Frage zu Anzeige UMTS / HSPA+ / DC-HSPA+

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frage zu Anzeige UMTS / HSPA+ / DC-HSPA+

Beitragvon Gorbag » Mo 05 Nov, 2012 21:20

Heute habe ich das Huawei E398 erhalten, welches bekanntlich DC-HSPA+ (42 MBit/s) fähig ist.
Ich verwende das Wählprogramm mwconn und habe festgestellt, dass dieses mir als Verbindungsart maximal HSPA anzeigt.

Zeigt mwconn das nicht an, wenn eine DC-HSPA+ Verbindung vorliegt? Meine Zweifel basieren auch darauf, dass meine ersten Speedtests keine Erhöhung der Geschwindigkeit gegenüber dem vorher verwendeten Huawei E192 (HSPA+ bzw 21 MBit/s fähig) zeigen. Ja, ich weiß, jetzt ist Abend, aber die heute effektiv erreichten 8 MBit/s habe ich zur gleichen Tageszeit auch mit dem E192 geschafft :-? In diesem Gebiet ist laut A1 Netzabdeckungskarte definitiv DC-HSPA+ verfügbar (sogar LTE, aber das wird nicht mit meinem Vertrag unterstützt).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Frage zu Anzeige UMTS / HSPA+ / DC-HSPA+

Beitragvon pc_net » Di 06 Nov, 2012 07:59

lt. dem inzw. doch schon sehr umfangreichen MWconn Handbuch wird dzt. maximal HSPA angezeigt ...

nutzt du auch die aktuellste version 5.8 von MWconn?

auszug aus dem changelog:
* 5.8 2012-09-08
- Vorbereitungen fĂĽr Lang-SMS
- Erkennung fĂĽr HP un2400 und hs2340
- korrigiert: Signalstärke-Zeitstempel, wenn ohne Verbindung
- Erkennung fĂĽr Huawei E398 LTE-Stick
- Erkennung fĂĽr Sierra-Gobi-3000-Modul
- Erkennung fĂĽr HP hs2350


BTW: im MWconn-Forum findet sich dzt. leider auch kein diesbezĂĽglich hilfreicher eintrag ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Frage zu Anzeige UMTS / HSPA+ / DC-HSPA+

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Nov, 2012 08:48

Meine Zweifel basieren auch darauf, dass meine ersten Speedtests keine Erhöhung der Geschwindigkeit gegenüber dem vorher verwendeten Huawei E192 (HSPA+ bzw 21 MBit/s fähig) zeigen
Also MWConn macht genau das selbe was auch alle anderen Verbindungssoftware machen eben eine "normale" Dial In Verbindung ĂĽber ein Modem.
Bei dir wird der Mast warscheinlich an der Grenze sein.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Frage zu Anzeige UMTS / HSPA+ / DC-HSPA+

Beitragvon waldi » Di 06 Nov, 2012 08:52

auch bei mir wird max. HSPA angezeigt. oft steht auch kurz nur UMTS und springt wieder um auf HSPA....
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: Frage zu Anzeige UMTS / HSPA+ / DC-HSPA+

Beitragvon Gorbag » Di 06 Nov, 2012 08:55

pc_net hat geschrieben:lt. dem inzw. doch schon sehr umfangreichen MWconn Handbuch wird dzt. maximal HSPA angezeigt ...

nutzt du auch die aktuellste version 5.8 von MWconn?

Danke fĂĽr den Hinweis! Die Anleitung habe ich natĂĽrlich schon durchgelesen, das mit dem HSPA muss mir aber entgangen sein (kein Wunder bei ĂĽber 60 Seiten...).
Ja, ich verwende die Version 5.8.

Viennaboy hat geschrieben:Bei dir wird der Mast warscheinlich an der Grenze sein.

Diese Möglichkeit ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Mein Speedtest heute in der Früh hat 17 MBit/s ergeben, was ich vorher mit dem alten Modem noch nie geschafft hatte. Ich schließe daraus, dass tatsächlich eine DC-HSPA+ Verbindung vorliegt und dass am Abend der Handymast wirklich überlastet ist.

Allein der Ping hat sich im Vergleich zum alten Modem nicht verbessert, er beträgt immer noch irgendwo zwischen 60 und 70 ms. Ich weiß immer noch nicht so recht, ob ich mit dem neuen Modem jetzt zufrieden sein soll oder nicht... aber ich werde noch diverse Positionen im Raum durchtesten. Gestern war ja nur mal der erste Anschluss und Test nach dem Auspacken.

@waldi: Danke auch dir! Dann bin ich jetzt wieder etwas beruhigter ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Frage zu Anzeige UMTS / HSPA+ / DC-HSPA+

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Nov, 2012 09:00

Allein der Ping hat sich im Vergleich zum alten Modem nicht verbessert, er beträgt immer noch irgendwo zwischen 60 und 70 ms.
Wennst ein pech hast ist "dein" Mast nicht direkt angebunden und geht noch mal via Richtfunk.
Das ist eben das Problem bei Mobilen Internet.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Frage zu Anzeige UMTS / HSPA+ / DC-HSPA+

Beitragvon Gorbag » Di 06 Nov, 2012 09:13

Das würde mich jetzt aber sehr wundern, denn der A1 Handymast, den ich hier direkt sehen kann, steht gleich beim A1 Wählamt und ist mit dicken Kabeln an dieses angeschlossen. Da sieht nichts nach Richtfunk aus (es fehlen auch die typischen Richtfunkantennen).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Frage zu Anzeige UMTS / HSPA+ / DC-HSPA+

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Nov, 2012 09:22

Gut wenn du das eh weist ist das Wählamt schlecht angebunden oder sonstwas...?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Frage zu Anzeige UMTS / HSPA+ / DC-HSPA+

Beitragvon Gorbag » Di 06 Nov, 2012 09:28

Naja das Wählamt steht im Stadtgebiet und nicht in der Pampa...? Zumindestens ist von diesem aus GS30 möglich, also allzu schlecht kann die Anbindung auch wieder nicht sein ;)

Egal, ich werde später noch ein paar Positionen im Raum testen, obwohl der Signalpegel jetzt schon nicht so übel ist (zwischen 63% und 76%).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Frage zu Anzeige UMTS / HSPA+ / DC-HSPA+

Beitragvon dslKupfer » Mi 07 Nov, 2012 11:38

Viennaboy hat geschrieben:Wennst ein pech hast ist "dein" Mast nicht direkt angebunden und geht noch mal via Richtfunk.
Das ist eben das Problem bei Mobilen Internet.


Wieso ist das ein Problem?

Meine Sendestation (Speedtest in der Signatur) ist auch "nur" mittels Richtfunk angebunden. Darüber hinaus steht sie mittein im Wald auf einem Hügel (ok, zumindest Strom wird man dorthin verlegt haben), versorgt mehrere Orte, ist von mir 5 km entfernt und versorgt gerade mich eben offiziell nicht mehr. Der Anbieter sagt ich bin zu weit weg um überhaupt 3G nutzen zu können.

Trotzdem funktioniert es.
Zumindest von A1 weiĂź ich, dass man dort so abgelegene Masten zumindest mit 400 oder gar 500 Mbit/sec anbindet - natĂĽrlich ĂĽber Richtfunk, Glasfaser steht ja nicht zur VerfĂĽgung, und Kupfer kann es nun mal nicht.

Ich sehe hier nur nicht das Problem an Richtfunk.
Gegen Einflüsse wie Witterung, Nebel, Schnee, Regenschauer, etc. sind diese Funkverbindungen mittlerweile resistent, da sie ratenadaptiv gesteuert werden und nur auf einen Bruchteil der möglichen Bandbereite eingstellt sind (möglich sind mittlerweile Geschwindigkeiten im Gbit-Bereich). Regnet es stark, gleicht das der Sender mit einer höheren Leistung aus und erreicht erst wieder genau die vorgesehene Bandbreite.

Und wenn die 500 Mbit fĂĽr ein nicht dicht besiedeltes Gebiet nun reichen, warum genau sollte diese Bandbreite dann zu gering sein?

--Zusatz--
Auf die diversen Anzeigen bzgl. HSPA, HSPA+ etc. wĂĽrde ich mich sowieso nicht verlassen.
Ein K5005 kann DC-HSPA+ und wird dieses auch nutzen wenn es netzsetig nur irgendwie möglich ist. Im Leerlauf regeln diese Sticks aber sofort zurück und landen sogar im Ur-UMTS-Standard von 1999.

Das geschieht zur Ressourcenschonung um die Netzbelastung im Leerlauf möglichst gering zu halten. Sobald einige KiloByte transferiert wurden regelt der Stick aber wieder hinauf und funktinioniert entsprechend schnell.

Am K5005 sieht man dies teilweise an der Farbe der LED. Ist diese blau hat man langsames UMTS, wird sie tĂĽrkis ist man schnell unterwegs.

Sehr schön zu sehen ist dies bei einem einfachen Ping: Ist die LED am Stick blau, bringen Pings innerhalb Österreichs Zeiten über 100 ms, was ja absoluter Mist ist. Nach einem Webseitenaufruf sind sie dann aber entsprechend besser und bewegen sich in normalem Niveau.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Frage zu Anzeige UMTS / HSPA+ / DC-HSPA+

Beitragvon Gorbag » Mi 07 Nov, 2012 12:41

Sehr interessante AusfĂĽhrung! V.a. deine Schilderung ĂĽber die Anbindung dieser Sendemasten mit 400 MBit/s und deinen weiteren Hinweisen auf das Verhalten bei Schlechtwetter etc.

Frage an dich:
Verwendest du in deinem Fall eine Richtantenne?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Frage zu Anzeige UMTS / HSPA+ / DC-HSPA+

Beitragvon dslKupfer » Mi 07 Nov, 2012 13:54

Im Moment verwende ich eine Richtantenne (sogar 2, nur eine fĂĽhrt bei meinem K5005 zu einer Verschlechterung).

Bringen tun die Antennen bei mir aber nicht wirklich etwas. Der Download bleibt davon völlig unbeeindruckt, nur der Upload erhöht sich. Ohne die Antennen komme ich auf etwa 3 Mbit, mit Antennen bin ich zwischen 3,5 und 3,7 Mbit/sec unterwegs.

Ich verwende wirklich gute Antennen und konnte damit zu Sendern verbinden die weit weg und völlig außerhalb meines Sichtbereichs sind (mein Netzbetreiber hat mir eine Landkarte mit verzeichneten Sendestationen + Cell-IDs geschickt).

Gerechnet hat sich die Investition aber nicht wirklich, denn der Download wird dadurch nicht höher (beim Sender in 5 km Entfernung zu dem ich Sichtkontakt habe). Dazu bin ich wohl einfach schon zu weit weg vom Sender.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste