WLAN Win98 - XP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN Win98 - XP

Beitragvon atj » Fr 28 Sep, 2012 21:33

Aloa!

Habe hier einen Win98-PC mit einem Speedtouch-585-Modem und einen XP-Laptop mit dem ich per WLAN das Internet nutzen möchte.

Sollte ich das WLAN wie bei einem öffentlichen WLAN ohne Installation am Laptop nutzen können, oder muß ich was von der AON- oder Speedtouch-CD auf dem Laptop installieren?

Genügt dazu das Modem im Singleuser-Modus oder brauche ich dazu den Multiuser-Modus?

Bisher habe ich zwar eine Verbindung zustande gebracht, diese geht jedoch scheinbar nur bis zum Modem, da ich vom Laptop das Speedtouch-Menü aufrufen kann, jedoch nicht ins Internet komme.
Das Speedtouch-Modem ist auf automatische Gerätezulassung ohne Sicherheitsstufe eingestellt.

Ganz nebenbei: Im Singeluser-Modus leuchtet auf dem Modem die Internet-LED bei einer Internetverbindung, im Multiuser-Modus nicht, obwohl ich mit dem PC eine Internetverbindung habe. Hat es da auch eine Haken?

Gruß ATJ
atj
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28 Sep, 2012 20:15

Re: WLAN Win98 - XP

Beitragvon Starvirus » Fr 28 Sep, 2012 22:28

Dir ist hoffentlich bewusst das es keinerlei Sicherheitsupdates mehr gibt fürs Win 98. Ich würde das Gerät dementsprechend aufrüsten besonders in dieser Zeit.

Wlan sollte soweit funktionieren solange die Treiber korrekt installiert wurden. Da brauchst du keinerlei Singelusermode!

Internet leuchtet nicht weil es on-demand eingestellt ist und nur Verbindung aufbaut wenn es benötigt wird. Demensprechende Konfigurationen findest du bei dieschmids.at
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: WLAN Win98 - XP

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Sep, 2012 05:09

>das es keinerlei Sicherheitsupdates mehr gibt fürs Win 98
davon abgesehen stellt sich mir grad die frage obs für win98 überhaupt noch funktionierende AV software gibt (die seitens des herstellers noch supportet wird) - ich hab vereinzelt noch kunden die aus technischen gründen win2k verwenden und dort gibts praktisch keine brauchbare AV software mehr
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: WLAN Win98 - XP

Beitragvon atj » Sa 29 Sep, 2012 06:40

Aloa!

Starvirus hat geschrieben:Dir ist hoffentlich bewusst das es keinerlei Sicherheitsupdates mehr gibt fürs Win 98.


Damit kann ich leben.

lordpeng hat geschrieben:>das es keinerlei Sicherheitsupdates mehr gibt fürs Win 98
davon abgesehen stellt sich mir grad die frage obs für win98 überhaupt noch funktionierende AV software gibt


Ich benutze ClamWin.

Starvirus hat geschrieben:Wlan sollte soweit funktionieren solange die Treiber korrekt installiert wurden. Da brauchst du keinerlei Singelusermode!


Nachdem ich mit dem PC ins Internet und ins Speedtouch und mit dem Laptop in ein öffentliches WLAN und ins Speedtouch komme denke ich, daß dies ok sein sollte.

Mir kommt vor als müßte ich vielleicht den Laptop vom PC her eine Berechtigung geben.

Gruß ATJ
atj
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28 Sep, 2012 20:15

Re: WLAN Win98 - XP

Beitragvon local.host » Sa 29 Sep, 2012 07:53

atj hat geschrieben:Aloa!

Starvirus hat geschrieben:Dir ist hoffentlich bewusst das es keinerlei Sicherheitsupdates mehr gibt fürs Win 98.


Damit kann ich leben.


Ob die anderen Internetuser damit leben müssen (mit den allf. Folgen) ist dir egal?
local.host
 

Re: WLAN Win98 - XP

Beitragvon Viennaboy » Sa 29 Sep, 2012 10:35

Abesehen davon stelle das Modem von Singel auf Multi User um. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: WLAN Win98 - XP

Beitragvon atj » Sa 29 Sep, 2012 12:50

Aloa!

Viennaboy hat geschrieben:Abesehen davon stelle das Modem von Singel auf Multi User um.

Ist zur Zeit eh auf Multiuser, nur hat es mir bisher WLANmäßig nichts gebracht.


Gruß ATJ
atj
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28 Sep, 2012 20:15

Re: WLAN Win98 - XP

Beitragvon Starvirus » So 30 Sep, 2012 05:58

Win 98 ist schon so alt das Wlan eigentlich nie ein Thema war. Das ist erst mit XP SP1 erst von Microsoft wahrgenommen und behandelt worden.

Probiers mal mit Statischen Ips und stelle das Modem auf always on ein.

Es ist sowieso fraglich ob Win 98 überhaupst mit WPA/WPA2 klar kommt. Weiters würde ich dir anraten ( soweit verfügbar) einen aktuellen Browser ala Chrome oder Firefox zu verwenden um irgendwie eine kleine Sicherheit und kompatiblität herzustellen mit dem Internet.

Mich würde generell interessieren warum man überhaupst einen Win98 noch ans Internet nimmt? Die Hardwareleistung dazumals reicht kaum aus mit den heutigen Internetseiten ordentlich klar zu kommen. Da denk ich in Richtung Flashplayer,Java oder Ajax was so ziemlich überall so auftaucht........
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: WLAN Win98 - XP

Beitragvon lordpeng » So 30 Sep, 2012 14:50

>Ich benutze ClamWin.
hmmm - clamwin hatte vor 10 jahren noch keinen echtzeitschutz - was sich AFAIK bis heute nicht geändert hat ... ob man das als primären virenschutz will ist die frage ...

clamwin ist an sich keine schlechte software, aber allein würd ichs ned einsetzen, ich verwende es bei einigen kunden als sekundäres av programm, welches die computer per richtlinie beim computershutdown prüft ... aber wie erwähnt ohne echtzeitschutz und dann noch in verbindung mit nichtmehr supporteter software für die's keine bugfixes/patches gibt? ... IMHO ned so gut
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 61 Gäste

cron