Richtfunk, Router vorgeschalten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Richtfunk, Router vorgeschalten?

Beitragvon juergen127 » Mi 25 Jul, 2012 14:31

Hallo,

wollte fragen, ob beim Internet über Richtfunkverbindungen immer ein Router vorgeschalten ist (der quasi beim Provider ist)? Bräuchte diese Info um meinen Router (Fritz! Box) für Sipgate (VOIP) zu konfigurieren. Seit ich von außen auf den Router zugreifen kann, gibt's Probleme. Davor ging VOIP problemlos.

Mein Problem ist, dass kein Aufbau ausgehender Telefonverbindungen möglich ist. Angerufen werden, geht problemlos.

AVM (Hersteller der Fritz!Box) meinte folgendes:
"Wenn Sie Internet über Richtfunk haben, wird die Internetverbindung von einem anderen Router (Empfänger) hergestellt werden, dessen Kabel dann in Ihrer FRITZ!Box gesteckt ist."

Sipgate schrieb:
"Entweder es ist ein STUN Server in der Konfiguration der Fritz!Box eingetragen, oder es ist ein Router vor der Fritz! Box angeschlossen. Wenn dort, wo die sipgate Daten eingetragen sind kein STUN Server aktiv ist, mĂĽssen Sie im vorgeschalteten Router die genannten Ports an die Fritz! Box weiterleiten."
Die Daten fĂĽr Sipgate sind in der Fritz!Box eingetragen. Auch der STUN.

Informationen zur Konfiguration:
> >> Fritzbox 7330 (neueste Firmware)
> >> Internet mit statischer IP-Adresse (Router ist von auĂźen erreichbar)
> >> Telefon ist mit Fritzbox verbunden (ist kein Fritz-Phone)
> >> Portfreischaltung: 80 und 5060 (erfolgte beim Provider)
> >> Guthaben ist auf meinem Sipgate-Konto vorhanden
> >> Die angerufene Nummer ist eine Festnetz-Nummer und wurde bereits zahlreiche Male
> >> zuvor angerufen

servus

JĂĽrgen
juergen127
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17 Aug, 2009 18:06

Re: Richtfunk, Router vorgeschalten?

Beitragvon jutta » Mi 25 Jul, 2012 14:38

> wollte fragen, ob beim Internet ĂĽber Richtfunkverbindungen immer ein Router vorgeschalten ist (der quasi beim Provider ist)?

beim provider sind - je nach groesse desselben - nicht nur ein router, sondern mehrere vorgeschalten. sonst haettest du naemlich keine chance, ins internet zu kommen.

ich fuerchte, dass dir bei deinem konkreten problem nur dein provider helfen kann, denn darueber, wie die ihre router und firewalls konfiguriert haben, ist hier eher nichts bekannt.

//ps: noch ein tipp: schau in www.ip-phone-forum.de - dort sind viele fritzbox- und voip-spezialisten zu finden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 120 Gäste