FritzBox, von außen nicht erreichbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

FritzBox, von außen nicht erreichbar

Beitragvon juergen127 » Do 12 Jul, 2012 06:56

Hallo,

ich gehe über Funk (ifunk.at) ins Internet. Unlängst habe ich eine Fritzbox (7330) erworben. Ich möchte diese von außerhalb meine Heimnetzwerkes erreichen können. Sollte lt AVM (Hersteller der FritzBox) möglich sein.

Bin nun auf folgende Information gestoßen:
IP-Adressen aus privaten Adressbereichen sind ausschließlich für die Kommunikation in privaten Netzwerken (z.B. FRITZ!Box-Heimnetz) vorgesehen und können daher auch zeitgleich in beliebig vielen unterschiedlichen Netzwerken verwendet werden. Da sie im Internet grundsätzlich nicht weitergeleitet ("geroutet") werden, ist aus dem Internet prinzipiell kein Zugriff auf Netzwerkgeräte möglich, deren IP-Adressen privaten Adressbereichen entstammen (http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... -bestimmen).

Leider zeigt mir meine FritzBox an, dass ich eine IP-Adresse aus dem privaten Adressbereich habe (192.168.X.XXX) und nicht aus dem öffentlichen Bereich.

Weiß jemand, ob man da was selber ändern kann (hab mal was von NAT-Funktionen gelesenen, aber nicht verstanden)? Oder muss ich meinen Provider wegen einer IP aus dem öffentlichen Bereich kontaktieren?

servus

Jürgen
juergen127
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17 Aug, 2009 18:06

Re: FritzBox, von außen nicht erreichbar

Beitragvon jutta » Do 12 Jul, 2012 08:14

wenn deine fritzbox selbst einwaehlt, dann muss sie zumindest 2 ip adressen haben, eine oeffentliche und eine private.

wenn deine fritzbox nicht einwaehlt, sondern an einem anderen router angeschlossen ist, dann musst du den einwaehlenden router so einrichten, dass er die pakete an die fritzbox weiterleitet.

//edit ps: ich habe vorhin ueberlesen, dass du einen internet anschluss von ifunk hast. es koennte sein, dass dein provider dir nur eine private ip zugewiesen hat. dann musst du dich mit dem provider in verbindung setzen, damit du eine oeffentliche ip adresse bekommst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FritzBox, von außen nicht erreichbar

Beitragvon juergen127 » Mi 25 Jul, 2012 14:17

Hallo,

zur Info:
Nun kann ich von außen zugreifen. Die Ports waren nicht freigeschalten...
juergen127
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17 Aug, 2009 18:06


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 70 Gäste

cron