks als Haupt-WAN getestet.
Der Huawei E1550, mit der neuesten Firmware von A1 und der Firmware V1.5.1 vom Vigor2130n, funktioniert einwandfrei.
Der Huawei E182E funktioniert auch bricht aber bei mir ca. nach 5 Min. die Verbindung ab und reconnected wieder.
Den Huawei E272 habe ich auch probiert, dieser wird aber nicht erkannt.

3G USB Modem Settings
SIM PIN code leer
Modem Initial String1 AT&F
Modem Initial String2 ATE0V1X1&D2&C1S0=0
APN Name A1.net
Modem Dial String ATDT*99#
PPP Username [email protected]
PPP Password ppp

Ansonstens WLAN ist top, genau so wie die GBit Ports.
DLNA, ITunes-Server, Bittorrent funktionieren auch wenn man sich ein wenig auskennt und sich durchlest.

Insgesamt kann ich den Draytek Vigor 2130n nur weiterempfehlen.
derKommissar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13 Jul, 2011 10:18

Re: UMTS-Stick an Draytek Vigor 2130n?

Beitragvon carnap » Di 30 Aug, 2011 22:47

Ich hatte mit dem Gerät damals (April 2010) gekämpft und danach zurückgeschickt. Dann habe ich zwei weitere Router probiert und diese einfach nicht zum Laufen gebracht, einer davon lief manchmal, dann wieder nicht (Kollege mit großer Netzwerk/Router-Erfahrung hatte auch aufgegeben).

Dann wieder den Draytek Vigor 2130n bestellt (zwischenzeitlich gabs neue FW) und -- mit viel Mühe --- zum Laufen gebracht. Hatte mir extra von T-Mobile den Huawei-Stick 1750 gekauft, SIM-Lock entfernen lassen und zum Laufen gebracht. Lief anfangs nicht schlecht, Firmware hatte aber einen Bug: DHCP funktionierte für am LAN hängende Gerätek, aber nicht immer für Geräte im WLAN. Bug wurde mit folgendem FW-Update tatsächlich behoben.

Seit etwa einem Jahr ganz ohne Probleme. Bin *sehr* zufrieden. Dürfte zu den wenigen Geräten am Markt gehören, die in Bezug auf UMTS-Stick-Unterstützung problemlos funktionieren.

Nur ein Problem habe ich (liegt an mir --> mangelnde Kenntnis): Ich würde gerne mit meinem Android-Handy z.B. XBMC fernsteuern oder den VLC oder foobar2000. Einige dieser Dinge funktionieren nicht problemlos, da muss ich noch Einstellungen im Router ändern. (Als ob zwischen WLAN und LAN etrwas "zu" ist.) Muss mich da noch einlesen. Ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät.
carnap
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 27 Sep, 2005 13:41

Re: UMTS-Stick an Draytek Vigor 2130n?

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Aug, 2011 08:00

Ich kann in Bezug auf 3G-Modems den TP-Link TP-MR3220 (oder 3420 --> schnelleres WLAN) empfehlen.

Der Router unterstĂĽtzt Out-of-the-Box eine FĂĽlle von 3G-Sticks, die man zur Verwendung nur anzustecken braucht (http://www.tplink.com/common/subject/3g ... /?siteid=1 )
FĂĽr nicht unterstĂĽtzte Modems gibts vom Router-Hersteller ein Tool, mit dem man sich selber ein Treiber-File erstellen kann (auf einem Windows-Rechner der den Stick erkennt)

Zusätzlich sind wohl die meisten Provider bereits als Vorlage in der Firmware hinterlegt, d.h. in deinem Fall wählt man Austria/A1 aus, und die Dinge wie APN, Einwahlnummer, etc. werden automatisch vorgeschlagen ...

Der einzige Negativ-Punkt der TP-Link-Router ist eine Drosselung der Geschwindigkeit, denn sie begrenzen den Datendurchsatz von mobilen Verbindungen auf etwa 22 Mbit/sec - ich denke aber bei einem E1550 läuft man nicht Gefahr, davon irgendwann mal etwas zu merken :ok:


Eine Kleinigkeit fällt mir doch ein:
Als Firmware für den E1550 würde ich die von A1 angebotene wählen - funktioniert perfekt.
Abraten hingegen würde ich von der Firmware auf www.dc-files.com (obwohl diese neuer als die von A1 ist) - diese hat große Probleme mit EDGE-Verbindungen und führt regelmäßig zum Abreißen von TCP/IP-Verbindungen (Webseiten laden damit oft nur bis zur Hälfte)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste