Outdoor Wlan Repeater - WPA Enterprise?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Outdoor Wlan Repeater - WPA Enterprise?

Beitragvon bodomalo » Mo 26 Mär, 2012 09:04

Guten Tag

Hat jemand Erfahrung hier mit WLAN outdoor Repeatern?
Ich würde gerne in das Netz meines Arbeitgebers (70m Luftlinie), soweit wäre das in Ordnung da ich auch von zu Hause aus öfters arbeite, nur reicht das Signal (auch mit 9db Antenne) nicht ganz aus für eine stabile Verbindung (liegt so bei -77 bis -82 db).
Als Lösung dachte ich nun daran einen Repeater außen anzubringen. so was wie das hier:
http://www.wlan-repeater.com/shop/Detai ... d_POE.aspx

WeiĂź jemand ob dies das richtige Teil ist? Kann ich dahinter wieder ein WLAN aufbauen? Und funktionieren diese Teile mit WPA2-Enterprise , also Anmeldung mit Benutzername+pwd?
bodomalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23 Apr, 2009 13:26

Re: Outdoor Wlan Repeater - WPA Enterprise?

Beitragvon Starvirus » Mo 26 Mär, 2012 11:26

Ich halte sowas fĂĽr ein groĂźes Sicherheitsrisiko. Es wird GrĂĽnde haben warum das Wlan-Netz begrenzt ist. WPA2 ist keine sichere Verbindung und kann schnell missbraucht werden.
Daher ist eine Lösung mittels VPN Zugang eher anzudenken.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Outdoor Wlan Repeater - WPA Enterprise?

Beitragvon bodomalo » Mo 26 Mär, 2012 13:10

Danke fĂĽr die Antwort.

Ist das technisch generell machbar? Also VPN sollte ja überall einsetzbar sein soweit ich das verstanden habe, egal welches Gerät darunter steckt.
bodomalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23 Apr, 2009 13:26

Re: Outdoor Wlan Repeater - WPA Enterprise?

Beitragvon Starvirus » Mo 26 Mär, 2012 23:24

Machbar ist es und wird wahrscheinlich funktionieren.

Wenn ich Administrator wäre in diesem Unternehmen würde ich die Sendeleistung noch weiter senken bzw. WLAN-Abschaltungszeiten, Radius-Server usw.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Outdoor Wlan Repeater - WPA Enterprise?

Beitragvon bodomalo » Di 27 Mär, 2012 08:25

Ich verstehe die Intention deiner Aussagen nicht ganz. :-?
Ich darf das WLAN ja benutzen und ich mache es ja auch nicht für andere auf sondern steige über meinen Account ein. Ist es einfach nur deine persönliche Meinung das verbieten zu wollen oder was liegt dahinter?
bodomalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23 Apr, 2009 13:26

Re: Outdoor Wlan Repeater - WPA Enterprise?

Beitragvon jutta » Di 27 Mär, 2012 09:19

ich denke, dass es da um grundsaetzliche sicherheitsbedenken geht. wenn du dich ausserhalb des hauses mit dem wlan verbinden kannst, dann kann das jeder andere grundsaetzlich auch. wie leicht oder wie schwer er/sie das kann, haengt von euren sicherheitsvorkehrungen ab, aber *kein* wlan oder ein nur nur temporaer oder nur innerhalb eines engen radius zugaengliches wlan ist jedenfalls sicherer als eines das 24/5/365 im weiten umkreis strahlt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Outdoor Wlan Repeater - WPA Enterprise?

Beitragvon bodomalo » Di 27 Mär, 2012 10:40

Ok, dann kommen wir leider vom Thema ab und/oder haben uns etwas falsch verstanden.
Zur Erklärung: Es ist kein Zugriff auf das Firmeninterne Netzwerk/Server usw. möglich, sondern nur auf HTTP Dienste bzw. Internet. Ich glaube das wurde durch mein erstes Posting missverstanden. Man sagte mir ich kann das Internet nutzen von zu Hause, da ich auch dort öfters arbeite (eigentlich nur Recherchen, Emails)

Gibt es eine Empfehlung für ein Gerät das folgendes kann:
Wireless Outdoor Universal Repeater der WPA ETP kann?
bodomalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23 Apr, 2009 13:26

Re: Outdoor Wlan Repeater - WPA Enterprise?

Beitragvon jutta » Sa 31 Mär, 2012 13:11

ich wuerde es zunaechst einmal mit einer besseren wlan-karte probieren. tipps fuer wlan-karten mit guter reichweite bekommst du am ehesten in wardriving foren und blogs. www.wgv.at wird leider gerade ueberarbeitet - ich hab keine ahnung, wie lange schon, aber deine lieblingssuchmaschine sollte dir beim stichwort wardriving eigentlich einiges auswerfen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Outdoor Wlan Repeater - WPA Enterprise?

Beitragvon lordpeng » Sa 31 Mär, 2012 18:11

ubiquiti pico station m2 sollts tun ... ist an sich lt. spezifikation outdoor geeignet, jedoch ist es empfehlenswert, wenn sie ĂĽberdacht ist

@sicherheitsbedenken
wenn das WLAN in der firma ordentlich gemacht wurde, dann sollte es sowieso vom produktivnetz mit entsprechenden mitteln getrennt bzw. keine direkte verbindung möglich sein ... wobei bei dies bei kleinunternehmen aber meist ned gemacht wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste

cron