vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Sa 22 Sep, 2012 12:24

hallo zusammen,

wir sind gerade am überlegen unsere(n) internetverbindung/anbieter zu wechseln. waren/sind bisher bei upc mit take it max (adsl2+) wobei uns da aber mittlerweile der upload zu gering ist. (Down 11-13 Mbit/s, Up 0,8 Mbit/s)

wir wohnen in der innenstadt von graz und teilen uns das internet zwischen 2 gegenüberliegenden WGs im selben stock zwischen insgesamt 7 Personen. alle sind via wlan g oder n verbunden. dh wenn zb einer per skype videotelefoniert geht wegen dem geringen upload für die anderen nicht mehr viel ... :(

glasfaser anbindung gibts bei uns aber leider noch nicht (vl wegen altem haus?) und LTE auch noch nicht wirklich. nach langer recherche/verfügbarkeitscheck etc kommen also für uns nur 2 varianten in frage: upc take it supermax mit vdsl (ginge angeblich bei uns, theoretisch Down 35 Mbit/s, Up 4 Mbit/s) oder 3data superspeedflat (theoretisch 30 Mbit/s Down, 5 Mbit/s Up). upc lässt uns wegen der leitungsumstellung auf vdsl leider nicht probeweise testen zusätzlich wäre das angebot monatlich 6 euro teurer.

dieses WE haben wir uns aber zum testen von 3 das Webgate + 3Data SuperSpeedFlat geholt. irgendwie weiss ich aber nicht so ganz, ob das jetzt das richtige ist. je nachdem wo wir den Huawei LTE B593 aufstellen verbindet er sich mit den 2 nächstgelegenen Sendemasten. bei dem schlechteren steht im Webinterface des Routers bei Netzwerk UMTS bei dem besseren (Fensterbank richtig ausgerichtet) LTE. die Handynetz-Verbindung weist 2-3 von 5 baken auf. für ein stärkeres wlan haben wir zusätzlich noch einen repeater für die andere WG drangehängt, der NAS funktioniert über n-wlan auch so schnell wie möglich.

die speedtests (speedtest.net versch. server) zurzeit gehen über das tariflimit von uns hinaus (Down 35-48 Mbit/s, Up 10-12 Mbit/s) der ping ist natürlich höher was für uns aber nicht von belang ist. ftp up- und downloadtests anderer seiten kommen auf unser tariflimit.

also soweit wäre ja alles top und wir würden für 25,67/Monat ein schnelleres/geringfügig billigers inet wie bisher haben (zwar mit 2 Jahresbindung, aber egal). nur irgendwie habe ich den eindruck, dass diese für uns extremen geschwindigkeiten nicht wirklich stabil sind - wahrscheinlich abhängig von der handynetz-auslastung/tageszeit. heute vormittag hatte ich bei speedtest.net 2-3 Mbit/s download statt 30 oder mehr - upload blieb gleich.

also von der stabilität des ganzen bin ich jetzt nicht so überzeugt. manche websites brauchen auch trotz guter verbindung irgendwie länger zum laden oder laden teilw gar nicht (aussetzer?). was glaubt ihr wäre nicht vl das teurere vdsl angebot von upc stabiler? leider können wir da bis zur umstellung rein gar nichts testen ...

bin jetzt irgendwie unschlüssig - was würdet ihr machen? bessere/zusätzliche antennen für den LTE B593 ändern ja auch nichts am 'Handy-Netz'-Internet, oder?

weiss nicht ob das die richtige kategorie ist - ansonsten bitte verschieben.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon dslKupfer » Sa 22 Sep, 2012 13:07

Ich würde meinen was besser ist findest du nur durch Testen heraus.

Da die DSL-Provider hier zu unflexibel sind und Verträge innerhalb der ersten Tage nach Aktivierung nicht wieder kostenfrei stornieren, bleibt eigentlich nur der Mobilfunk als Testspielwiese übrig. Klappt das nicht, kannst du mit guter Gewissheit zu VDSL wechseln (und hoffen, dass es an deinem Standort nicht noch schlecher ist Mobilfunk ist)


Das mit den Speedtests zum Vergleich finde ich persönlich einen guten Ansatz, testen solltest du aber immer nur über speedtest.net / Server Vienna, damit du wirklich vergleichbare Werte erhältst.

Der Vienna Server ist nämlich 1. schnell, und 2. laufen Speedtests aus dem Drei-Netz dorthin IMMER UNGEDROSSELT. So ein Test misst also was technisch tatsächlich möglich ist.

Wechselt man wild die Server kann passieren, dass in deinem Fall 1. 28 Mbit angezeigt werden, im anderen Fall 40 Mbit, die 28 Mbit aber das Resultat von bestem LTE-Empfang sind (bei Drosselung auf deine Tarif-Geschwindigkeit), die 40 Mbit das Ergebnis von miesem LTE-Empfang sind (du bekommst mit 40 Mbit nur mehr einen Bruchteil der möglichen 100 Mbit, bist aufgrund des Vienna-Servers aber ungedrosselt unterwegs)

Auch sehr hilfreich ist es rauszufinden, wo genau die für dich relevanten Sender platziert sind (durch das Absuchen der Wohnung nach empfangstechnisch günstigen Stellen hast du eh schon etwas in diese Richtung unternommen).
Eine erste Anlaufstelle für die Sendersuche könnte www.senderkataster.at sein, eine weitere der Mobilfunker selbst wenn du ihm dein Anliegen der Empfangssuche erklärst.

Auch wenn du später in Sachen Antennen etwas unternehmen möchtest: Wirklich wirkungsvoll sind ausschließlich Richtantennen, und diese funktionieren ausschließlich bei Ausrichtung auf eine Sendestation.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Sa 22 Sep, 2012 13:49

Bedenkt bitte das bei Mobilen Internet die Bandbreite sehr schwanken kann. Wenn ihr ein pech habt bekommt ihr für die ganze WG nur 1MB.
An eurer stelle würde ich eher Mobilfunk und DSL nehmen weil die geeigneten Geräte können die Bandbreite aufteilen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon bully » Sa 22 Sep, 2012 15:23

deleted
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Sa 22 Sep, 2012 16:02

danke für eure antworten. werde das mobile internet von drei heute und morgen noch mit speedtest.net server wien weitertesten ... jetziges resultat:

Bild

auf senderkataster habe ich bereits zwecks dem standort/richtung der nähesten sendemasten nachgesehen. vdsl + zusätzlich mobiles inet ist uns zu teuer. wenn die geschwindigkeit zu stosszeiten nicht all zu sehr einbricht werden wir das wahrscheinlich auch nehmen. von vdsl ohne testen mit bindung bin ich nicht sehr begeistert.

zu den externen richtantennen habe ich noch eine frage. sind die in unserem fall sinnvoll. selbst bei 5 balken verbindungsqualität zum sendemast würde doch die geschwindigkeit einbrechen wenn gerade mehr auslastung im netz/mast besteht, oder? ziemlich teuer sind diese antennen auch.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Sa 22 Sep, 2012 16:05

Mit welcher Hardware?!
Mir scheint das ganz ehrlich zu gut zu sein.
wenn die geschwindigkeit zu stosszeiten nicht all zu sehr einbricht
sagte ja wenn ihr ein Pech habt gehen nur paar kb drüber.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Sa 22 Sep, 2012 16:17

dem drei Webgate huawei lte b593 verbunden mit lte netz (3/5 balken) obwohl tarif 3data superspeedflat - über wlan-n asus wl-130n. wegen den stosszeiten muss ich eben noch testen - wenns wirklich so schlimm ist werden wir doch vdsl nehmen ... mal sehen.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Sa 22 Sep, 2012 16:33

oke LTE kann passen fragt sich nur wie lange es so schnell ist wenn mehrer Leute LTE nehmen werden.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Sa 22 Sep, 2012 17:31

okay zu früh gefreut, dass diese geschwindigkeiten bei uns gegangen sind. das ganze hat doch mit dem lte-netz testbetrieb in graz zu tun. habe gerade mit der techn. serviceline telefoniert da wir uns jetzt nur mehr zum UMTS netz (DC-HSPA+) mit deutlich niedrigeren geschwindigkeiten verbinden können. es ist anscheinend so, dass man trotz lte-router ohne lte-tarif sich nicht zum lte netz verbinden darf. da die auslastung gerade höher ist kommen wir momentan nur auf Down 6-8 Mbit/s und Up 4 Mbit/s. gestern ohne auslastung waren es über DC-HSPA+ ca. max. Down 20 Mbit/s, Up 4 Mbit/s.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Sa 22 Sep, 2012 17:42

Der einzige LTE ist der um 24€ mit der Flat.
da die auslastung gerade höher ist kommen wir momentan nur auf Down 6-8 Mbit/s und Up 4 Mbit/s.
Geanu ich würde LTE + DSL nehmen weil DSL ist sehr stabil dafür langsam und LTE ist schnell wenn niemand surft.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Sa 22 Sep, 2012 18:17

das stimmt so leider nicht. der zurzeit billigste lte tarif österreichs ist von drei und kostet 49 euro/monat was dann schon alles andere als billig ist und in graz kann man den aktuell von drei nicht einmal wählen, weil der offiziell noch nicht unterstützt wird (nur in wien). dann zusätzlich auch noch dsl oder vdsl mit 25-30 euro/monat ... eher nicht. wie gesagt mit dem 3 data superspeedflat tarif darf man sich trotz 4g router/webgate nicht zu den lte netz verbinden, sondern nur zum umts (dc-hspa+).

http://www.drei.at/portal/de/privat/aktionen/3DataLTE.html

also ich werde noch die jetzige umts (dc-hspa+) drei verbindung noch weiter testen, tendiere jetzt aber doch wieder zu vdsl take it supermax von upc, obwohl ich dann die tatsächlichen geschwindigkeiten noch nicht testen kann und es teurer ist. glaube aber, dass es, falls es hoffentlich bei uns problemlos funktioniert, sehr viel stabiler sein wird und weniger geschwindigkeitseinbrüche duch überlastung auftreten.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Sa 22 Sep, 2012 18:24

Hier steht ja: 3Data SuperSpeed Flat
unlimitiert & ungedrosselt bis zu 30 Mbit / Sek. bis zu 5 Mbit / Sek
Das muss ja auch mit LTE gehen?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Sa 22 Sep, 2012 18:46

;) dass es bei uns über lte mit superspeedflat gegangen wäre/funktioniert hat stimmt ja. dass wir es anscheinend wegen dem tarif von drei aus nicht dürfen ist eine andere geschichte. umsonst kostet das ja auch nicht doppelt so viel.

hatte mir ursprüglich auch gedacht, dass wir uns zwar zum lte netz verbinden dürfen, drei dann aber die geschwindigkeit auf unseren tarif runterschraubt. leider ist dem nicht so. lt. techniker dürfen wir uns aber gar nicht zum lte netz verbinden, sondern nur zum umts (dc-hspa+). dass es zuvor funktioniert hat war zufall - oder es ist ihnen noch nicht aufgefallen.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Sa 22 Sep, 2012 18:52

Ka ich müsste mal in einen Vertrag schauen ob LTE ausgeschlossen ist wenn nicht könnt ihr ja LTE benutzen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Sa 22 Sep, 2012 19:16

also in unserem vertrag steht nichts davon: http://www.abload.de/img/filedhku1.jpg
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 29 Gäste