vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon jutta » Fr 28 Sep, 2012 11:52

Viennaboy hat geschrieben:Ich spreche nicht von den von den 80er Jahren sondern von heute. :ok:


nope.

nie
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Superl33t » Mo 01 Okt, 2012 03:30

versuch einen dsl vertrag zu machen auf kulanzebene ... wenn die bandbreite nicht erreicht wird dann bezahlst du eben weniger. ruf an und schilder dein problem. alternativen hast du eh keine.

ps.: es wäre auch noch sinnvoll dir einen router zu besorgen mit traffic shaping bzw. WMM für die wlan verbindungen der laptops.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Do 17 Jan, 2013 11:23

soda, kleines update.

wir haben jetzt von adsl2 (upc take it max 16/1) auf vdsl2 (take it supermax 35/4) gewechselt. das ganze hat zwar ewig gedauert, aber wir sind mit den jetzigen geschwindigkeiten sehr zufrieden. wir bekommen fast die max. mögliche tarifbandbreite heraus :) - heisst 33 MBit Down und 3,6 MBit Up. monatlich zahlen wir jetzt 31,15/7 - also 4,45 p.P.

link zum screen von speedtest.net server wien/drei: http://www.abload.de/img/speedtestmqjj4.jpg

den tarifwechsel haben wir zwar schon anfang dezember gemacht, den neuen router haben wir aber erst letzte woche erhalten und die vdsl2 umstellung hat dann nochmal bis gestern gedauert. Davor musste die Telekom an der Leitung/Verteiler etwas umstellen/reparieren; ein UPC-Techniker hat auch gemeint, dass von der Leitung her bei uns auch noch mehr drinn wäre (zb 50 Mbit Down) falls UPC mal einen schnelleren vdsl-tarif rausbringt. (Luftlinie zur Vermittlungsstelle ca. 200m - Leitungslänge angeblich 588m)

unsere zurzeit verwendete Hardware besteht aus der Fritzbox 7390 (wlan aus) und dem Asus RT-N66U als Wlan-AP (2,4 & 5 GHz). an der FB hängen noch ein NAS (Qnap TS-112) und ein Dect Telefon (Gigaset C300) für VoIP-Telefonie. beim kopieren auf das NAS via 5 Ghz Wlan (450 MBit) mit einer TP-Link TL-WDN4800 (Atheros AR9380) + Antennenverlängerung vom Asus WL-130n komme ich jetzt dank Gigabit-Lan auf konstante 25 MB/s.

Skype Videotelefonate funktionieren jetzt dank der neuen verbindung auch in HD (720p).

also im Vergleich zu den 'Handy-Internet' Variaten ist mir diese von den konstanteren Geschwindigkeiten und niedrigeren Ping doch um einiges sympathischer. fĂĽr eine einzelperson ist der webcube von drei mit 15 euro monatlich immer noch unschlagbar im vergleich zu dsl.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon dslKupfer » Do 17 Jan, 2013 14:19

Ich wĂĽrde sogar sagen, dass ein Webcube so gut wie ĂĽberhaupt keine Alternative ist - egal wie schnell oder langsam DSL ist.

Wenn schon "mobiles" Internet, dann mindestens 3,75G oder LTE, andernfalls wird der Ping immer wesentlich höher sein als bei DSL. Obwohl hier auch "mobil" durchaus fragwürdig ist, sofern es um den Haus- und Wohnungseinsatz geht.

Bei DSL ist es die Telefondose nach der man sich richtet, wohingegen es bei der Mobilfunktechnik die Himmelsrichtung ist aus der das Signal kommt. Anstatt im Umkreis um die Telefondose bewegt man sich dann entlang einer Hausmauer oder um ein Fenster, was insofern wohl recht ähnlich ist.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Do 17 Jan, 2013 17:27

das mit dem webcube war vor allem auf den preis bezogen. also eigentlich habe ich den superflat tarif (3Data oder 3SuperSIM Data) von drei damit gemeint - welche hardware man jetzt damit verwendet, sei es stick oder router mit 3 oder 4g, macht sicher einen unterschied. trotzdem mit 15 euro +SE monatlich fĂĽr eine inet flatrate ohne GrundgebĂĽhr ist drei momentan preislich ungeschlagen. dsl (mind. 20 euro +SE) und die tarife anderer mobil-inet anbieter sind auch um ein paar euro monatlich teurer.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste