tele:ring Willi - Erfahrung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

tele:ring Willi - Erfahrung

Beitragvon kacklappen » Di 05 Jun, 2012 21:08

Das mobile Internet von telering ist sehr langsam, es ist unmöglich ein Youtube-Video anzuschauen und undenkbar einen Film runterzuladen. Der Ping schwankt zwischen 150-400+ ergo online Spiele, wie CS 1.6 nicht spielbar und das Laden von Seiten dauert ewig.
Bitte kauft euch das Klumpatt nicht BITTE!!! Ich hasse telering, nächstes Jahr kann ich den Vertrag endlich kündigen und mich für UPC entscheiden.

Mein Bezirk : Ottakring :ok:


Ergebnis :

Bild
Bild
kacklappen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 05 Jun, 2012 20:52

Re: tele:ring Willi - Erfahrung

Beitragvon Storch32 » Di 05 Jun, 2012 21:24

Bei meinem Willi 3 (1 Mb/s DL : 0,256 Mb/s UL) im 21. passt die DL-Geschwindigkeit. Der UL ist dzt. etwas schwach:

Bild
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: tele:ring Willi - Erfahrung

Beitragvon Arminio » Mi 06 Jun, 2012 09:03

Ich bin mir nicht sicher, ob man in heutiger Zeit einen Download von 1 mbit/sek als gut bezeichnen kann.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: tele:ring Willi - Erfahrung

Beitragvon Storch32 » Mi 06 Jun, 2012 09:42

Für´s 08/15-Surfen, e-Mail schreiben usw. reicht 1 Mb/s DL locker. Bei Willi 9 ist´s sogar max. 3,6/1 Mb/s. Und als ständiger Ersatz für drahtgebundenes Internet ist kein mobiles Produkt gedacht; dafür gibt´s einfach viel zu viele Störeinflüsse und vertragliche Fußangeln. Gut, bei einer kilometerlangen Telefonleitung kann´s schon eine Alternative sein, aber sonst...

Bevor ich mich fĂĽr eine jahrelange Bindung entscheide, wĂĽrde ich die (Indoor-)Versorgung in meinem "Jagdgebiet" zuerst mit dem Startguthaben einer Wertkarte testen.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: tele:ring Willi - Erfahrung

Beitragvon kacklappen » Sa 09 Jun, 2012 14:33

heute ist es erstaunlich schnell :)
Bild
kacklappen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 05 Jun, 2012 20:52

Re: tele:ring Willi - Erfahrung

Beitragvon derFlo » Sa 09 Jun, 2012 14:40

Naja, ich wĂĽrd das mal nicht verallgemeinen, es gibt auch Gegenden, in denen es einwandfrei funktioniert...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: tele:ring Willi - Erfahrung

Beitragvon Sin10 » Sa 09 Jun, 2012 21:48

es gibt auch gegenden (wie bei mir), wo man ĂĽber mobile schneller ist wie mit DSL (fehlendes vDSL bzw zu lange leitung)

hier mal der vergleich ... das hier ist mobil: (E398 als hardware)
Bild

und unten in meiner signatur ist DSL

haken an der geschichte: A1 bietet keine datenflat an ĂĽber mobil .....
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: tele:ring Willi - Erfahrung

Beitragvon dslKupfer » Mo 11 Jun, 2012 08:51

Sin10 hat geschrieben:haken an der geschichte: A1 bietet keine datenflat an ĂĽber mobil .....


Wie blöd dass es nur einen Anbieter gibt in Österreich :D

Abgesehen davon (in meiner Realität gibts ja 4 Anbieter, 2 davon versorgen unseren Wald ordentlich mit schnellem 3G) bin ich in der selben Situation wie du:

Die nächste DSL-Vermittlungsstelle ist ca. 5 km Leitungslänge entfernt, zudem wurde die Verbindungsqualität über die Jahre schlechter, sodass im Moment wirklich stabil (ohne Resyncs am Freitag Abend zB) nur 2 Mbit Down / 0,5 Mbit Up möglich sind.

Mein 3G-Sendemasten ist ebenso 5 km von meinem Standort entfernt - mit diesem komme ich aber nicht auf nur 2 Mbit, sondern auf die Werte in meiner Signatur :D

Die Mobilfunk-Technik scheint mir hier einfach effizienter zu sein, bei der Frage "Was kann ich aus 5 km Ăśbertragungsweg herausholen" :D


Auch bei der Verteilung der insgesamt für alle User verfügbaren Bandbreite scheint mir 3G weit besser zu arbeiten. Beendet zB der Browser meines Nachbarn seinen Seitenaufbau, dann steht im nächsten Moment mir schon die 3G-Bandbreite zur Verfügung, die er mir mit seinem Transfer weggenommen hat (= ein kleiner Teil dessen was er selber "konsumiert" hat; zieht jemand X Mbit aus dem Netz wird einem gleichzeitig laufendem anderen Transfer ein Bruchteil von X weggenommen)

Bei DSL ist das anders:
Hier brauchen die anderen Modems im Ort nur am Strom hängen (mit einem Sync der DSL-Leitung) und sie bringen mir schon Übersprechen und Rauschen auf meine eigene Leitung.

Selber gesehen:
Normalbetrieb: 6,5 dB Störabstand bei meinem DSL-Modem
Stromausfall im gesamten Ort, mein Modem war mittels USV online: plötzlich 17,5 dB Störabstand


Leider weiĂź ein typischer DSL-Anschluss mit so frei werdenen Ressourcen leider ĂĽberhaupt nichts anzufangen - aufgrund der Bandbreitenprofile die mehr oder weniger fix sind.
Zumindest nicht wie bei 3G, wo die verfügbare Gesamtkapazität im Intervall von Millisekunden neu über die gerade laufenden Transfers verteilt werden kann.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: tele:ring Willi - Erfahrung

Beitragvon kacklappen » Mo 11 Jun, 2012 16:00

Ab dem Zeitpunkt, als ich mich hier ĂĽber willi aufgeregt habe ist es verdammt schnell !?
komisch...?? ich kann mir endlich wieder youtube videos anschauen :ok:

Bild
Bild
kacklappen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 05 Jun, 2012 20:52

Re: tele:ring Willi - Erfahrung

Beitragvon Sin10 » Mo 11 Jun, 2012 19:24

dslKupfer hat geschrieben:
Sin10 hat geschrieben:haken an der geschichte: A1 bietet keine datenflat an ĂĽber mobil .....


Wie blöd dass es nur einen Anbieter gibt in Österreich :D


ich muss dir sagen, das alles andere bei uns vergessen kannst (Alles getestet mit E398)

3 im durschnitt .. vor zusammenschluss mit orange wird bei uns nix ausgebaut, danach wird hier aber sofort LTE ausgebaut (laut 3 technik)
Bild

tele.ring (vertangstarif) - optimale ergebniss, schwankend meistens um die 6 mbit
Bild

und eben A1 (mobil)
Bild

orange will ich gar nicht testen .. das netz interessiert mich am wenigsten von allen.

so und zu guter letzt meine DSL werte auf knapp 2,5 km leitungslänge... geschalten auf einen ST510 und ADSL1 (wenn der nachbar online geht, geht der down margin auf ca 12-14 runter .. wenn alle nachbarn offline sind, gehts rauf auf 22 im down (!)
Code: Alles auswählen
   DSL Flavour = ADSL over POTS
      Reserved Bandwidth (kbit/s) up/down = 512 / 6176
      Uptime = 01:41:40
      kBytes Tx/Rx = 20663 / 306499
         Properties
         Output Power (dBm) up/down = 11.5 / 19.5
         Attenuation (dB) up/down = 14.5 / 26.0
         Noise Margin (dB) up/down = 24.0 / 17.5
         Vendor Id (local/remote) = ALCB / BDCM



und die moral von der geschicht? ich hoffe das A1 entweder bald UMTS full flatrates anbieten wird, oder hier ein vDSL kasterl aufstellt ... was ich jedoch glaube das dass in den nexten 5 jahren NICHT passieren wird ...

PS: kann man den ausbau mit unterschriften fĂĽr vDSL kasterln irgendwie beschleunigen?
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: tele:ring Willi - Erfahrung

Beitragvon kacklappen » Di 12 Jun, 2012 15:42

schaut euch das an : Bild

ich hab grad ein neuen stick gefunden, die sim karte rein und schon die vollen 7 mb :D cooool
Bild
kacklappen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 05 Jun, 2012 20:52


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste