PGR 4202 als WLan Switch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

PGR 4202 als WLan Switch

Beitragvon juergenP » Mi 30 Mai, 2012 08:36

hallo,

ich habe zwei PGR 4202 von A1. Einer davon hängt an der Telekom und bringt das Internet ins Haus. Ist auch zeitgleich ein WLan AP.
Ich habe nun einen zweiten gleichen PGR 4202, den ich einem anderen Geschoß im Haus als AP / Wlan-Switch verwenden möchte.
Ich habe das Ding nun soweit konfiguriert, dass wenn ich meinen Laptop mit Kabel zum AP verbinde klappt alles - internet etc. sehr schnell perfekt.
Stecke ich das Kabel ab und möchte es über Wlan machen - niet.
Ich kann mich zwar zum Wlan verbinden, aber dann bekomme ich keine IP und nix passiert. Sozusagen funktioniert die WLan Verbindung zum AP.

Nun meine Frage.
Ich habe nirgends in den A1 Routereinstellungen etwas gefunden, dass man z.b. DHCP etc. fĂĽrs WLan nochmals separat konfigurieren muss.
Aus meiner Sicht konfiguriert man das Grundbehaviour des AP, also soll er DHCP, DNS etc. machen oder nicht UND dann eben ob das noch alles ĂĽber WLAN funktionieren soll. ..... so die Vorstellung des kleinen JĂĽrgen, is aber nicht?
Wo kann ich ansetzen.

Ăśbrigens im AP alles ausgeschaltet bis auf WLAN, DHCP habe ich einmal mit Relay (IP vom Hauptrouter) und einmal ohne irgendwas gemacht.
Wlan VerschlĂĽsselung habe ich schon mal komplett abgeschalten.

..... bin mit meinem Latein am Ende.

thx,
juergen
juergenP
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Jan, 2010 22:56

Re: PGR 4202 als WLan Switch

Beitragvon bully » Mi 30 Mai, 2012 09:06

Speziell fĂĽr dich, hab da mal was geschrieben:

http://www.dieschmids.at/Ankuendigungen ... chten.html

Beachte die einleitenden Worte, geht nur mit 5.1.6, da du die entsprechenden Rechte brauchst.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: PGR 4202 als WLan Switch

Beitragvon juergenP » Do 07 Jun, 2012 21:25

hi bully,

vorerst mal vielen Dank fĂĽr deine Antwort - ich habe leider erst jetzt Gelegenheit gehabt mir das anzusehen.

.... die Beschreibungen alle super haben auch alle Funktioniert.

Aber:
als ich den Switch auf 5.1.6 downgegraded hab, ginge etwas besser. Aber so nach 5min wieder Verbindungsausfall vom Switch zum Router. Switch konnte ich pingen, Router nicht.
DHCP relay etc. hab ich auch versucht keine Verbesserung.
Wenn ich allerdings den Laptop und den Switch mit Kabel verbinde - einwandfrei. Ping laufen lassen und mittag gegessen, kein Ausfall.

Drauf hin auch den Router auf 5.1.6 downgegraded.
Funktioniert jetzt schon ca. 30min ..... schaut allerdings gut aus.
Als VerschlĂĽsselung habe ich nun wie in den Foren empfohlen WPA oder WPA2, TKIP oder AES

..... es geht einfach. Ehrlich gesagt keine Ahnung was es war.....

Trotzdem vielen Dank fĂĽr deine Hilfe - finde das Forum hier wirklich geil!!!!

lg,
juergen
juergenP
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Jan, 2010 22:56

Re: PGR 4202 als WLan Switch

Beitragvon juergenP » Fr 08 Jun, 2012 20:32

hi allerseits,

zu frĂĽh gefreut :-(

Ja es funktioniert, aber es braucht Ewigkeiten bis Endgeräte die sich übers Wlan verbinden eine IP bekommen.
Endgeräte: Iphones, Ipad, MacBookPro, MacBookAir (und nein es liegt nicht am apferl :-) )

Das führt u.a. dazu, dass sich die Geräte gar nicht versuchen in das Wlan des AP einzuloggen und noch auf das wesentlich schwächere Wlan signal vom Router aus dem Keller zugreifen :-(

Gibts noch Ideen? Welche Infos soll ich posten?

lg,
juergen
juergenP
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Jan, 2010 22:56

Re: PGR 4202 als WLan Switch

Beitragvon bully » Fr 08 Jun, 2012 21:01

Tja, Pirelli halt. Dreh einmal das Wlan im Keller ab, brauchst ja nicht, so wie ich das sehe. Und notfalls vergib die IP-Adressen der Endgeräte statisch. Das Problem wirst du sonst sowieso nicht lösen können.

Was ich nicht verstehe, warum du erst später downgegradet hast. Mit einer neueren Firmware hast du doch gar keine Rechte, die diversen Verbindungen auszuräumen? Du könntest versuchen, wenn alles funktioniert, auf 5.3.0 upzudaten (vor allem beim als Router tätigen Pire) und zu beten, dass alle Einstellungen erhalten bleiben. Dann sollte es etwas besser funktionieren.

Aber das Grundproblem bleibt, und das ist der Briefbeschwerer, den du gleich zweifach dein eigen nennst. Zum Mail abrufen von der Mitzi-Tant und zum Schnapsen auf krone.at ist die Kiste geeignet, mehr damit zu machen, da stößt die darauf laufende Schrottsoftware an ihre Grenzen.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste

cron