Speed-Zusammenbruch mit TP-Link TL-WR841ND

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speed-Zusammenbruch mit TP-Link TL-WR841ND

Beitragvon Sette » Mi 17 Okt, 2012 11:57

Hi,
ich hoffe, es hat jemand eine hilfreiche Idee bzw. kann Licht ins Dunkel bringen.

Ich bin schon lange bei Tele2 mit ca. 5MBit down-Geschwindigkeit. Seit fast 2 Jahren verwende ich genannten Router (TP-Link TL-WR841ND Netzwerk W-LAN Router 4-Port 300 MBit) als AP am Tilgin 422.

Seit einiger Zeit habe ich folgenden Effekt: Die Geschwindigkeit geht von 4,2MBit (Speedtest) auf 0,2MBit zurück. Meist hilft es, den Router den Strom wegzunehmen und wieder zu geben. Hält manchmal nur Minuten, manchmal mehrere Tage.

Mit einer Android APP habe ich mein WLan gemessen und es wird immer der channel 13 als "der beste" ausgewiesen. So habe ich von "auto" auf "13" umgestellt und es hat einige Wochen kein Problem gegeben - hurra. Jetzt aber habe ich das wieder. So habe ich wieder umgestellt auf "auto" (da nimmt er immer(?) - ich habe nur diesen gesehen - channel 9), was aber nur ganz kurz geholfen hat. Dann wieder auf 13 umgestellt und es geht jetzt wieder seit einigen Tagen.

Ist da ein Hardware-Defekt anzunehmen oder kann's auch was anderes sein?

Was hat es mit den Channels auf sich und wie sollte "auto" eigentlich funktionieren?

Was ist bei einer Messung ein guter Channel und was ein schlechter?

Wie man sieht, bin ich da weitgehend nackt.

Danke
GruĂź

PS: vor kurzem habe ich die neueste fw in den Router eingespielt (war aus 2011 denke ich) udn alles neu eingestellt - hat auch nur einige tage geholfen.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Speed-Zusammenbruch mit TP-Link TL-WR841ND

Beitragvon preiti » Mi 17 Okt, 2012 14:51

Was passiert wenn du dich direkt auf das Tele2-Modem hängst bzw. was passiert wenn du ein anderes Gerät statt dem TP-Link-Teil nimmst?
Die Fehlerbeschreibung klingt sehr nach Hardware-Problem. Die einfachste Lösung ist in dem Fall ein neues Gerät.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Speed-Zusammenbruch mit TP-Link TL-WR841ND

Beitragvon Sette » Mi 17 Okt, 2012 15:03

Hi,
also direkt am Vood geht's. Es geht sogoar direkt am TP-Link, es ist nur der WLan Teil, der zusammenbricht. Ich musste mich direkt an den TP-Link hängen, da das Web-Interface über WLan mehrere Minuten braucht, um geladen zu werden - im Spinn-Status.

OK, ich werde auch mal prüfen, wie lange die Garantiezeit ist - bei Amazon sollte das ja einfach möglich sein.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Speed-Zusammenbruch mit TP-Link TL-WR841ND

Beitragvon Storch32 » Mi 17 Okt, 2012 15:53

Sette hat geschrieben:Es geht sogoar direkt am TP-Link, es ist nur der WLan Teil, der zusammenbricht.


Kenne ich auch so ähnlich. Hatte mal einen 841N, der per WLAN (ca. 3m) am Ende seines "Lebens" maximal 9 von gut 35 Mb/s rüberbrachte. Und es war wirklich keine Stoßzeit im Äther.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: Speed-Zusammenbruch mit TP-Link TL-WR841ND

Beitragvon Sette » Mi 08 Mai, 2013 09:02

Hi,
ich hole mal meinen eigenen Fred nach oben.

Vollständig neue Situation, ich bin nicht mehr bei Tele2 sondern bei A1 und habe das gleiche Problem wieder - trotz neuer Pirelli-HW.

Manchmal geht's tagelang, dann muss ich 3x am Tag aktiv werden. Das WLan geht auf einen Speed unter 0,03Mbit/s zurück, ist also unbrauchbar. Tw. kann ich nicht mal mehr auf das Web-Interface zugreifen (timeout), manchmal geht's so langsam, dass es echt mühsam ist. ich hänge mich mit dem netbook direkt ans Pirelli und ändere den Kanal, dann geht's wieder.

Den Kanal suche ich mit dem Handy, die SW WiFi Analyzer zeigt mir die vorhandenen Netze in der jeweiligen Stärke an und ich suche mir eine Lücke und diesen Kanal stelle ich ein.

Was kann ich da machen, dass das nicht so notwendig ist? Ich werde ja nicht der einzige mit einem Pirelli in einem "Hochhaus" sein. Die Einstellung "auto" beim Kanal bringt auch nix, der ist entweder auf 9 oder 11 (diese habe ich gesehen), aber wenn dann nix geht, wechselt das Pirelli NICHT den Kanal - sollte es dann nicht wechseln oder verstehe ich "auto" falsch?

Danke
GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron