mobiles Internet mit statischer IP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

mobiles Internet mit statischer IP

Beitragvon n4p » So 27 Mai, 2012 08:24

Hallo Leute,
ich hätte eine Frage, ob jemanden vielleicht etwas bekannt ist, dass es bei A1 bei mobilen Internet statische IP Adressen gibt, welche auch von extern erreichbar sind.

Grund dafür ist, ich würde gerne eine Datenübertragung realisieren und habe am anderen Ende nur die Möglichkeit mittels mobilen Internet zu arbeiten.

Daher nun die Fragen dazu:

Wäre eine statische IP Adresse möglich?
Oder wäre es alternativ möglich (innerhalb des NATs) die andere IP Adresse zu erreichen? Soll heißen wenn ich zwei UMTS Modems verwende das ich somit das andere erreichen könnte.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt :)

Danke!

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Re: mobiles Internet mit statischer IP

Beitragvon local.host » So 27 Mai, 2012 18:05

AFAIK gibt es öffentliche IP Adressen bei vielen Anbietern, aber statische IP Adressen gibt es bei sehr wenigen Anbietern (jeweils bei mobilem Internet). Evtl. helfen öffentliche IP Adressen alleine auch und du kannst mit dyn-DNS arbeiten.
local.host
 

Re: mobiles Internet mit statischer IP

Beitragvon n4p » So 27 Mai, 2012 18:15

local.host hat geschrieben:AFAIK gibt es öffentliche IP Adressen bei vielen Anbietern, aber statische IP Adressen gibt es bei sehr wenigen Anbietern (jeweils bei mobilem Internet). Evtl. helfen öffentliche IP Adressen alleine auch und du kannst mit dyn-DNS arbeiten.


Leider nein, Problem besteht darin das ich dahinter ein eher "primitives" GPRS Modem mit RS232 Port verwenden muss. WĂĽrde es auch nicht klappen wenn ich ein zweites Modem verwende welches sich im selben Bereich befindet?

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Re: mobiles Internet mit statischer IP

Beitragvon local.host » So 27 Mai, 2012 21:36

dann muss es wohl etwas mit statischer IP sein.
evtl. hat SIL acuh statische IP Adressen?

wir haben das (für uns selbst) mit statischen IP Adressen, das wird aber (u.a. aus §§-Gründen) nicht vermarktet.
local.host
 

Re: mobiles Internet mit statischer IP

Beitragvon Starvirus » Mo 28 Mai, 2012 01:29

Wir realisieren das in der Firma über einen eigenen APN bei A1. Sollte es bei den größeren Anbietern überall geben.

Bei A1 heiĂźt das Produkt Dataguard.
http://www.a1.net/business/loesungen/a1-mobil-dataguard

Hier werden private IP-Adressen verteilt, welche nach deinem belieben zugewiesen werden können.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: mobiles Internet mit statischer IP

Beitragvon local.host » Mo 28 Mai, 2012 08:00

ja, aber derartige Lösungen sind €€€€€ und man vertraut (weil es ja als so sicher verkauft wird) im Bereich der Sicherheit völlig dem Provider (würde ich persönlich nie machen *hust*).

Und private IP Adressen? Diese "Sicherheit" ist nicht aus den Köpfen der Leute zu bekommen.
local.host
 

Re: mobiles Internet mit statischer IP

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 28 Mai, 2012 10:16

Bei Drei gibt es zu jedem 3Data Vertragstarif um 4 euro aufpreis monatlich die möglichkeit eine statische IP zu bekommen.
Allerdings gibts das nicht im Onlineshop, sondern nur im 3 Store.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: mobiles Internet mit statischer IP

Beitragvon Starvirus » Mo 28 Mai, 2012 10:40

@local.host
Glaub mirs die Lösung ist sicher. Sämtlicher Traffic wird 1:1 von der A1 an unsere Router übergeben, welcher auch die IP-Adressen verteilt.
Thema Sicherheit, nun ja jede Simkarte kann gestohlen werden, nur ist diese Nutzlos solange der Dieb Benutzername und Kennwort nicht hat. Welche wir auch frei vergeben können und bei jedem User anders ist.

Also ein höheres Sicherheitslevel ist kaum mit Mobilen Endgeräten zu realisieren, speziel bei Handys. Bei uns wird diese Kombination oft genutzt zum Sychronisieren zwischen Handy und Exchange.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: mobiles Internet mit statischer IP

Beitragvon local.host » Mo 28 Mai, 2012 15:09

Starvirus,
jetzt musst du halt deinem Provider vertrauen ...
local.host
 

Re: mobiles Internet mit statischer IP

Beitragvon n4p » Mo 28 Mai, 2012 17:09

Danke für die zahlreichen Antworten, also gibt es doch ein paar möglichkeiten ;)

Ich werde mich mal bei den entsprechenden Providern melden. Danke nochmals!

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste