Frage an die Antennenprofis

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon hundsmiachn » Do 23 Feb, 2012 06:28

Also diese db Angaben sind bei weitem übertrieben, daher würde ich mir keine Sorgen machen mit der Legalität.

Weiters stimmt es NICHT, dass für diesen Stick 2 Antennen für HSPA benötigt werden !! Auch nicht bei HSPA+-DC !!!
Habe selbst mit einem Techniker von Drei telefoniert und der hat mir gesagt, dass ich Österreich keine Mimo Technik für UMTS verwendet wird, DualCarrier bedeutet nur das die Bandbreite besser ausgenutzt wird, aber nicht dass 2 Antennen verwendet werden ! Es reicht also eine Antenne z.b eine Doppel BiQuad, mit der wurden sehr gute Ergebnisse erziehlt und die kostet nicht mal 30 Euro. Nur für LTE sind 2 Antennen nötig ....

mfg
Erich
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10 Okt, 2003 23:36

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon dadaniel » Do 23 Feb, 2012 06:51

Und wie erklärst du dir dann das schlechte Ergebnis das jemand hatte der den Stick im Zimmer und die Antenne draußen montiert hatte? Nachdem er auch den Stick draußen in Betrieb nahm besserten sich die Werte rapide. Es ist auch zu lesen das die Sticks bei einer angesteckten Antenne die interne Antenne weiterhin benutzen, was den ganzen Aufwand ad absurdum führt.
Dass die Netzanbieter derzeit keine MIMO Geräte in Betrieb haben mag schon sein, aber alleine schon das bei einer solchen MIMO-Antenne beide Polarisationen(Horizontal und Vertikal) ausgenutzt werden und die Anbieter sehr wohl unterschiedlich polarisierte Antennen im Einsatz haben bringt schon gewisse Empfangsvorteile.
Zuletzt geändert von dadaniel am Do 23 Feb, 2012 07:16, insgesamt 2-mal geändert.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon hundsmiachn » Do 23 Feb, 2012 07:12

Hängt immer von vielen Faktoren ab, und es gibt auch Leute die genau das Gegenteil gepostet haben, dass die 2. Antenne absolut keine Verbesserung gebracht hat ....
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10 Okt, 2003 23:36

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon Riddik » Do 23 Feb, 2012 08:17

Hy,
DualCarrier bedeutet nur das die Bandbreite besser ausgenutzt wird

Nein, lies mal nach was Dual Carrier bedeutet.

Habe selbst mit einem Techniker von Drei telefoniert und der hat mir gesagt, dass ich Ă–sterreich keine Mimo Technik fĂĽr UMTS verwendet wird

FĂĽr UMTS ja. Wir reden aber von HSPA+ DC. Da ist ein leichter Unterschied. Ich frage
mich welcher (selbsternannte?) Techniker das war.
Es reicht also eine Antenne z.b eine Doppel BiQuad, mit der wurden sehr gute Ergebnisse erziehlt

Das kann durchaus sein. Es steht ja nirgends das der Betrieb mit nur einer Antenne nicht möglich ist.
Aber 2 Antennen sind nicht auschliesslich nur im Mimo Betrieb notwendig ;) FĂĽr die DatenĂĽbertragung werden
durchaus auch im UMTS Betrieb beide Antennen verwendet. Es gibt ja mehrere Betriebsmodi.

Lg
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon hundsmiachn » Do 23 Feb, 2012 08:25

Sorry, aber DualCarrier hat absolut nichts mit den Anzahl der Antennen zu tun..
Aber jeder wie er will wenn man zuviel Geld und Platz ĂĽbrig hat um sich 2 Antennen draussen hinzuschnallen, bitte, jeder wie er will.

http://en.wikipedia.org/wiki/Dual-Cell_HSDPA

... DC-HSDPA can support up to 42Mbit/s, but unlike HSPA, it does not need to rely on MIMO transmission.


Obwohl der DualCell Rel. 9 das Mimo vorsieht wird es nicht verwendet, weil die Betreiber dafĂĽr auf LTE setzen.

Ich verlass mich lieber auf Aussagen von einem Drei Techniker und von 2 unabhängigen Antennenspezialisten, die diese bauen und vertreiben, als auf ein paar unseriöse nicht belegbare Posting in diversen Foren .... Und alle haben mir bestätigt, dass eben für HSPA+ DUALCELL keine 2 Antennen verwendet werden, es wird lediglich die Bandbreite und das Codierverfahren zur Übertragung optimiert. Das hat nicht mit der MiMo Technik zu tun, die es in Österreich definitiv für UMTS nicht gibt !
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10 Okt, 2003 23:36

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon Riddik » Do 23 Feb, 2012 08:48

DualCarrier hat absolut nichts mit den Anzahl der Antennen zu tun..

Ist richtig. Hab darĂĽber auch nichts geschrieben.
Ich hab nur geschrieben, das man sich informieren sollte was "DC" bedeutet.
Und, das 2 Antennen nicht ausschliesslich fĂĽr Mimo verwendet werden.

Ich verlass mich lieber auf Aussagen von einem Drei Techniker und von 2 unabhängigen Antennenspezialisten, die diese bauen und vertreiben, als auf ein paar unseriöse nicht belegbare Posting in diversen Foren .... Und alle haben mir bestätigt, dass eben für HSPA+ DUALCELL keine 2 Antennen verwendet werden, es wird lediglich die Bandbreite und das Codierverfahren zur Übertragung optimiert. Das hat nicht mit der MiMo Technik zu tun, die es in Österreich definitiv für UMTS nicht gibt !

Richtig, bleibt jedem ĂĽberlassen ;) ^^ Bin ich froh darĂĽber :lol:
Btw: ein wenig mehr macht DC schon :D

Lg
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon flashoff00 » Do 23 Feb, 2012 10:10

Die Meinungen gehen hier ja sehr Auseinander.

Kann jemand definitiv sagen ob man jetzt eine oder doch zwei Antennen benötigt ?

Hat hier in einem anderen Forum mal einen gegeben der auch 2x20,5 dpi Antennen verwendet hat.

Hier der Link: http://www.umtslink.at/3g-forum/datenka ... richt.html

Lg
flashoff00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 24 Feb, 2011 15:18
Wohnort: Bez Tulln

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon dslKupfer » Do 23 Feb, 2012 11:14

Ich hab mal was gelesen von Diversity Antennen. Also eine zweite Antenne über die das Signal redundant mit der ersten empfangen wird. Durch die andere örtliche Positionierung der zweiten Antenne zur ersten (ein Vielfaches/Bruchteil der Wellenlänge des zu empfangenden Signals) wird das Funksignal so mit verschiedenen Interferenzen empfangen.

Durch Auswertung der beiden empfangenen Signalen kann dann durch BerĂĽcksichtigung physikalischer Gesetze ein Teil der Interferenzen rausgerechnet werden aus dem Signal. Man erreicht eine Empfangsverbesserung.

So weit ich weiß sieht bereits eine Technologiestufe vor dem DC-Standard die Möglichkeit solcher Diversity Antennen vor. Mit der DC-Technik gibts dann noch zusätzlich die Technik MIMO zu nutzen, wofür natürlich auch wieder 2 Antennen benötigt werden (sofern vom Anbieter unterstützt und genutzt)


Möchte man alle 2 Anschlüsse eines Sticks mit einer Antenne versorgen, so muss das keine kombinierte Doppel-Atennen sein. Ohne weiters können es auch 2 "normale" sein. Ich hatte vor ein paar Monaten dazu mal eine Anfrage bei einem Antennenbauer laufen, der meinte, ein Abstand der beiden Antennen von 3 - 5 Wellenlängen (bei UMTS also 50 - 80 cm) wäre ideal.

Nutzt der Anbieter auf seinem Masten 2 Antennen zur Abstrahlung seines Signals, so ist es wichtig, dass auch bei den eigenen beiden die Polarisation entsprechend der der Antennen am Masten ausgerichtet ist, zB bei LTE, dort sieht der Standard zwingend 2 Antennen am Masten vor mit einer Polarisation zueinander von 45°. Mit so einer Kombi-LTE-Antenne deckt man dies genau ab: Man hat 2 Einzel-Antennen (2 Anschlüsse) die zueinander um die 45° verdreht sind - so wie es jeder LTE-Anbieter auch auf seinem Masten handhabt, damit das Zusammenspiel optimal klappt.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon dadaniel » Do 23 Feb, 2012 12:15

Ich hab gerade eine Nachricht eines befreundeten Amateurfunkers bekommen:

Die Mobilfunkschnittstellen sind europaweit harmonisiert, ohne nationale Umsetzungsänderung: http://www.ero.dk/6BFEC96F-2D9F-476B-9D ... frames=no& (ist die Enduser Terminal bzw. Endgerätebeschriebung) . Es Sind damit max 0,25, 1 & 4 Watt HF Leistung erlaubt (keine Limitierung hinsichtlich der Abstrahlleistung). Somit sehe ich keine Richtantennenbeschränkung daraus und keine Illegalität für solche Antennen :)
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon al » Do 23 Feb, 2012 12:21

@dslKupfer: Du solltest Diversity und Dual-Cell/MIMO auseinanderhalten...

Diversity ist, vereinfacht gesagt: "Schauen wir, welche Antenne besser geht, die nehmen wir." Ist wichtig fĂĽr den Mobilfall, nimmt einem das "gehen wir mal ein paar cm weiter dahin" ab. FĂĽr eine fixe Installation ist das nicht relevant (nicht zu empfehlen), da sucht man sich einmal den einen Standort, wo die jeweilige Antenne (Antennengruppe) am besten funktioniert.

DC/MIMO sind dagegen drauf aus, salopp gesagt, "mehr drüberzubringen" ("höhere spektrale Effizienz").

Und hier noch der Link zu OFDM (von LTE verwendet).

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon dslKupfer » Do 23 Feb, 2012 13:56

Danke fĂĽr die Details, al.

Ich werde mir wohl mal eine Antenne besorgen und diesen dann am Huawei E398 testen. Was der macht wenn er an einem der beiden AnschlĂĽsse eine Antenne findet, das wird sich zeigen.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon lahe » Do 23 Feb, 2012 17:56

... also ich hatte oder habe als reserver den E372 mit einer externen Yagi.
download: ca.11 mbit

jetzt habe ich einen E398 mit 2 externen Yagis und der Download hat sich fast verdoppelt.

mir kann also keiner sagen, dass eine zeite Antenne umsonst ist.
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon hundsmiachn » Do 23 Feb, 2012 18:15

Toller Vergleich mit 2 verschiedenen Sticks. Stecke mal die "D" Antenne vom E398 ab und mach nochmal einen Speedtest.
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10 Okt, 2003 23:36

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon lahe » Do 23 Feb, 2012 18:19

hundsmiachn hat geschrieben:Toller Vergleich mit 2 verschiedenen Sticks. Stecke mal die "D" Antenne vom E398 ab und mach nochmal einen Speedtest.


glaubst du nicht, dass ich das schon probiert habe???
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Re: Frage an die Antennenprofis

Beitragvon hundsmiachn » Do 23 Feb, 2012 19:20

Dann poste doch mal deine Speeds, jeweils von 5Tests gemittelt.
Einmal mit einer Antenne und einmal mit 2 Antennen, wobei bei einer, die Diversity abgehängt ist.....

Ein einmaliger Test, und auch noch mit verschiedenen Sticks hat so gut wie keine Aussagekraft....
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10 Okt, 2003 23:36

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste