vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Riddik » Di 25 Sep, 2012 13:32

Hallo,
ich glaube aber, dass bei uns nur vdsl1 geht

In Ă–sterreich wird kein VDSL1 verwendet. Diese Technologie hat sich in Europa gar nie durchgesetzt.
Daher hab ich schon geschrieben das VDSL2 verwendet wird.
Und dann auch nur ab Wählamt mit den Kupfer von A1 wenns entbündelt ist.

Aber ich bin schon mal gespannt auf deine Erfahrungen ^^

worums eigentlich geht, ist, dass wenn einer von uns normal oder per video skypt, dass die anderen dann noch zumindest problemlos surfen können und mit mind 2 MBit upload müsste dass gehen.

Geht auch mit weniger. Hätt mit 512 Kbit nie Probleme gehabt......
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Sin10 » Di 25 Sep, 2012 19:42

ich meinte natĂĽrlich den E398! sry hat sich der fehlerteufel eingeschichen :angelgrin:
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon dslKupfer » Di 25 Sep, 2012 19:50

Riddik hat geschrieben:Geht auch mit weniger. Hätt mit 512 Kbit nie Probleme gehabt......


Ist man "hohen" Upload einmal gewohnt, möchte man nicht mehr darauf verzichten.

Mittlerweile backuppe ich meinen Backup-Server zu www.crashplan.com
Gespeichert sind dort hunderte Gigabyte an Daten in meinem Account. Mit 512 kbit/sec an Upload-Rate wäre so ein Unterfangen relativ sinnlos, vermutlich gar nicht umzusetzen.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Riddik » Di 25 Sep, 2012 20:42

Mittlerweile backuppe ich meinen Backup-Server zu www.crashplan.com
Gespeichert sind dort hunderte Gigabyte an Daten in meinem Account. Mit 512 kbit/sec an Upload-Rate wäre so ein Unterfangen relativ sinnlos, vermutlich gar nicht umzusetzen.

Es ging aber um Skype und nicht um ein Backup.
Abgesehen davon würde es zwar länger dauern, aber funktionieren schon.
Hat aber mit dem Sinn meines Beitrags nichts gemein und stand gar nie zur
Debatte. :ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Mi 26 Sep, 2012 00:24

Trotzdem meine ich meine lösung mit DSL + UMTS/LTE ist da noch am besten.
Sind die 24€ im Monat bei ~6 Studenten wirklich ein Problem?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon dslKupfer » Mi 26 Sep, 2012 08:32

Das ist zu kompliziert, und macht im Endeffekt nicht das was man möchte.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Mi 26 Sep, 2012 08:57

Das ist zu kompliziert
Nein?!
und macht im Endeffekt nicht das was man möchte
Doch?! :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon dslKupfer » Mi 26 Sep, 2012 10:00

Das klappt einfach nicht mit anstecken, fertig, und wenn was kaputt ist sendet der Provider ein exakt gleiches Ersatzgerät das wiederum nur anzustecken ist, und fertig.

So eine Parallel-Lösung ist wahnsinnig(!) kompliziert (und funktioniert selbst dann unzuverlässig), oder sie verliert komplett ihren Charme da sie nicht völlig automatisch und transparent ihre Arbeit verrichtet.

AuĂźer dich interessiert das hier aber sowieso niemanden bei der gegebenen Fragestellung :)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Do 27 Sep, 2012 10:10

keines update:

wir werden mit den vdsl wechseln noch bis november warten, da es dann von upc neue aktionen/bedingungen gibt die ev günstiger wären. usere jetzige leitung gehört der telekom/a1 (200m luftlinie zur vermittlungsstelle) und fiberpower von upc geht nur über upc-eigene leitungen die vor allem in alten häusern auch in der innenstadt noch nicht vorhanden sind. sollte sich das mal ändern können wir auch problemlos von take it super max auf fiberpower umsteigen. werde nach dem wechsel dann speedtests unserer neuen verbindung/leitung posten.
Zuletzt geändert von truthy am Do 27 Sep, 2012 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Sep, 2012 10:19

sollte sich das mal ändern
Denkst du die ziehen einfach so ein "Kabel" in eure Wohung?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Fr 28 Sep, 2012 10:28

Viennaboy hat geschrieben:Trotzdem meine ich meine lösung mit DSL + UMTS/LTE ist da noch am besten.
Sind die 24€ im Monat bei ~6 Studenten wirklich ein Problem?!

also rechnen dürfte nicht unbedingt deine stärke sein! billigste unsinnige variante jetziges dsl take it max 26,15 (inkl. 15 euro serviceentgelt) + webcube & 3data superflat 16,67 (inkl. 20 euro serviceentgelt) = 42,82 pro monat. teurere unsinnige varinate take it super max 31,15 + webgate & 3data superspeedflat 25,67 = 56,82 pro monat (auch inkl. serviceentgelt). und nochmal diese lösung kommt für uns nicht in frage.

Viennaboy hat geschrieben:
sollte sich das mal ändern
Denkst du die ziehen einfach so ein "Kabel" in eure Wohung?

genauso wie die bedeutung des kunjunktivs. weder du noch ich sind hellseher und könnten mit sicherheit ausschliessen, dass es eine solche leitung/ein solches kabel bei uns einmal geben wird.

sry, wollte das eigentlich so nicht schreiben und auch niemanden beleidigen ... aber ich denke mir wenn man nichts konstruktives bei zu tragen hat sollte man lieber gar nichts schreiben.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Fr 28 Sep, 2012 10:53

weder du noch ich sind hellseher und könnten mit sicherheit ausschliessen, dass es eine solche leitung/ein solches kabel bei uns einmal geben wird.
In den nächsten 5Jahren wird nichts passieren. Ich habe auch noch nie gehört das UPC Telekabel jemals in einer bestehenden Haus ein Kabel von sich aus und freiwillig nachgezogen hätte.
billigste unsinnige variante
Ich habe nie geschrieben das es die gĂĽnstige Variante ist. Du hast geschrieben das DSL zu langsam ist und du nicht weist wie viel speed du darĂĽber bekommst.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon jutta » Fr 28 Sep, 2012 11:21

> Ich habe auch noch nie gehört das UPC Telekabel jemals in einer bestehenden Haus ein Kabel von sich aus und freiwillig nachgezogen hätte.

das mag an deinem jugendlichen alter liegen. in den 1980er jahren wurden in wien haufenweise alte haeuser verkabelt. wir bekamen selbst auch alle paar monate ein angebot. das hat sich inzwischen allerdings aufgehoert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Fr 28 Sep, 2012 11:26

Ich spreche nicht von den von den 80er Jahren sondern von heute. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Fr 28 Sep, 2012 11:43

dass sich in nächster zeit in bezug auf die upc-leitung/telekabel bei uns sicher nichts ändern wird glaube ich ja auch.

es besteht aber immerhin die sehr unwahrscheinliche möglichkeit, dass ein neuer mieter bei uns im haus einzieht und sich zb für ein fit paket (fernsehen + internet) von upc einbildet und die installation zahlt. im ganzen haus gibts es zwar antennen/radio-buchsen auf denen aber überhaupt nichts hängt (weder sat-schüssel noch haus-antenne etc.). normalerweise würde sich aber so jemand auch eine normale sat-schüssel + receiver (oder dvb-t antenne/receiver) kaufen und inet über die vorhandene telekom leitung beziehen. es könnte auch sein, dass irgendwann einmal renoviert wird und sich dadurch vl was ändert.

aber das sind alles eher unrealistische spekulationen. sagen will ich damit nur, dass man es nicht kategorisch ausschliessen sollte.

dsl + mobiles inet ist uns auf jeden fall zu teuer. wenn nach dem wechsel auf vdsl im nov/okt die geschwindigkeiten enttäuschend sind kann sich ja auch ein einzelner sein eigenes inet (webcube) leisten wenn es ihm/ihr zu langsam ist. der grossteil der mitbewohner ist sowieso mit der jetzigen situation/preis zufrieden, ich aber nicht ;) .
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste