[gelöst] Internet sharing durch wlan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

[gelöst] Internet sharing durch wlan

Beitragvon gendelider » Mo 30 Jul, 2012 16:56

Wir haben einige notebooks, - wir sind am Land - teilweise mit windows und ubuntu linux, und einen einzigen mobil internet Stick, welcher mit windows und auch mit ubuntu funktioniert.
Jede Notebook kann wlan, aber wlan router haben wir keinen. Wir möchten internet sharing machen, wie können wir das tun auf ein linux, bzw auf ein windows notebook? Auf linux - denke ich - mit iptables, aber was sollte man bei wlan umstellen, (iwconfig?) daß die andere notebooks diesen "router" sehen, finden?
gendelider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30 Apr, 2005 04:57
Wohnort: Wien

Re: Internet sharing durch wlan

Beitragvon preiti » Mo 30 Jul, 2012 17:21

In welchem Umkreis soll das ganze funktionieren? In einem Haus mit mehreren Stockwerken oder in einem größern Radius?

Wegend er unterschiedlichen Betriebssysteme wäre trotzdem am einfachsten ein WLAN-Router mit (eingebautem) UMTS-Modem.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Internet sharing durch wlan

Beitragvon gendelider » Mo 30 Jul, 2012 18:57

kleinen Umkreis... 10-15 m
Idee kam "nur so", wir einige sind auf Urlaub in Südungarn. MBRN3000 habe ich in Wien, nur wollte am Ort und Stelle lösen. (Wen hier in meine momentanige Umgebung - zu bekommen wäre, wäre billiger, als Benzinkosten nach Wien und zurück :D ) Es geht irgendwie, nur weiß nicht mehr, wie. Ad hoc, oder promiscous, oder wie es hieß, was man unter windows einstellen mußte, dass wie mit einem "ausgekreuztem Kabel" Verbindung zwischen zwei Rechner abermit wlan machen konnte.
gendelider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30 Apr, 2005 04:57
Wohnort: Wien

Re: Internet sharing durch wlan

Beitragvon jutta » Mo 30 Jul, 2012 19:04

schau dir einmal diese anleitung an: http://exain.wordpress.com/2011/03/31/m ... b-adapter/

die wlan-karte von dem notebook, das die internetverbindung hat, muss als "master" konfiguriert sein. ich denke, dass du noch mehr anleitungen findest, wenn du "wlan linux access-point" "wlan linux hotspot" "wlan linux master" und aehnliches googelst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Internet sharing durch wlan

Beitragvon rwhome » Mo 30 Jul, 2012 21:17

windows 7 unterstützt die einrichtung eines wlan access points (virtual wifi):
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/wind ... einsetzen/
http://blogs.technet.com/b/sieben/archi ... point.aspx
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: Do 24 Jun, 2010 20:24

Re: Internet sharing durch wlan

Beitragvon gendelider » Di 31 Jul, 2012 05:16

Hi Jutta,
bingo!!!
Danke, man musste nur in iptables Kommando anstatt eth0 ppp0 schreiben, und ging alles! (in von dir erwähnten link)
gendelider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30 Apr, 2005 04:57
Wohnort: Wien

Re: Internet sharing durch wlan

Beitragvon jutta » Di 31 Jul, 2012 08:15

danke fuers feedback! und super, dass das auf anhieb funktioniert hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste