wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon deadbydawn » Mi 29 Feb, 2012 18:42

hi leute,


habe folgendes problem: habe einen chello fun anschluss, ein arris modem u daran einen netgear wlan router.


der stand pc hängt per netzwerkkabel am router, das netbook meiner frau sollte per wlan mit dem router kommunizieren, ebenso unsere smartphones, was prinzipiell auch tadellos funktioniert. das einzige problem ist, dass alle externen geräte ab und zu den konktakt zum wlan netzwerk verlieren (also die smart phones, die xbox u das netbook).

um den kontakt wiederherzustellen muss man den router vom strom trennen u wieder verbinden, das reicht fĂĽr xbox u die telefone;

das netbook braucht zusätzlich einen reboot um das netzwerk wieder zu erkennen, was extrem lästig ist, zumal es immer genau dann passiert wenn meine frau etwas wichtiges macht


es ist mir bis jetzt nicht gelungen eine fehlerquelle eindeutig zu identifizieren, deswegen brauche ich eure hilfe u hab mich dafĂĽr auch extra angemeldet


ich habe en wenig im netz gesucht, aber es scheint 1000 möglichkeiten zu geben u der fehler ist bis jetzt nicht reproduzierbar u ich weiß auch nicht obs am router oder an chello liegt; am netbook vermutlich nicht da ja die anderen geräte uch den kontakt verlieren


BITTE helf mir weiter u sagt mir was fĂĽr infos ihr dazu braucht


MFG u danke schonmal


andi
deadbydawn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29 Feb, 2012 18:39

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon Mortuus » Do 01 Mär, 2012 07:58

Ich wĂĽrd auf den Netgearrouter tippen. Welches Modell hast du da genau?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon jutta » Do 01 Mär, 2012 09:42

ich tippe auch auf den router. wie oft ist "ab und zu"?

wenn das alle paar wochen passiert, wuerde ich es als normal bezeichnen. wenn es alle paar tage oder stunden passiert, ist der wlan-router einfach ueberfordert u/o defekt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon deadbydawn » Do 01 Mär, 2012 09:51

ab und zu ist ca 1-4 mal am tag


der fehler ist wie gesagt nicht reproduzierbar u ich hab auch keine ahnung wo ich zum suchen anfangen sollte...

google suchen liefern wie gesagt 100erte möglichkeiten.


ihr denkt alos der router? ist ein

n 300 wireless router wnr 2000 v 3

verschlĂĽsselung ist WPA2-PSK [AES]
deadbydawn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29 Feb, 2012 18:39

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon jutta » Do 01 Mär, 2012 10:14

hmm http://geizhals.at/?sr=340401,-1
http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 87869.html

einen anderen kanal koenntest du einmal ausprobieren. vielleicht hilft das. router mit einer alternativen firmware flashen ist eher etwas fuer leute mit linux-kenntnissen und guten nerven. (und einem reserverouter, falls die operation daneben gehen sollte.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon Sette » Do 01 Mär, 2012 10:22

Hi
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem WLan Access-Point von Conrad.

Geholfen hat: ZurĂĽcktragen innerhalb der Garantiezeit (3 J) und mit dem zurĂĽckbekommenen Geld einen LinkSys Router gekauft - Ruhe ist.

Dürfte tatsächlich ein (Hardware?)Defekt im AP gewesen sein, hat mich aber 2 Jahre lang Nerven gekostet, da der Effekt doch etwas komplexer war. Alle Geräte konnten IMMER ins Internet, nur untereinander konnte nicht zugegriffen werden (Drucker, freigegebene Laufwerke, ...). Trat sporadisch, nicht nachvollziebar auf und hat die unterschiedlichsten Geräte betroffen. Bis ich dahintergekommen bin, dass AP Strom weg / Strom ein immer hilft hat's gedauert, da Internet immer verfügbar war - eben über diesen AP.

Vielleicht kannst du dir einen anderen WLan-Router leihen?

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon deadbydawn » Mi 07 Mär, 2012 04:44

so firmware update u channelwechsel (auf unter 9) habn leider auch nix gebracht :(


bleibt nur der gerätetausch?
deadbydawn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29 Feb, 2012 18:39

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon deadbydawn » Mi 07 Mär, 2012 17:37

heut gabs das wunder dass nur das netbook das netz nicht gefunden hat - was kann man da tun? gibts fĂĽr eingebautes wlan auch updates etc?
deadbydawn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29 Feb, 2012 18:39

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon Mortuus » Mi 07 Mär, 2012 18:40

Durchaus möglich. Windows Update hat auch nicht immer die aktuellsten Treiber. Einfach mal auf Homepage deines Netbook Herstellers gehen und dort in den Bereich Support/Downloads oder so gehen. Da wirst du sicher fündig und kannst die Treiberversionen vergleichen.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon deadbydawn » So 11 Mär, 2012 18:13

hi, firmware auf dem neusten stand (wlan)

netbook ist ein packard bell dot-s
deadbydawn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29 Feb, 2012 18:39

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon Mortuus » Mo 12 Mär, 2012 09:19

Das Problem liegt sicher am Router. Scheinbar kann man auch alternative Firmwares drauf installieren. Vielleicht geht er dann besser. Ansonsten tausch das Gerät aus und zwar auf ein anderes Modell.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon deadbydawn » Mo 12 Mär, 2012 17:02

hab das gerät gegen ein gleiches ausgetauscht um einen hardwarefehler auszuschließen - der neue router wird gerade eingerichtet.


ich tippe aber, sollte das problem weiterhin bestehen, auf ein spezifisches problem durch chello bzw das kabel internet - heute haben nämlich alle geräte zugleich das wlan verloren, nachdems 6 stunden ohne probleme u mit top speed funktioniert hat
deadbydawn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29 Feb, 2012 18:39

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon Mortuus » Di 13 Mär, 2012 09:10

Aber ob dein Modem eine Internetverbindung hat und das WLAN bei deinem Router geht, sind zwei Paar Schuhe, das sollte dir schon bewuĂźt sein.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon jutta » Di 13 Mär, 2012 09:29

> hab das gerät gegen ein gleiches ausgetauscht um einen hardwarefehler auszuschließen - der neue router wird gerade eingerichtet.

hast du dir die links durchgelesen? wenn diverse leute von problemen mit diesem router-modell berichten, wird ein austausch auf das gleiche modell nicht viel bringen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: wlan problem: netbook verliert verbindung (chello)

Beitragvon deadbydawn » Di 13 Mär, 2012 12:09

bezĂĽglich der links:


da sind 3-4 leute di alle andere techn probleme habn als ich :-?


hilft mir in der form nicht wirklich weiter.



wo gibts denn alternative firmware?
deadbydawn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29 Feb, 2012 18:39

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 69 Gäste