UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon steve-o » Do 07 Jun, 2012 21:01

Erstemal ein herzliches hallo, mein erster post! ;-)
ich hoffe ich bin im richtigen unterforum, ansonsten bitte verschieben, und ich habe auch die SuFu benutzt, nur leider bin ich zu keinem hilfreichen ergebnis gekommen...
Leider habe ich auch nicht recht viel Ahnung von der ganzen Materie... :-?

folgendes problem:
ich habe einen UPC super fit internet anschluss mit Kabelgebundenen Modem (ARRIS TM402B). Funktioniert einwandfrei. Solange man immer mit dem selben PC ins Internet will. Sobald man den Laptop der Freundin ansteckt muss man zuvor das Modem aus- und wieder neu einstecken um ins Internet zu kommen - das nervt sie, und damit auch mich... 8-)
Habe nun ein dLan von Devolo erhalten, bei dem der eine Stecker ein Wlan und 3 Ethernet Ports integriert hat.
Leider funktioniert es damit noch immer nicht, ich bekomme keinen Internetzugriff (die dLan Verbindung funkt - aber auch nur mit 1 Notebook und per Kabel).

Per Wlan wird der Fehler "Drahtlosnetzwerkverbindung ... keine gĂĽltige IP Konfiguration" angezeigt.

kann mir wer helfen, das dLan so zu konfigurieren, um mit beiden Laptops problemlos ins Internet zu kommen, oder muss ich das dLan zurĂĽckbringen und mir von UPC das Wlan modem holen...

Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt,
schönen Gruß

Steve-o
steve-o
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 07 Jun, 2012 20:37

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon geko36 » Do 07 Jun, 2012 22:09

Hi,

wie erfolgt die IP Adresszuteilung in deinem Netzwerk? (DHCP oder fix am jeweiligen Gerät)?
Ich vermute einmal du hast eine IP Adresse doppelt fix an ein Gerät vergeben.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon Storch32 » Do 07 Jun, 2012 22:24

Hallo,

das mit dem UPC-WLAN-Router-Modem lass´ mal schön bleiben, wenn Du weiteren Kummer vermeiden willst.

Schätze,daß Du das 200 AV Wireless Set hast.

Wie hast Du denn das WLAN konfiguriert?
Stimmt der im Computer eingetragene WLAN-NetzwerkschlĂĽssel (steht am Typenschild)?
Sind irgendwelche UPC-Zugangsdaten eingetragen? Wenn ja, bitte löschen.

GrĂĽĂźe
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon steve-o » Do 07 Jun, 2012 22:39

wow, wahnsinn fĂĽr die schnelle Hilfe - vielen dank dafĂĽr!!!

@ geko36 im Wlan-MenĂĽ habe ich bei "DHCP - Client" den Haken bei "Netzwerkeinstellungen automatisch von einem DHCP-Server beziehen" gesetzt, sowie bei den Netzwerkeinstellungen am Notebook
--> Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen ... Adabtereinstellungen ... IPv6 und IPv4 - Adresse automatisch beziehen gesetzt...
ich hoffe du meinst das...

@storch
genau das Teil habe ich!
die Verbindung fĂĽrs Dlan funkt einwandfrei, auch die beiden dLan-Stecker finden sich ohne probleme, ich komme auch ohne Probleme ins dlan/Wlan konfigurationsmenĂĽ. Wie geschrieben, die Verbingung ins Internet mit einem Laptop per Kabel funkt einwandfrei - bin jetzt die ganze zeit darĂĽber online...

Wlan habe ich im prinzip noch gar nicht konfiguriert... ich habe alles eingesteckt und es wurde automatisch alles gefunden, und das internet funkt auch - von einem pc ĂĽber kabel... :-(

UPC Daten habe ich ĂĽberhaupt keine eingegeben.

Danke nochmal fĂĽr die Hilfe!
steve-o
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 07 Jun, 2012 20:37

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon Storch32 » Do 07 Jun, 2012 22:53

Wie "modern" ist denn die WLAN-Karte bzw. der Stick des Laptop? Vielleicht wird die VerschlĂĽsselung WPA/WPA2 nicht unterstĂĽtzt. Versuche es mit WEP (Seite 34).
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon steve-o » Do 07 Jun, 2012 23:19

also der laptop ist baujahr 2009, win7 professional, alle treiber aktuell.

ich habs jetzt gerade mit einer wep verschlüsselung getestet, gleiches ergebnis. ich komme ohne problem ins router- bzw. wlan-konfig. menü, aber dann nicht mehr ins i-net... und ich denke wenn er mit dem WEP2 überfordert wäre, würde er per funk aufs setup-menü nicht zugreifen können...

offensichtlich scheitert er an der netzwerkidentifizierung... (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter) bei internetzugang über kabel schreibt er heimnetzwerk, per Wlan ist es ein "nichtidentifizierters öffentliches netzwerk" siehe anhang... sobald ich das kabel ausstecke bleibt nur mehr das "nicht identifizierte netzwerk" ohne internetzugriff über...

edit: peinlicher tippfehler ;)
Dateianhänge
bild1 - Kopie.jpg
bild1 - Kopie.jpg (46.96 KiB) 27734-mal betrachtet
steve-o
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 07 Jun, 2012 20:37

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon Storch32 » Do 07 Jun, 2012 23:39

Laut dem Bildschirmfoto ist der Computer auch per LAN angeschlossen. Stecke doch mal das Kabel ab und schau, ob dann beim WLAN Internetzugriff erscheint, wenn Du die WLAN-Verbindung kurz trennst und wieder verbindest.
Zuletzt geändert von Storch32 am Do 07 Jun, 2012 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon steve-o » Do 07 Jun, 2012 23:41

steve-o hat geschrieben:sobald ich das kabel ausstecke bleibt nur mehr das "nicht identifizierte netzwerk" ohne internetzugriff ĂĽber...


leider nicht - hab ich schon probiert... ;-(
steve-o
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 07 Jun, 2012 20:37

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon Storch32 » Fr 08 Jun, 2012 00:08

Dann stecke das LAN-Kabel ab, klicke im "Netzwerk- und Freigabecenter" links auf "Drahtlosnetzwerke verwalten", entferne das aktuelle WLAN-Netz, steige aus dem Center aus und verbinde Dich mit dem WLAN neu.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon steve-o » Fr 08 Jun, 2012 05:31

habe ich auch schon probiert, funkt leider auch nicht...
steve-o
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 07 Jun, 2012 20:37

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon zid » Fr 08 Jun, 2012 08:04

der 200er wlan n ist ein reiner switch/ap, du muĂźt einen router dazwischenschalten.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon coolhp » Fr 08 Jun, 2012 08:26

zid hat geschrieben:der 200er wlan n ist ein reiner switch/ap, du muĂźt einen router dazwischenschalten.

lg
zid


Richtig.

Wenn du das UPC Modem einschaltest schaut er was bei seinen Anschluss angeschlossen ist und liest die MAC Adresse ein und gibt dann diesen Gerät die IP Adresse, sobald du jetzt ein anderes Gerät Anschliesst hat dieses eine andere MAC Adresse und das UPC Modem gibt diesen keine IP Adresse deswegen musst du jedesmal dein Modem neu starten. kauf dir einen einfachen Router der dann eben als fixes Gerät beim Modem angesteckt bleiben kann und die ganze verwalten übernimmt.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon steve-o » Fr 08 Jun, 2012 11:25

ok, alles klar...

vielleicht noch ein tipp fĂĽr einen einfachen, gĂĽnstigen u soliden router??? ;)

danke auf jeden fall fĂĽr die hilfe u tipps!!

schönen gruß steve-o

edit: bzw. ist es günstiger gleich ein wlan mit integrierten router zu besorgen, das dlan könnte ich zurückgegeben...
steve-o
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 07 Jun, 2012 20:37

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon zid » Fr 08 Jun, 2012 12:11

st546v6 - mit glĂĽck kriegst du so'n ding fĂĽr harte 3-5 eier oder 1-2 spritzer, annex spielt in deinem fall natĂĽrlich keine rolle.

>"...bzw. ist es günstiger gleich ein wlan mit integrierten router zu besorgen, das dlan könnte ich zurückgegeben..."
hängt sehr stark von deinen lokalen verältnissen ab. wenn du ein stockwerk überbrücken willst, dann nein.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: UPC - eigenes dLan bzw. wLan

Beitragvon steve-o » Fr 08 Jun, 2012 15:01

ist der st546v6 nicht ein aon - gerät?

bzw. ich find beim hrn. google nur a1-infos darĂĽber, und geizhals spuckt gar nix ĂĽber den aus...

schönen gruß
steve-o
steve-o
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 07 Jun, 2012 20:37

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 73 Gäste