A1 mobiles Internet IP Adressen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon trott » Do 16 Jun, 2011 20:19

Hallo,

Hab schon jahrelang ein A1 mobiles Internet mit Huawei Modem. Seit einigen Tagen bekomm ich nun nach reconnect sehr oft (fast immer) eine private IP Adresse zugewiesen, also 10.xxx.xxx.xxx . Vorher waren es immer öffentliche zB. 89.xxx.xxx.xxx
46.xxx.xxx.xxx
91.xxx.xxx.xxx

APN hab ich immer denselben ist glaub ich [email protected]. Soweit ich weiß der einzige bei A1.

Weiß jemand von euch zufällig ob A1 das jetzt generell auf private IP Ranges umstellt bzw. ob es mit der Telekom/A1 Fusion zu tun hat, und da auch im IP Adress Bereich herumgewerkelt wird?

Liebe Grüsse!
trott
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 14:29

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon robert1 » Fr 24 Jun, 2011 08:37

Private IP Adressen der Klasse A mit 10.x.x.x werden definitiv nicht geroutet. Der nächste Übergabepunkt wäre ein Router bzw Gateway. KA welches Produkt du genau hast. Ich kann mir nicht erklären welcher DHCP Server dir eine IP von diesen Pool vergibt. Bekommt genau das Huwai Modem die IP zugewiesen oder ein anderes Device?
robert1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 12 Okt, 2010 14:29

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon trott » Fr 24 Jun, 2011 09:14

Hallo,

Also das Modem/mein Computer bekam die private IP zugewiesen, unter ipconfig /all ersichtbar. Mittlerweile hat es sich gelegt und ich bekomm auch wieder öffentliche IP Adressen.
ich habe ein A1 mobiles Internet, ohne Wertkarte.

mfg
trott
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 14:29

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon trott » Fr 24 Jun, 2011 13:49

@robert
Wie meinst du das eigentlich private IP Adressen mit 10.xxx.xxx.xxx werden definitiv nicht geroutet?
Nur bei A1 oder generell?
Ich hatte bei Tmobile auch schon manchmal IPs mit 10.xxx.xxx.xxx .

mfg
trott
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 14:29

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon wicked_one » Fr 24 Jun, 2011 15:08

Er meint wohl die Tatsache, dass der 10/8-Block für (provider)-netzinternes Routing verwendet wird, und nicht im öffentlichen Internet

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon robert1 » Fr 24 Jun, 2011 18:20

Genau! Es ist unmöglich von Seiten des Providers so eine Adresse via Radius Server bzw DHCP Server zu beziehen. Ich habe keine Ahnung, woher diese IP Adresse bezogen worden ist. Selbst bei Problemen mittels DHCP würde eine IP Adresse aus dem 169.x.x.x Pool herhalten. Vielleicht ist irgendwo ein DHCP Server aktiv, der statt 169.x.x.x IPs eine aus der A Klasse bezieht. Bei interenen Netzwerken kann ein Pool von 10.x.x.x IP Adressen benutzt werden. Um ins Internet einzusteigen wird entweder via eines VPN Tunels eingewählt oder der Gatway/Router routet die Anfragen vom Host weiter.
robert1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 12 Okt, 2010 14:29

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon ANOther » Fr 24 Jun, 2011 18:30

> Es ist unmöglich von Seiten des Providers so eine Adresse via Radius Server bzw DHCP Server zu beziehen.

hmmmm....
warum jetz?


> Ich habe keine Ahnung, woher diese IP Adresse bezogen worden ist.

ev. "via Radius Server bzw DHCP Server"


> Bei interenen Netzwerken kann ein Pool von 10.x.x.x IP Adressen benutzt werden.

jop. zb bei "providerinternen"

> Um ins Internet einzusteigen wird entweder via eines VPN Tunels eingewählt oder der Gatway/Router routet die Anfragen vom Host weiter.

jop, genau so isses...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon trott » Fr 24 Jun, 2011 18:51

Ich habe definitiv eine 10.xxx.xxx.xxx ip Adresse bei A1 bekommen, ebenso ist mir das bei Tmobile schon öfters passiert wenn ich dort einen anderen APN nehme. Die Einwahl übers A1 USB Modem erfolgt über PPP.

Bei einer tracert Verfolgung in der Kommandozeile hab ich gesehen das die ersten 3 Server ebenso eine 10.xxx.xxx.xxx Adresse hatten und erst der nächste Server einer mit einer öffentlichen IP der mobilkom war.

Ich werd mich mal bei der Hotline melden warum dies so ist.

lg
trott
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 14:29

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon robert1 » Fr 24 Jun, 2011 22:14

Wie heisst das Gerät, welches die 10.x.x.x Ip Adresse zugewiesen bekommt?
Der ppp Adapter? Ist es ein UMTS Anschluss oder was anderes?
robert1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 12 Okt, 2010 14:29

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon wicked_one » Sa 25 Jun, 2011 08:27

trott hat geschrieben:Ich werd mich mal bei der Hotline melden warum dies so ist.
lg

Auf die Antwort bin ich gespannt :rofl:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon trott » Sa 25 Jun, 2011 10:19

Also es ist ein Huawei E220 Usb Modem, manuelles Netz wähle ich Edge/Gprs aus.
Als Client IP bekomm ich eben sehr oft eine mit 10.xxx.xxx.xxx
Authentifizierung ist PAP, udn Server IP Adresse ist 0.0.0.0.
Das alles steht so in den Verbindungseigenschaften.

Bei der kostenpflichtigen 0900 Hotline hat ein Mitarbeiter gesagt das sie dies nicht beeinflussen könnten und A1 schon seit ca 1/2 Jahr so verfährt. Ich glaube aber er hat den Unterschied zwischen privater und öffentlicher IP Adresse nicht verstanden, sondern generell die dynamische Vergabe gemeint.
Und ein anderer Mitarbeiter sagte das es beim A1 mobilen Internet (nicht Bob oder B Free) nicht so sein dürfte und man immer eine dynamische öffentliche IP Adresse bekommen sollte. Er vermute ein Problem bei einem Proxyserver der die IP Adressen verteilt. Wenn das Problem weiterhin besteht solle ich mich einfach nochmal melden.

mfg
trott
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 14:29

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon lordpeng » Sa 25 Jun, 2011 17:50

@robert
>Es ist unmöglich von Seiten des Providers so eine Adresse via Radius Server bzw DHCP Server zu beziehen
unmöglich ist gar nix ...

IMHO werden 90 % der anwender auch mit einer privaten ip adresse ohne probleme leben können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon Starvirus » Fr 08 Jul, 2011 20:59

Also ich habe heute mit der Technik von A1 telefoniert. Der Bezug der privaten Adressen ist kein Dauerzustand sondern es gab gestern wieder einen Ausfall des Radius Servers und gewisse teile von Österreich sind immer noch betroffen. Die A1 arbeitet derzeit an diesem Problem
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Jul, 2011 22:42

lordpeng hat geschrieben:@robert
>Es ist unmöglich von Seiten des Providers so eine Adresse via Radius Server bzw DHCP Server zu beziehen
unmöglich ist gar nix ...

IMHO werden 90 % der anwender auch mit einer privaten ip adresse ohne probleme leben können

Bei Mobilem Breitband? 99% würd ich behaupten. Das 1 verbliebene Prozent hat einfach das falsche Produkt in meinen Augen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 mobiles Internet IP Adressen

Beitragvon Grumble » So 10 Jul, 2011 16:14

wicked_one hat geschrieben:
lordpeng hat geschrieben:@robert
>Es ist unmöglich von Seiten des Providers so eine Adresse via Radius Server bzw DHCP Server zu beziehen
unmöglich ist gar nix ...

IMHO werden 90 % der anwender auch mit einer privaten ip adresse ohne probleme leben können

Bei Mobilem Breitband? 99% würd ich behaupten. Das 1 verbliebene Prozent hat einfach das falsche Produkt in meinen Augen...


Das ist viel zu optimistisch.

Es gibt leider doch einige Endnutzerdienste welche hinter einem solchen Carrier NAT zu Problemen neigen - manche Twitter-Clients etwa werden vom API-Call-Limit des Dienstes blockiert wenn zu viele Zugriffe von derselben IP erfolgen (was mir schon öfters den Zugriff auf den Tweetverlauf verwehrt hat). Öffentliche IPs verursachen keine derartigen Probleme. Weitere Szenarien sind ebenfalls problemlos vorstellbar, etwa IP-Bans etc.

Multiplayer-Gaming ist wahrscheinlich mit am stärksten von solchen Carrier NAT-Szenarien betroffen, das spielt allerdings über mobiles Internet angesichts des relativ starken Jitters und langen Latenzzeiten wahrscheinlich eine eher kleine Rolle.
Grumble
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 17 Mär, 2011 17:39

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste

cron