Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes Modem

Beitragvon pixma » Fr 20 Jul, 2012 18:45

Hallo liebe Leute,

Ich bin gerade von meinem UPC Fit mit 100mbit/s vorzeitig rausgekommen und suche jetzt eine günstigere, mobile Variante, da ich mehrere Wohnsitze und auch Nachtdienste in der Arbeit zu überstehen habe. Allerdings stellt sich mir die Frage was Drei sich bei ihrer Angebotsgestaltung denkt? Wenn man die SuperSpeed Flat auswählt kann man bei denen bestenfalls Modems mit 21mbit/s wählen...WTF??? Das nenn ich mal plumpes Bremsen...

Also meine Frage an euch: Welches Modem würdet ihr mir empfehlen für Supersim SuperSpeed Flat...meine Wohnsitze sind Wien 9, St. Pölten und zentrales & nördliches Weinviertel (NÖ). Sind dort Geschwindigkeiten von über 20mbit/s realistisch? Sonst wird mir das ganze zu zäh?

Aber primär gings mal um ein Modem...muss kein Wlan intetriert haben...aber schaden würds auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

Pixma
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56

Re: Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes M

Beitragvon dslKupfer » Sa 21 Jul, 2012 08:01

Modems sollten schon schnellere als 21-Mbit-Geräte auswählbar sein.

Soweit ich das in Erinnerung habe, müsste über den Anbieter das Huawei E372 sowie das ZTE MF680 verfügbar sein. Beide Geräte können DC-HSPA+ und haben eine theoretische Maximalgeschwindigkeit von 42 Mbit/sec.

Empfehlen würde ich überhaupt nur so ein Modem. Denn egal, welchen Tarif du auch nutzt, mit einem DC-HSPA+ Modem wirst du so gut wie immer bessere Werte erzielen (halber Ping, vielfache Geschwindigkeit) als mit einem älteren Modem das nur HSPA+ mit 21 Mbit erreicht.

Der Unterschied sollte ĂĽberall dort zu merken sein, wo Drei ĂĽber 3G-Versorgung verfĂĽgt.


Wirklich günstig wirst du aber vermutlich mit einem Huawei E398 als Datenstick kommen. Das Ding müsste mit dem Namen Vodafone K5005 um ca. 60 Euro zu erhalten sein (div. deutsche Händler, Ebay) und kann obendrein auch noch LTE (vielleicht für die Zukunft interessant?)

Kauft du das Modem auf diesem Wege ohne deinen Mobilfunker zu involvieren, kannst du deinen Tarif in der Variante ohne Mindestvertragsdauer wählen (da du keine Hardware über den Anbieter mit dazu beziehst)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes M

Beitragvon pixma » So 22 Jul, 2012 09:27

ok danke...verwendest du denn ein Huawei E398 ? also diesesm Modem unterstĂĽtzt neben 42mbit/sec auch LTE hab ich das richtig verstanden?

UPDATE: kann ich diesen Stick auch an einen Wlan Router anstecken? Das wäre mir auch noch wichtig? MFg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56

Re: Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes M

Beitragvon lahe » So 22 Jul, 2012 10:20

..Ja der e398 funktioniert bestens mit dem MR3420 (max. 22-23mbit)
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Re: Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes M

Beitragvon pixma » So 22 Jul, 2012 13:17

also verwendest du den Stick auch persönlich...noch eine letzte Frage: Wird bei Drei irgendwie zwischen Supersim und Vertragskunden unterschieden? Also dass supersim extra gebremst wird? mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56

Re: Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes M

Beitragvon wagsoul » Mo 23 Jul, 2012 11:26

Ich verwende den Huawei E398 persönlich (in der Variante Vodafone K5005, da diese beim Kauf günstiger war)

Als Anbieter verwende ich Drei, wobei der Empfang an meinem Standort wirklich miserabel ist (A1 liefert ein gleich schwaches Signal, die anderen haben die Region noch gar nicht mit 3G erschlossen)

Eine Netzabfrage auf http://www.drei.at bringt sogar das Ergebnis, dass an meiner Adresse nur EDGE verfĂĽgbar ist, ohne 3G-Signal

Was ich tatsächlich schaffe (eigentlich konstant):
20 Mbit down
3,6 Mbit up
ca. 30 ms Ping nach Wien

Ganz interessant dazu A1: Bei denen ist der gesamte Ort als flächendeckend 3G-versorgt in deren Abdeckungskarte verzeichnet. Verlasse ich aber das Haus in Richtung Ortskern (ca. 50 m), so ist das 3G-Signal nicht einmal mehr im Freien empfangbar (eine Netzsuche zeigt das A1-3G-Netz gar nicht mehr als vorhanden an).

FĂĽr mich ergibt sich dadurch folgendes Bild:
A1: Hochstapler --> geschönte Netzabdeckungskarte
Drei: viel zu bescheiden --> Die haben zwar nicht unrecht wenn sie mir offen sagen nur EDGE wäre zuverlässig empfangbar, stelle ich mein Modem ans Fensterbrett hab ich aber durchgängig um die 20 Mbit Download (Werte wie in der Signatur). Gerade bei der maßloßen A1-Übertreibung würde es denen gut tun das eigene Netz zumindest realistisch zu beschreiben - anstatt von sich aus anzugeben gar keine Abdeckung zu haben, wo sie dennoch für Breitband völlig ausreichend vorhanden ist.


Den SuperSIM-Tarif als solchen gibt es in der Vertrags- und in der Wertkarten-Variante.
Geschwindigkeitsmäßig sind diese beiden völlig identisch. Das einzige Manko bei der WERTKARTEn-Variante ist, dass man hier die Option "Open Internet" nicht aktivieren kann.

"Open Internet" benötigt man, sobald man mit seiner öffentlichen Drei-IP von außen erreichbar sein möchte (zB bei Serverbetrieb)


Für mich ist aber ohnehin nicht wirklich klar, wieso man für den ernsthaften Dauerbetrieb die Wertkartenvariante wählen sollte - die selben Konditionen erhält man auch mit einem Vertrag ohne Mindestvertragsdauer.

Ich stelle es mir sehr kompliziert vor, monatlich auf drei.at einzusteigen, dort immer wieder meine Kreditkarteinfos einzugeben um damit dann wieder Geld fĂĽr 1 Monat Betrieb auf die SIM zu laden --> da erscheint mir schon wesentlich einfacher die Zahlungsdaten 1x bei der Anmeldung anzugeben, die monatlichen GebĂĽhren holt sich der Anbieter sodann selber.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes M

Beitragvon pixma » Mo 23 Jul, 2012 15:20

ok danke für die ausführlichen Antworten...ich hab nur mehr das Problem, dass ich den Huawei E398 nirgendwo in Wien kaufen kann...kennt keiner einen Österreichsichen Händler der den führt? mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56

Re: Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes M

Beitragvon pixma » Mo 23 Jul, 2012 17:53

weiß keiner wo ich möglich schnell so ein Teil herkriegen kann? mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56


Re: Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes M

Beitragvon pixma » Mo 23 Jul, 2012 19:05

ok super danke...

aber ist http://www.amazon.de/dp/B008ESXYDK/?tag=-p-21 wirklich dasselbe wie http://www.amazon.de/gp/product/B008ESZ ... Z3KZRITS49? Sieht ja ganz anders aus und es steht ADSL modem dabei? Ansonsten kauf ich das teil sofort...mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56

Re: Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes M

Beitragvon snu » Mo 23 Jul, 2012 20:18

sind verschiedene sticks. gibt unterschiede bei den unterstützen frequenzbänder & bei den anschlussmöglichkeiten was externe antennen angeht.
der "billige" stick ist ein e398u-18, der "teure" ein e398u-15

hab selber einen e398u-18 in kombi mit einer 3supersim data und wĂĽrde das ding kein zweites mal kaufen.
der stick funktioniert nur wirklich gut am pc
an einem tplink mr3420 (wahrscheinlich auch bei mr3020/mr3220) macht das ding nur probleme.
an dovado routern geht das ding mittelprächtig
es gibt keine firmware-updates, im netz finden sich nur updates fĂĽr den e398u-15

ich wĂĽrde gleich zu einem telekom speedstick lte, vodafone k5005 oder eben der "teuren" amazon-variante greifen (sind alles e398u-15). dĂĽrfte wesentlich weniger probs machen als der kastrierte e398.
snu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 13:22

Re: Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes M

Beitragvon Bundavica » Mo 23 Jul, 2012 20:24

Jo, stimme zu. Verwende den K5005 an einem Dovado Tiny..... 1A! :D
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes M

Beitragvon pixma » Mo 23 Jul, 2012 20:34

ok danke...na das war ja mal knapp...

also werd mir http://www.amazon.de/dp/B008ESZDNY/ref= ... B008ESZDNY nehmen...ist das korrekt? Mag nur auf Nr. sicher gehen...

mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21 Sep, 2010 10:56

Re: Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes M

Beitragvon wagsoul » Di 24 Jul, 2012 09:50

Ja, der Stick hat 2 AntennenanschlĂĽsse (2x TS9) und ist deshalb die teure Variante E398u-15
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Drei Supersim SuperSpeed Flat (bis 30mbit/s) passendes M

Beitragvon Bundavica » Di 24 Jul, 2012 17:54

Warum den und nicht den hier?

http://www.ebay.at/itm/Vodafone-K5005-4 ... 231fd77c31


Ist billiger, weniger Versandkosten!

Versandkosten beim anderen betragen 9 Euro!

:-?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste