Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Beitragvon siegi » Sa 19 Jun, 2010 01:04

Das Problem mit Glasfasern in Österreich ist derzeit einfach das sich die Wiener nicht einigen können wie sie die "Stadtgas"-Steuer einheben ;)
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Beitragvon siegi » Mo 19 Jul, 2010 21:48

Hi,

So heute hab ich das Klumpert bezahlt, hoffe das kommt noch vorm Wochenende damit ich für die nächste Zeit ne Beschäftigung habe *g*.

Habe mich für eine Mischvariante entschieden.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Beitragvon Chefkoch81 » Mo 19 Jul, 2010 23:02

Hallo,

Dann hast du wohl die letzte Nanobridge M5 erwischt, als ich meine 2 bestellte waren noch 3 verfügbar. Meine 2 sind allerdings schon auf dem Postweg. Übrigens 2 Tage nach Überweisung versendet, also so wie es sein soll :ok: . Guter Shop.

Mein Aufbau ist allerdings etwas anders, nur 250 Meter, dafür aber mit Baum. Mal schaun ob das was wird.

lg
previous: xpirio ADSL 'Fast' 8192/768 flat @ 6180/517
previous: TA Business Kombi+BB Erweiterung 16384/1024 flat @ 16420/1029
current: BNet kabelNET Fiber Plus 102400/6144 flat
Bild
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi 16 Jul, 2003 06:54

Re: Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Beitragvon saruh » Di 20 Jul, 2010 11:41

siegi hat geschrieben:Hi,
[*]Zentraler Router von Mikrotik (450G im Auge) wegen höherem Funktionsumfang im Gegensatz zu den Ubiquiti Geräten (QoS, Hotspot, PPPoE Server, ...)[/list]


ich würde 750 oder 750g empfehlen, die 450 haben eine bescheidene lebensdauer
lg
Bild
saruh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 14 Feb, 2008 23:10

Re: Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Beitragvon siegi » Di 20 Jul, 2010 23:47

Hi,

Wenn keine freie Sicht besteht wird eher 2,4GHz Technik empfohlen. Die Vorteile der 5GHz Technik (Kleinere Fresnelzone, Frequenzbänder bei uns landläufig kaum in Verwendung, Leistungsfähigeres Equip für Long-Range Links 10km+) brauchst du ja nicht. Richtantennen sind vielleicht auf die Entfernung auch nicht das Optimale, eher Yagi-Antennen.

Bäume sollen angeblich auch nicht so extrem sein, kannst durch die Blätter durchfunken. Praktische Erfahrungen habe ich aber auch noch nicht, warte noch auf mein Pakerl ...

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Beitragvon siegi » Fr 23 Jul, 2010 19:59

@Chefkoch81
Ich würde bei den Ubiquiti Produkten bzgl. der maximalen Leistung aufpassen. Derzeit ist TPC (Firmware Version 5.2) noch nicht implementiert, deswegen darfst du maximal mit 27dBm e.i.r.p. senden. Gibt dann auch noch einige weitere Feinheiten wie eine sehr restriktive DFS nach der neuen ETSI EN 301 893 V.1.5.1, aber dadurch, dass die lokalen Behörden (Österreich) die neue Version anscheinend noch nicht übernommen haben/kennen kA wie es hier im Detail bei uns aussieht.

Siehe Verweis auf der Webseite des Bundesministeriums für Verkehr,
Innovation und Technologie auf die Version 1.4.1 und nicht die aktuellste Version.
http://www.bmvit.gv.at/telekommunikatio ... index.html

Aktuelle ETSI EN 301 893 V1.5.1
http://pda.etsi.org/exchangefolder/en_3 ... 10501p.pdf

Dann gibts noch eine ETSI EN 302 502, welche man auf der Webseite des BMVIT gar nicht findet und welche eigentlich die richtige für stationäre Links wäre:
http://pda.etsi.org/exchangefolder/en_3 ... 10101p.pdf

Und um das Ganze komplett zu machen, gibt es noch einige Anpassungen der EU, welche auf Druck der Hersteller von WLAN Geräten durchgeführt wurden aber noch nicht offiziell eingearbeitet wurden und daher zum Beispiel nur hier gefunden werden können:
http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtlic ... _893.shtml

Da sag ich jetzt einfach mal, das ist richtig einfach eine legale Richtfunkstrecke zu betreiben :ok:. Um ehrlich zu sein, ich glaube die meisten WLANs in Österreich erfüllen nicht alle ETSI Anforderungen, weil das schliesst auch ein, dass alle Client Stationen aktualisiert werden müssten um die neuen ETSI Anforderungen immer wieder zu erfüllen. Richtig Böse stelle ich mir ja den kleinen Maxi vor, der bei ner Antenne mit 30dBi Antennengewinn die Ausgabeleistung des Sendemoduls auf 27dBm hochdreht, das würde bei ausreichend kurzem Kabel danach eine Ausgabeleistung von 56dBm entsprechen was umgerechnet 398 Watt sind (Wenn ich mich nicht verrechnet habe). Das übersteigt die erlaubte Grenze von 1W dann geringfügig *g*.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Beitragvon siegi » Di 27 Jul, 2010 15:44

Sodale,

Ich konnte das Ubiquiti Zeugs jetzt ausgiebig testen. Leider steht mir aufgrund der Lage nur ein Testradius von 2km zur Verfügung, aber solange nichts die Sicht blockiert schafft man konstant 300/300MBps und 100/100 MBps (TCP/IP) Datentransfer. Bei einem Baum geht der Link um -10dB runter und man schafft noch 80/80 (TCP/IP), wobei es fraglich ist ob der Link bei Schnee/Regen noch hält.

Anbei ein Bild von meiner Basisstation (Teststellung mit Sektorantenne) :D.

lg
Siegi
Dateianhänge
ProfMasten.jpg
ProfMasten.jpg (166.13 KiB) 29861-mal betrachtet
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Beitragvon s.unt » Mo 20 Jun, 2011 22:08

www.triotronik.com
TRIOTRONIK Weiz, Österreich
Ubiquiti, Mikrotik; Kupferverkabelung Wirewin; LWL Lightwin; Antennen Kabel Stecker Zubehör Airwin
s.unt
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20 Jun, 2011 22:03

Re: Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Beitragvon _Riddik_ » Do 23 Jun, 2011 08:17

Hallo,

Richtantennen sind vielleicht auf die Entfernung auch nicht das Optimale, eher Yagi-Antennen.


Nur für die Verständlichkeit - erklär mir bitte den Unterschied ^^
Zumindest was du darunter verstehst, denn eine Yagi Antenne IST
eine Richtantenne ;)

Die Vorteile der 5GHz Technik (Kleinere Fresnelzone, Frequenzbänder bei uns landläufig kaum in Verwendung, Leistungsfähigeres Equip für Long-Range Links 10km+)


Die 5 Ghz Technik hat auch Nachteile. Zum Beispiel höhere Dämpfung........

Lg
_Riddik_
 

Re: Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Beitragvon s.unt » Do 14 Mär, 2013 16:27

[quote="s.unt"] http://www.assmann24.at/
ASSMANN Electronic Österreich
Ubiquiti, Mikrotik, Netzwerktechnik
Bei ASSMANN Electronic sind Sie für jegliche Anfragen im Netzwerkbereich gut aufgehoben.
Ich helfe Sie auch bei technischen Fragen im WLAN Bereich gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen
S.

//edited by jutta: realname entfernt.
s.unt
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20 Jun, 2011 22:03

Re: Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Beitragvon Starvirus » Do 14 Mär, 2013 23:46

siegi hat geschrieben:Sodale,

Ich konnte das Ubiquiti Zeugs jetzt ausgiebig testen. Leider steht mir aufgrund der Lage nur ein Testradius von 2km zur Verfügung, aber solange nichts die Sicht blockiert schafft man konstant 300/300MBps und 100/100 MBps (TCP/IP) Datentransfer. Bei einem Baum geht der Link um -10dB runter und man schafft noch 80/80 (TCP/IP), wobei es fraglich ist ob der Link bei Schnee/Regen noch hält.

Anbei ein Bild von meiner Basisstation (Teststellung mit Sektorantenne) :D.

lg
Siegi


Habe selbst die Ubis im Einsatz auf eine ziemlich gleiche Distanz. Nebel und Regen tut eigentlich kaum was an der Bandbreite. Bei dichten Schneefall oder Schneeregen merkt man mehr.
Ich hab jedoch direkte Sicht auf den Sender und schaffe bei jeder Wetterlage meine 100 mbit TCP / IP. Die Funkverbindungswerte schwanken von 300 - 220 mbit.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Beitragvon Aluminchen » Fr 15 Mär, 2013 01:31

Hmmm, schon sehr interessant das man einen fast 3 Jahre alten
Thread ausgräbt nur um Werbung zu machen......
Spricht ganz für sich und kommt gut an :D

:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Wer kennt Anbieter für WLAN bis 10km Reichweite

Beitragvon jutta » Fr 15 Mär, 2013 08:56

so, und ich schliesse den thread jetzt.

fuer alle, die es betrifft: wenn man erreichen will, dass eine meldung bei google nicht immer ganz oben erscheint, ist es kontraproduktiv, den thread in dem sie steht, durch neue postings am leben zu erhalten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste