UMTS-USB-Modem vs Laptop-UMTS-Modem an Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UMTS-USB-Modem vs Laptop-UMTS-Modem an Router

Beitragvon franz4700 » Sa 21 Jul, 2012 12:08

Vorhandene Hardware

A - Acer 1810TZ Laptop mit eingebauter HUAWEI Mobile Connect 3G Network Card (=UMTS-Modem),Win 7

B - ZTE MF626 UMTS USB-Modem, offen YESSS vor ein paar Jahren gekauft, dann irgendwann neue Firmware eingespielt, damit das Ding bei Bedarf angeblich max. 7,2 Mbit/sec kann

C - Router TP-Link TL-MR3420. Dieser Router kann als Internetquelle einen WAN-Netzwerkeingang oder über eine USB-Buchse ein USB-UMTS-Modem verwenden, man kann einstellen, was vorrangig verwendet werden soll, ob´s bei Ausfall ein Falback auf die andere Quelle geben soll oder nicht.

D - SIM-Card, soll bis 4 Mbit/sec möglich sein laut Provider.

Absicht: Mobiles Internet via WLAN-Accesspoint verteilen.

Varianten, die ich ausprobiert habe:

1 - Mit der SIM-Card im Laptopmodem ist der Laptop fĂĽr ein mobiles Internet urschnell, Verbindungssoftware zeigt als Verbindung HSPA an.
Bild

2 - Mit SIM-Card im USB-Modem am Router, der Router erkennt das Modem, Modem wählt sich auch ein, Laptop via LAN-Kabel am LAN des Routers - urlangsam, ein paar hundert kbit in beiden Richtungen. Kann ich jetzt nicht messen, weil ich diesen PC runterfahren müßte. Urlangsame Verbindung auch über WLAN Accesspoint des Routers zum Android-Tablet.

3 - Mit SIM-Card im Laptopmodem ins Internet, Internet Connection Sharing im Laptop eingerichtet, mit dem LAN-Kabel aus dem Laptop an den WAN-Port des Modems (hab´s auch über einen LAN-Port versucht, hat aber nicht so wirklich leicht geklappt), dann via WLAN des LANs des Routers halbwegs schnelle Verbindung ins Internet. Auf dem Android Tablet mit Speedtest gemessen: Down 1761 kbps, up 1677 kbps.

Ist das ĂĽblich, daĂź ein USB-UMTS-Modem am Router so langsame Verbindungen macht? Kann ich was dagegen machen? Irgendwelche Einstellungen am Router?

MfG Franz4700
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: UMTS-USB-Modem vs Laptop-UMTS-Modem an Router

Beitragvon franz4700 » Sa 21 Jul, 2012 14:37

Hab jetzt nochmals gemessen mit
Laptop -> WLAN -> Router TL-MR33420 -> UMTS-USB Modem ZTE MF626 -> 3GNetz -> Internet
Modem blinkt blau = 3G Netzverbindung
Bild
Ergebnis ist lächerlich im Vergleich zum Ergebnis im Modem des Laptops.

Die Einstellungen fĂĽr die 3G-Verbindung im Router fĂĽr das USB-UMTS-Modem habe ich wie empfohlen gelassen:
Max Idle Time: minutes (0 means remain active at all times)
Authentication Type: Auto (CHAP und PAP wären noch zur Auswahl)
MTU Size (in bytes): 1480 (ist auch der Defaultwert)
DNS Server 1 und 2 habe ich direkt die DNS-Serveradressen des Providers eingegeben:193.229.0.40 und 193.229.0.42, obwohl das wahrscheinlich auch automatisch gehen wĂĽrde.

Sollte ich da was verändern?

MfG Franz4700
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: UMTS-USB-Modem vs Laptop-UMTS-Modem an Router

Beitragvon franz4700 » So 22 Jul, 2012 16:45

hab mich weiter gespielt und das USB-Modem am PC angehängt. Die Treiber für das Win7 64bit waren laut Gerätemanager in Ordnung. Mit der ZTE Join Air Utility bekam ich allerdings keine Verbindung, allerdings die Anzeige, daß das Modem als 2G GPRS angemeldet ist. Das, obwohl die blaue LED leuchtete, die laut Manual 3G bedeutet. Ich bekomme langsam den Verdacht, daß das Modem am T-L-MR3420 auch nur auf GPRS kommt und möglicherweise im Manual die Farbe der LED bei 3G-Verbindung falsch angegeben ist.
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 102 Gäste