Frage an die Antennenprofis

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frage an die Antennenprofis

Beitragvon flashoff00 » Mi 22 Feb, 2012 13:34

Hallo Leute !

Ich wĂĽrde mir gerne zu meinem E398 zwei von diesen Antennen kaufen : http://www.amazon.de/Richtantenne-Anten ... 133&sr=8-6

Nun habe ich am Haus einen Antennenmast.
Kann ich diese zwei Antennen vertikal also untereinander auf dem Masten anbringen, oder muss ich sie horizontal also nebeneinander Anbringen?

Lg und vielen Dank
flashoff00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 24 Feb, 2011 15:18
Wohnort: Bez Tulln

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon Riddik » Mi 22 Feb, 2012 13:51

Hallo,
Kann ich diese zwei Antennen vertikal also untereinander auf dem Masten anbringen, oder muss ich sie horizontal also nebeneinander Anbringen?


Ist grundsätzlich kein Problem. Ca 10 cm Abstand sollte noch sein und die Lage der Antenne
sollte gleichbleiben - sprich horizontal (Längskante).

Lg

Riddik
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon flashoff00 » Mi 22 Feb, 2012 13:55

hey

Ok Danke ...

Und sind diese Antennen zu empfehlen ? Hat die schon jemand ?
Und wie sollt ich die am besten ausrichten ? (muss ich sie sehr genau ausrichten?)

LG
flashoff00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 24 Feb, 2011 15:18
Wohnort: Bez Tulln

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon Bundavica » Mi 22 Feb, 2012 14:39

Wie verbindest du die Dinger mit dem Stick? Der hat ja TS9-AnschlĂĽsse oder? Zumindest mein baugleicher K5005 hat TS9 AnschlĂĽsse. Kenn mich da leider zu wenig aus! :-?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon dslKupfer » Mi 22 Feb, 2012 14:55

Du musst wissen, dass du mit diesen Antennen die maximale Sendeleistung von 0,25 Watt bzw. 24 dBm EIRP deutlich ĂĽberschreiten wirst.

Zu Gesetzesübertretungen mag man nun stehen wie man will - ich jedenfalls kann nur ausdrücklich davon abraten eine Antenne in Betrieb zu nehmen deren Betrieb die gängigen Rechtsnormen verletzt.

Berücksichtigen bei deinen Überlegungen solltest du auch die Bedenken von Mobilfunkgegnern bzgl. Gesundheitsgefährdungen durch elektromagnetische Wellen wie eben Funkstrahlung.

In den letzten Jahren zwar stark zurĂĽckgegangen gab es einige Leute, denen sich die Haare aufstellten beim Gedanken an einen Mobilfunksender im eigenen Ort oder am Waldrand dessen.

Mit einem Mobilfunkgerät im eigenen Haus (Datenstick, Handy, noch schlimmer: externe Antenne) bruzzelst du dich förmlich zu - mit einem Vielfachen der Intensität wie du sie jemals von einem Mobilfunksender abbekommen wirst.

Das sollte man bedenken wenn man mich fragt.


Ich nutze übrigens selbst so einen Huawei E398 als Datenstick da es die Telekom leider nicht schafft ordentliche Bandbreiten in mein Gebiet zu bringen (auch nicht mittels Mobilfunk). Angeblich technisch nicht möglich bzw. nutzt der Mitbewerb wohl bessere Technologien.
In Sachen Erfahrung kann ich so viel sagen, dass ich auf eine externe Antenne verzichte. Günstig auf der richtigen Gebäudeseite abgestellt schaffe ich problemlos 2,4 - 2,6 Megabyte pro Sekunde (Download). Sonntag Mittag hab ich schon mal einen Einbruch bemerkt und nur 2,0 Megabyte erreicht.
Die 24 Euro die ich fĂĽr diese Flat bezahle sind mir diese Leistung wert.

Eventuell ist es ja auch fĂĽr dich einfacher (und klar: auch gĂĽnstiger) wenn du dich irgendwie ohne Antennen durchschummelst und stattdessen die Stick-Position extremst ausreizt.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon Riddik » Mi 22 Feb, 2012 15:11

Hallo,

[quote]Der hat ja TS9-AnschlĂĽsse oder?[/quote
Richtig. Mit entsprechenden Adapter ist der Anschluss kein Problem.

Und sind diese Antennen zu empfehlen ? Hat die schon jemand ?
Nun ja, sie sollten den 2100 Mhz Bereich abdecken - sieht man in der
Beschreibung nicht direkt. Adapter wird aber benötigt !
Ansonsten wĂĽrde ich auch zu sowas tendieren - mal in diese Richtung suchen:
LTE (4G) HSUPA UMTS EDGE GPRS **17dbi Doppel bi Quad Antenne
http://www.ebay.at/itm/LTE-4G-HSUPA-UMT ... 2a1a09e2f3

Und wie sollt ich die am besten ausrichten ? (muss ich sie sehr genau ausrichten?)
Sowie in der Beschreibung steht. Die Genauigkeit hängt vom Öffnunswinkel ab - je kleiner,
desto genauer muss diese ausgerichtet werden.

Lg

Riddik
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon dslKupfer » Mi 22 Feb, 2012 16:08

Diese Super-Antenne von Riddik macht mich jetzt neugierig.

Hat jemand einen E398 schon mit einer Antenne (also 1 Anschluss mit Antenne, 1 Anschluss leer) getestet? Was macht der Stick in dieser Situation?
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon dadaniel » Mi 22 Feb, 2012 16:21

dslKupfer hat geschrieben:Mit einem Mobilfunkgerät im eigenen Haus (Datenstick, Handy, noch schlimmer: externe Antenne) bruzzelst du dich förmlich zu.


Es bruzzelt aber viel mehr wenn die Antenne (=der Stick) im Haus ist, als wenn eine externe Antenne benutzt wird die außen am Haus hängt 8!
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon dslKupfer » Mi 22 Feb, 2012 16:29

Ja stimmt :D

Ist doch verrückt: Mit einem externen Antennen-Bomber senkt man die Strahlenbelastung im Haus bewegt sich aber trotzdem an den Grenzen der Legalität, da die Sendeleistung damit so richtig hoch geschraubt wird.

Der Trend gegen Mobilfunkstrahlung zu sein ist aber denke ich sowieso abgeflaut in den letzten Jahren. Interessiert niemanden mehr :)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon Riddik » Mi 22 Feb, 2012 16:44

Hy,

Hat jemand einen E398 schon mit einer Antenne (also 1 Anschluss mit Antenne, 1 Anschluss leer) getestet?

Warum einen Anschluss? :-? => Bi = 2 ^^
Sry, is a bissal komisch beschrieben. War in der Eile und hab des Ganze nur ĂĽberflogen.
Sowas war gemeint:
http://www.thiecom.de/lte727mk2-lte-antenne.html

Ist doch verrückt: Mit einem externen Antennen-Bomber senkt man die Strahlenbelastung im Haus bewegt sich aber trotzdem an den Grenzen der Legalität, da die Sendeleistung damit so richtig hoch geschraubt wird.


Tja, das ist richtig. Der Stick nimmt nur jene Leistung die zur Ăśbertragung notwendig
ist. Und richtet diese in eine Richtung. Ist nun geringer als in Raum mit internen Antennen.
Aber: Die Antenne verstärkt dieses und man ist hoffnungslos drüber ;) Das sollte man
immer bedenken.

Der Trend gegen Mobilfunkstrahlung zu sein ist aber denke ich sowieso abgeflaut in den letzten Jahren. Interessiert niemanden mehr

Naja, im Grunde ist es auch relativ egal.... Man ist gegen Mobilfunkstrahlung.
Und dann hat man Mikrowelle, Röhrenfernseher, Radio, Navigation, Schnurlostelefon
Wlan, CB-Funk, Amateurfunk und und und..... Somit ist es eigentlich schon ein wenig komisch.
:lol:

Aber eines bleibt: Sendeleistungen sollten eingehalten werden, sonst könnte es
ins Auge gehen....

Lg

Riddik
Zuletzt geändert von Riddik am Mi 22 Feb, 2012 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon dslKupfer » Mi 22 Feb, 2012 17:01

Hmm...

Das mit der Antenne hab ich anders verstanden, und zwar so:
...Bi...Quad... = Bauform der Antenne die mehrere Frequenzen abdeckt, trotzdem aber nur 1 Anschluss.

In der Ebay-Auktion steht auch ganz unten, dass der Anbieter fĂĽr LTE (wo man 2 Antennen-AnschlĂĽsse an den Sticks hat) 2 seiner Antennen fĂĽr insgesamt 100,- anbietet. Ich denke mir deshalb dass man bei einer so einer Bi-Quad-Antenne 1 Anschluss hat.

Für mich sieht das Ebay-Angebot so aus, als ob das ein privater Bastler wär der sich mit Antennen beschäftigt und seine Arbeit auch verkauft. Man mag das vielleicht anders sehen, aber ich finde solche Angebote vertrauenswürdig (echte Fachkompetenz anstatt Marketing)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon Riddik » Mi 22 Feb, 2012 17:05

Jop, da hab ich mich vertan. Ist natĂĽrlich Quark und sinnlos mit einer Antenne ;)
Habs bereits geändert.

Lg
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon dslKupfer » Mi 22 Feb, 2012 21:38

Trotzdem Danke fĂĽr den Tipp, ich denke so eine werd ich mir rein interessenshalber zulegen um damit zu expermentieren ;)

Eine Antenne die sämtliche LTE- UMTS- und GSM-Frequenzen auf einmal abdeckt, das findet man nicht leicht.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon flashoff00 » Mi 22 Feb, 2012 22:14

WĂĽrde sie mir auch zulegen hat aber leider nur 2,5dpi

Das nimmt doch schon das Kabel weg... oder?

Lg
flashoff00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 24 Feb, 2011 15:18
Wohnort: Bez Tulln

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon dadaniel » Mi 22 Feb, 2012 22:43

Also nach einigem herumsuchen und lesen von Testberichten im Netz sieht es wirklich so aus, dass man für Sticks mit 2 Antennenanschlüssen so eine Antenne wie von Riddik verlinkt benötigt.
Nennt sich HSPA/LTE MIMO Antenne und hat 2 getrennte HF-Kabel.

Es muss darauf geachtet werden, dass die Antenne auch fĂĽr HSPA und nicht nur fĂĽr LTE Frequenzen geeignet ist.
Die wenigen Antennen die da in Frage kommen kann man derzeit allerdings noch an einer Hand abzählen.
Hier hab ich noch ein gutes Angebot gefunden: http://k5005.antennenfreak.de/hochleist ... m-7-27.php

Und sooooo illegal können die gar nicht sein, denn die werden in DE direkt von Vodafone verkauft: http://shop.vodafone.de/Shop/zubehoer/v ... enantenne/
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste

cron