Mit Wpa2 langsamer/Pirelli

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Mit Wpa2 langsamer/Pirelli

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Okt, 2012 08:35

Wow, ein Dictionary Wort in 30 Sekunden gefunden... mit der einzigen komplexität von einem (1!!) Großbuchstaben...
Das finde ich auch bei WPA2 in 30 Sekunden - irgendwie bin ich von den 30 sekunden fast enttäuscht...

bruteforce mal was, das annähernd als sicheres Passwort gilt,
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Mit Wpa2 langsamer/Pirelli

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Okt, 2012 13:21

Nja, ich hab grad einen Versuch gewagt, fĂĽr die, dies Interessiert.

Ich hab Crunch benutzt, um aircrack-ng mit Bruteforce zu füttern... ich hab ihm den Charset und die Länge des Key´s vorgegeben (A-Z0-9 - 10 stellig)

Zugegeben, fĂĽr den Proof of Concept (7 stellen vorgegeben, 3 unbekannt) brauchte er wirklich schlappe 10 Sekunden.

Bei 4 Unbekannten läufts noch ... dauert bislang 10 Minuten bei zugegeben schwachen ~850 Keys/sec)...
/edit: Soeben fertig geworden -> 29 Minuten - 1379212 Keys tested (783 k/sec)

Und dann schaun wir noch, ob 5 Unbekannte vor Dienstschluss fertig werden ... ;)

Insofern, wenn man gerade echt viel Zeit hat, oder es wirklich drauf anlegt des Nachbarn WLAN zu öffnen, dann wird das so funktionieren... ob das praktikabel ist, muss jeder selber wissen.

Aber nochmal, ein Wörterbuchwort zu knacken, ist jetzt wirklich nichts beeindruckendes, jeder der Youtube schaun kann, kann sowas ... Wenn man jetzt aber 8-64 Zeichen in allen Varianten durchprobieren muss.... have fun...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Mit Wpa2 langsamer/Pirelli

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Okt, 2012 15:15

Schaut nicht so aus, als wĂĽrd das mit 5 Stellen heute noch was werden...

ĂĽbrigens, nettes Ding: http://lastbit.com/pswcalc.asp

Meint, 19 Stunden längstens wirds dauern... für die vollen 10 stellen müsst ich mich im schlimmsten fall auf 130607 Jahre einstellen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Mit Wpa2 langsamer/Pirelli

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Okt, 2012 18:31

tjo - nur gut dass meine PSK's und wlan keys meist mindestens 20 zeichen lang und mit sonderzeichen gewürzt sind - da müsst man schon verdammtes glück haben um einen solchen key zu knacken, da wärs für den angreifer wohl strategisch sinnvoller nach sicherheitslücken im entsprechenden zielgerät zu suchen, da dürften die chancen besser stehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Mit Wpa2 langsamer/Pirelli

Beitragvon Superl33t » Sa 06 Okt, 2012 12:13

man kann bei wpa sofern tkip verwendet wird den datenstrom mitschneiden und den key analysieren.
es ist somit vollkommen egal ob du 6 stellen oder 20 stellen verwendest und es ist auch egal aus was sich das PWD zusammensetzt.
wpa, tkip, wps ist als unsicher zu betrachten.

wenn es möglich ist WPA2/AES zu verwenden dann sollte man dies unbedingt tun und alle anderen optionen im router/AP etc. deaktivieren.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Mit Wpa2 langsamer/Pirelli

Beitragvon wicked_one » Sa 06 Okt, 2012 21:03

Superl33t hat geschrieben:man kann bei wpa sofern tkip verwendet wird den datenstrom mitschneiden und den key analysieren.

Ich warte noch immer auf Details...

Soweit du mich jetzt gezwungen hast, mich da ins Detail zu lesen, sehe ich relativ wenig Gefahr. Die einzige praktikable Variante ist wohl die von WEP bekannte ChopChop, die einen langen Re-Keying Intervall und einen QoS fähigen AccessPoint vorraussetzt... entgegen der Meinung der Whitepaper Autoren, kann ich nicht behaupten, dass mir diese Vorraussetzungen oft unterkommen würden.

Sicher wäre schöner, alle hätten AES eingerichtet, aber ich würde mit TKIP nicht minder gut schlafen...
Und TKIP mit unverschlĂĽsselt auf eine Stufe zu stellen, ist wohl Halbwissen.

Und wie immer gilt, wenn wer rein will, findet er einen Weg...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Mit Wpa2 langsamer/Pirelli

Beitragvon Superl33t » So 07 Okt, 2012 15:58

dennoch liefert chello modems mit einem 8 stelligen passwort aus .. das zeigt reichlich inkompetenz.
vor gericht (im falle des falles) mĂĽsste chello hier die konsequenzen tragen.

wenn ich irgendwo was mit chello modems zu tun habe dann änder ich aus erstes den key auf 20 stellen.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Mit Wpa2 langsamer/Pirelli

Beitragvon wicked_one » So 07 Okt, 2012 18:12

>>vor gericht (im falle des falles) mĂĽsste chello hier die konsequenzen tragen.
Du bist Anwalt, ja?

>>wenn ich irgendwo was mit chello modems zu tun habe dann änder ich aus erstes den key auf 20 stellen.
Das ist das eine, und löblich...

DAS ist das anderer -> wobei ich hoffe (eher erwarte), dass das bereits restlos behoben ist...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Mit Wpa2 langsamer/Pirelli

Beitragvon Superl33t » So 07 Okt, 2012 21:21

hardware version der modems alt ... software version der modems alt ... und dann auch noch ein 8 stelliges passwort ... upc ist fĂĽr mich halt schon sehr fragwĂĽrdig :eek:
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste