3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon Winman_dsl » Di 10 Jan, 2012 19:40

Hallo !! :-)

Hat wer erfahrung mit diesem stick in verbindung mit diesem Tarif ?? Ist der Stick auch wirrklich DC-HSPA+ fähig ??

Und was fürn Router könnt ihr mir dazu empfehlen ? Der von drei angegeben(Netgear MBRN3000 3G/4G UMTS Mobile Broadband WLAN 300 Router) soll ja anscheinend nur bis 21 MB kommen was ich dann wieder nicht versteh warum die das anbieten ??
Wäre das dieser eher zu empfehlen ?? DOVADO TINY Wireless-N 3G / UMTS / HSDPA / 4G / LTE USB Router
ner seh ich da unter der Kompalitätsliste folgendes >> ZTE MF680 (max HSPA+, not DC-HSPA+) (3 Sweden) !!
is das jetzt nur auf 3 sweden oder gesamt ?? dann wär ja wieder nur 21 Mbit möglich oder seh ich das falsch ? !



Wäre um Antwortund sehr erfreut da ich mich schon seit tagen damit befasse was fürn internet ich nehmen soll und ich jetzt bei 3 gelandet bin ... Bekomme übrigens mit mein 3Handy (HTC Desire HD) bei mir zuhaus auf bis zu 7 Mbit DL .. sollte also von der seite kein Problem sein !!

THX :ok:

ZTE MF680
Das ZTE MF680 Data Stick Modem ist ein Super-High-Performance-Modem, das die Geschwindigkeit der dritten Generation (3G) Datenkommunikation näher an die Anforderungen der 4G-Netze (so genannte LTE) bringt, mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 42Mbit/s. Das ZTE MF680 wurde eigens für HSPA + Netzwerke konzipiert, die den Benutzern ein äußerst leistungsfähigen und mobilen Internetzugang bietet.

Features:
DC-HSPA+ DL bis zu 42 Mbit/Sek
Steckplatz fĂĽr MicroSD
SMS fähig

Farbe:

Black
Bild
HUI SIM FLAT 30
Winman_dsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 10 Jan, 2012 19:29

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon wagsoul » Di 10 Jan, 2012 23:00

Hallo!

Wenn Dovado schreibt dass sie den Stick eines Anbieters nicht voll unterstĂĽtzen, dann kann das meiner Meinung nach eigentlich nur auf die Firmware am Stick hindeuten. Mit einer anderen Firmware geht damit vielleicht also mehr (sofern er dann ĂĽberhaupt noch unterstĂĽtzt wird)

Empfehlen kann ich dir aber sowieso einen Stick wie den Huawei E372. Der funktoniert sicher mit den diversen Routern (auch Dovado) und ist am freien Markt derzeit um etwas mehr als 100 Euro zu haben.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon mrsick » Mi 11 Jan, 2012 17:45

BildBild
Hui FLAT 100 | HOME NET 100 mit E3276 / E398
Bild
Bild
Bild
http://youtu.be/1PUawx4Au_8
mrsick
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Dez, 2011 22:19

ZTEZTE MF680 ist sehr gut, ich werd' nen anderen nehmen

Beitragvon brin » So 15 Jan, 2012 04:05

Winman_dsl hat geschrieben:Hallo !! :-)

Hat wer erfahrung mit diesem stick in verbindung mit diesem Tarif ?? Ist der Stick auch wirrklich DC-HSPA+ fähig ??



Hatte den ZTE MF680 von 3 jetzt länger zum Testen:

Laut drei.at in meinem Gebiet nur Superflat (max. 10Mb DL), mein Galasy S2 zeigte aber HSP+ und immer wieder mal um die 15Mb DL.

Mit dem ZTE am Notebook (32bit Win7 & XP) kam ich im Obergeschoss auf der "richtigen" West-Seite unseres Hauses in der KaltenleutgebnerstraĂźe mehrmals auf knapp 25Mbit

Alle Messungen mit speedtest.net

Ich würde also sagen, ein gutes Gerät. Preis ist etwas hoch f. 24 Monate Bindung, aber wenn ich nur unterwegs am Notebook surfen wollte, absolut empfehlenswert.

Hab mir also super speed flat (max 30Mbit im DL) geholt, SIM only, denn:

Ich brauche einen Stick für einen Router (Fritzbox) und der ZTE hat irgendeine Methode mit 5 Treibern, wo er einen virtuellen Ethernet-Port aufbaut - kurz, er läuft nicht an der Fritzbox und am Edel-Router Dovado auch nur mit halbem speed.
Von dem bei 3 empfohlenen netgear weiß auch noch niemand, ob er über 20 kommt, und von netgear wird in den einschlägigen foren ohnehin abgeraten.

für MICH wirds ein HUAWEI E372 (selbe Eckdaten wie ZTE) oder ein E398, der hat noch zusätlich LTE (!!!) und kostet nicht viel mehr. Die laufen laut meinen Recherchen astrein an Fritzbox etc. - Ich lege zwischen 20 und 50€ auf den Preis vom ZTE drauf und hab keine Bindung! In den nächsten Monaten wird es schnellere und/oder günstigere Tarife geben, auf die ich dann jederzeit umsteigen kann.

hoffe, bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben,

mfg brin
brin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 14 Jun, 2005 11:15

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon Winman_dsl » So 15 Jan, 2012 10:52

hab mir vor 2 tagen jetzt doch den stick geholt von zte ... und er läuft super .... jetzt is nur noch die frage mit welchen router ... ich komme auf ca 25 mbit .. der router von netgear muss doch dafür ausgelegt sein das es funktioniert oder seh ich das falsch ?? brauch jetzt dringend einen router der den stick voll unterstützt... kann doch nicht der einzige sein der diesen hat von 3 !!

wäre um antworten sehr erfreut !!!

MFG Winman_dsl :ok: :ok:
Bild
HUI SIM FLAT 30
Winman_dsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 10 Jan, 2012 19:29

Re: ZTEZTE MF680 ist sehr gut, ich werd' nen anderen nehmen

Beitragvon wagsoul » So 15 Jan, 2012 10:59

brin hat geschrieben:Laut drei.at in meinem Gebiet nur Superflat (max. 10Mb DL), mein Galasy S2 zeigte aber HSP+ und immer wieder mal um die 15Mb DL.


Seit Sommer ungefähr hat Drei bei jedem den Hinweis auf die SuperSpeedFlat weg genommen und empfiehlt generell nur mehr die langsame SuperFlat. (Die SuperSpeedFlat ist aber als Option angeführt)

Die Empfehlung der langsamen SuperFlat bedeutet also, dass deren Netz voll ausgebaut ist.


In meinem Fall (Ort offiziell nicht versorgt) wird nur das Datenprodukt mit 10 GB Volumen pro Monat um 9 Euro empfohlen - die Flats werden gar nicht erst mit angefĂĽhrt.

Trotzdem aber schaffe ich 20 Mbit oder mehr bei mir.

MIr scheint der Anbieter ist sehr zurückhaltend was Leistungsversprechen betrifft. Genau genommen fängt das ja auch schon damit an, dass der schnellste Tarif auf 30 Mbit beschränkt wird, obwohl die Technologie natürlich (bei nicht allzu großer Nutzung) für den Einzelnen theoretische 42 Mbit liefern könnte.


Ein Huawei E398 hat auch stärkere interne Antennen als ein E372 - würde also so einen empfehlen ...


@winman_dsl
So weit ich weiĂź hat Drei eine eigene Firmware fĂĽr den Netgear-Router anfertigen lassen, der die eigenen Sticks unterstĂĽtzt die in Kombination mit dem Router ausgegeben werden.

Es kann also sein, dass der Router bei einem Kauf am freien Markt einen Stick nicht erkennt - beim Kauf einer Router/Stick-Kombination ĂĽber Drei (--> FW Router + FW Stick von Drei) die Sache aber einwandfrei funktioniert.

Ob einem in soe einem Fall Drei die eigene Firmware zur VerfĂĽgung stellt, das weiĂź ich nicht.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon Bundavica » So 15 Jan, 2012 11:56

Nur was bringt mir die "normale" Super Flat wenn die auf 10 Mbit beschränkt ist und so wie bei mir über 20 Mbit drinnen sind (mit huawei e398 u. dovado tiny) ??? :scream:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon wagsoul » So 15 Jan, 2012 12:43

Na ja, ich wĂĽrde sagen das bringt dir ausreichend Reserven in Sachen Bandbreite.

Wenn bei dir normalerweise 20 Mbit möglich sind, dann muss schon ordentlich Last im Netz auftreten, dass dir die Geschwindigkeit gleich mal um 50 % einbricht, auf nur 10 Mbit.

Trotzdem aber könntest du in so einer Situation deinen Tarif noch immer voll ausnutzen. Die "versprochene" Bandbreite ist durchaus real erzielbar.


Bei den 8 Mbit DSL AnschlĂĽssen ist das ja ganz anders - viele haben keinerlei Chance die 8 auch nur irgendwie zu erreichen.

Mit A1 DSL bekomme ich "versprochene" (oder sagen wir beworbene) 8 Mbit, schaffe in meinem Fall aber brutto 3. Bei Drei bekomme ich beworbene 10 Mbit und habe das quasi IMMER auch real als Netto-Bandbreite. Ganz einfach weil die Technik selbst bei meinen extrem schlechten Empfangsverhältnissen 20 Mbit oder manchmal sogar mehr schafft.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon Winman_dsl » So 15 Jan, 2012 15:14

so .. telefoniert mit der service line .. es ist tatsächlich so die box hat eine eigene firmware ... die wird mir jedoch von 3 nicht zur verfügung gestellt !! Echt klasse !! :scream: ... nun werde ich von mein Rücktrittsrecht gebrauch machen und alles stornieren ..... werde mir jetzt die supersim zulegen ohne bindung und ein huawei modem kaufen .. welches wär da zu empfehlen das auch die HSDPA+ 42 MBits unterstützt ?? das huawei E372 oder??

MFG Winman
Bild
HUI SIM FLAT 30
Winman_dsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 10 Jan, 2012 19:29

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon wagsoul » So 15 Jan, 2012 15:21

Ja klar gibts den Tarif allein nur mit der SIM-Karte.

Du hast dabei sogar den groĂźen Vorteil, dass du bei den Tarifen mit nackter SIM-Karte ohne Hardware keinerlei Service-Pauschale bezahlst.

Erspart dir 20 Euro im Jahr :)

Einzig eine einmalige Gebühr von 10 Euro fällt an. Entweder auf der 1. Rechnung wenn du die Sache online bestellst, oder sonst im Geschäft vor Ort wenn du dir ein Wertkarten-Startpaket kaufst (zB beim Libro).
Kaufst du dir ein Starpaket in einem Geschäft wird auf der ersten Rechnung keine einmalige Gebühr mehr verrechnet, da du diese ja bereits für das Startpaket bezahlt hast.

Die Tarife die du brauchst nennen sich 3SuperSIM Data
http://www.drei.at/webshop/prepareSelec ... nId=C72633

Gibt's entweder als Vertragsvariante bei der die Kosten monatlich von deinem Bankkonto oder einer Kreditkarte abgebucht werden, oder alternativ als Wertkartenvariante.

Bei der Variante Wertkarte musst du die monatliche GebĂĽhr mit Ladebons aufladen - der Preis ist aber gleich wie in der Vertragsvariante.

Fehlt einmal das Guthaben auf der SIM, so wird sie einfach deaktiviert - bis du wieder eine Aufladung vornimmst, dann gehts einfach wieder weiter ...


--edit
Hab gerade gesehen, dass du den Beitrag oben editiert hast. Bist scheinbar selbst auf die SuperSIM-Variante drauf gekommen :ok:

An Modems wĂĽrde ich einen Huawei E372 Datenstick oder einen Huawei E398 empfehlen.

Ich hatte seit Juli 2011 einen E372 und nutze seit kurzem aber einen E398 den ich auf willhaben.at gefunden habe.
Der E398 hat etwas besseren Empfang (dürfte größere interne Antennen haben) und bietet zudem die Möglichkeit 2 externe Antennen anzuschließen (sollte man das mal brauchen)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon Winman_dsl » So 15 Jan, 2012 15:53

DANKE !!:)

gibts dazu dann ein richtigen router der den E398 auch unterstĂĽtzt ??

wär doch gleich sinnvoller den E398 zu kaufen da der lte unterstützt und 3 ja dieses jahr aufrüstet .. dann kann ich ja dann wenns soweit ist die 3 karte upgraden lassen und es müsste funktionieren !??!!

135€ is aber echt heftig was ich gerade so seh ....
Bild
HUI SIM FLAT 30
Winman_dsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 10 Jan, 2012 19:29

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon wagsoul » So 15 Jan, 2012 16:08

Hallo!

Der E398 funktioniert mit den TP-Link Routern (TP-MR3420 oder TP-MR3220) oder mit den Dovados.

FĂĽr dei TP-Link-Router braucht man je nach Stick-Variante (zB T-Mobile Deutschland oder Vodafone) eigene BIN-Files (=Treiber-Dateien) damit der Stick erkannt wird.

Die kann ich aber gerne zur VerfĂĽgung stellen falls Bedarf danach besteht :)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon Bundavica » So 15 Jan, 2012 19:18

Aber die TP Link Router lassen nicht die ganze Geschwindigkeit durch, oder? Stehen bei 20 Mbit oder so an?
Deshalb hab ich den Dovado Tiny Router.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon wagsoul » So 15 Jan, 2012 21:20

Angeblich liegt die Grenze der TP-Link-Router bei etwa 22 bis 23 Mbit (Download)

Mit meinem Huawei E398 hab ich am TP-Link zwar schon mal 22 Mbit erreicht, um wirklich mehr zu erreichen ist aber einfach mein Empfang zu schlecht. Deshalb komme ich mit dem TP-Link fĂĽr meine Zwecke locker aus (gibts ja schon um 25 Euro wenn man das Modell mit langsamen WLAN nimmt) :)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: 3Data SuperSpeed Flat mit ZTE MF680 zu empfehlen ??

Beitragvon Winman_dsl » Mo 16 Jan, 2012 15:05

wenn ich dann mein e398 modem habe werd ich mir wohl als router den DOVADO TINY Wireless-N 3G / UMTS / HSDPA / 4G / LTE USB zulegen ... dann bin ich gerĂĽstet fĂĽr die zukunft !!
Bild
HUI SIM FLAT 30
Winman_dsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 10 Jan, 2012 19:29

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste