Vodafone K5005 + externe Antenne

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Vodafone K5005 + externe Antenne

Beitragvon winston » So 09 Dez, 2012 19:03

Hallo liebe Gemeinde!

Da ich demnächst nach NÖ umziehe, benötige ich bitte eure Hilfe.

Ich habe mir einen Vodafone K5005 bestellt mit einer 3 Sim Karte.
Auf der Terrasse vorm Haus schaffe ich damit ca. 10 Mbit um Download und zwischen 2-3Mbit im Upload.
Im Haus selbst, komme ich dabei maximal auf 1-2 Mbit Download und sehr sehr wenig im Upload ;)

Jetzt hätte ich also gerne eine Antenne die ich am Dach montiere, damit ich die Geschwindigkeiten auch im Haus erreiche.
Mir gehts also nicht unbedingt darum den Speed zu erhöhen sondern einfach eine halbwegs stabile Verbindung zu haben.

Welche Antenne könnt ihr mir dabei empfehlen?
Ich habe mich schon auf diversen Seiten eingelesen, hätte aber gerne eure Erfahrungen. Was sagt ihr z.b. zu 2 x LTE58-A"-Antenne mit TS9 Stecker? Funktioniert diese so wie ich mir das vorstelle?

Auf senderkataster habe ich auch schon geschaut, im Umkreis von ca. 10km sind einige Sender mit UMTS Kategorie 2 und 3. (welcher Mast zu welchem Betreiber gehört habe ich dort aber nicht rausfinden können...)

Bitte um eure Hilfe :)

Lg Winston
winston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Dez, 2012 18:46

Re: Vodafone K5005 + externe Antenne

Beitragvon the-mk » So 09 Dez, 2012 22:03

Schau dir am besten diese Seite da an:
http://brennpunkt-srl.de/
dort erfährt man viel wissenswertes...
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Vodafone K5005 + externe Antenne

Beitragvon winston » So 09 Dez, 2012 22:08

Diese Seite habe ich eh schon gelesen. Ich hätte gerne Erfahrungen der User. :)
winston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Dez, 2012 18:46

Re: Vodafone K5005 + externe Antenne

Beitragvon the-mk » So 09 Dez, 2012 22:19

wusste ich nicht, dass diese Seite schon bekannt ist.
Ich selber hab mit dem Tool von http://www.mwconn.net herumprobiert, geschaut, wo ich am meisten Signal habe.
Zusätzlich hab ich mir vom benannten Shop zwei UMTS BiQuad CD Antennen gekauft und mit kurzen Kabel an meinen K5005 angesteckt. Je nach Witterung bin ich ohne Antennen auf rund 70-90% Empfang, jetzt sinds eigentlich immer 100%

Diese LTE58-A soll auch fĂĽr UMTS geeignet sein lt. Beschreibung auf Brennpunkt-SRL. FĂĽr den K5005 brauchst du aber 2 (ZWEI) Antennen!
Zusätzlich schauen, dass das Antennenkabel so kurz wie möglich ausfällt! Nach Möglichkeit Router+Stick am Dachboden nutzen. Wie es bei der Antenne Outdoor mit Blitzschutz usw. aussieht (willst es ja am Dach nutzen, was ich rauslese), kann ich jetzt nicht sagen.

Zu den Sendern auf senderkataster.at - einfach mal via Link auf der Karte eine (bzw. mehrere) Anfrage hinschicken. Manchmal dauert es, bis man eine Antwort bekommt, hab bis jetzt immer eine bekommen!

Viel GlĂĽck!
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Vodafone K5005 + externe Antenne

Beitragvon winston » So 09 Dez, 2012 23:54

Danke fĂĽr deine Info!

Den Stick mit Router am Dachboden aufstellen würde ich gerne vermeiden, da ich nicht jedesmal wenn der Router sich aufhängt raufklettern will ;)

Ich hätte eher an 10m gute Kabel gedacht, aber bin mittlerweile am zweifeln. Wie gesagt vom Speed her wäre ich sehr zufrieden wenn ich die 10mbit halt auch IM haus zusammenbringe. Alles was darüber hinausgeht wäre schon ein Traum. Vor allem da mir Telekom nichtmal 3Mbit garantieren kann -.-
winston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Dez, 2012 18:46

Re: Vodafone K5005 + externe Antenne

Beitragvon dslKupfer » Mo 10 Dez, 2012 09:16

Wenn du einen ordentlichen Router nimmst dann hängt der sich nicht auf.
Ordentlich in dem Sinne ist ĂĽbrigens schon der billigste TP-Link um 20 Euro.

Sollte es dabei dennoch mal Probleme geben (zB Stick hängt sich auf, das war bei mir bei netzseitiger Einschaltung des T-Mobile-Roamings der Fall) kannst du den Router noch immer über das Webinterface erreichen und dort neu durchstarten lassen.

Ich kann das nur empfehlen:
Den Router so nah wie möglich am Stick, allenfalls mit 1-2 m USB-Kabel, und dann auch vom Stick weg so nah wie möglich die Antennen.

Vom Router kannst du mit einem normalen Netzwerkkabel in deinen Wohnbereich vordringen. So ein Kabel kostet quasi nichts, kann am StĂĽck bis zu 100 m lang sein, und du kannst 1.000 Mbit/sec darĂĽber ĂĽbertragen (das reicht leicht fĂĽr das kleine mobile Internet :D )

Im Wohnbereich dann würde ich persönlich noch einen weiteren Router empfehlen, zB zwecks Nähe des WLAns zu den Nutzern oder einfach deshalb, dass sich bei Wechsel des Internet-Routers oder -Zugangs nichts am eigenen Netzwerk ändert.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Vodafone K5005 + externe Antenne

Beitragvon winston » Mo 10 Dez, 2012 14:06

Vom Dachboden kann ich eh LAN Kabel in den Wohnbereich legen. MĂĽsste noch irgendwo 100m herumliegen haben, hab das ganze Haus verkabelt ;) eine Dose mehr oder weniger ist da auch schon egal.

Ich hab nur bedenken, da der Dachboden auch nicht unbedingt ausgebaut/gedämmt ist, ob dem Router nicht zu kalt bzw. im Sommer zu heiss da oben wird. Deswegen wollte ich eigentlich immer die Antennen da oben montieren und den Router im Wohnbereich stehen lassen.

Was sagst du zu den 2 x LTE58-A"-Antennen mit TS9 Stecker, mĂĽsste doch theoretisch gut funktionieren, oder?
winston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Dez, 2012 18:46

Re: Vodafone K5005 + externe Antenne

Beitragvon dslKupfer » Mo 10 Dez, 2012 16:43

Mein Router hält bisher Temperaturen zwischen etwa 40° im Sommer und wenigen Plus-Graden im Winter aus - bis jetzt hat ihn das noch nicht sichtbar gestört.

Als Router verwende ich ĂĽbrigens diesen hier mit OpenWrt:
http://www.ebay.de/itm/TP-Link-TL-WR703 ... 1e6c65ff9a

Sollte der tatsächlich kaputt gehen, hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen :)
Das ist in meinem Fall zwar keine reine Plug and Play Lösung wo man den Stick einfach ansteckt - durch das einmalige Flashen der OpenWrt-Firmware - es funktioniert aber hervorragend, mit derzeit ich denke wieder über 100 Stunden Uptime seit dem letzten Reboot bzw. Strom-Aussetzer.


Diese Antenne mit dem richtigen Sticker (TS-9 fĂĽr den K5005) passt genau - theoretisch.

Ob sie in deinem Fall etwas bringt, das weiĂźt du leider erst wenn du es getestet hast.

Denn einerseits kann dein Sendemast zu stark augelastet oder zu schwach angebunden sein - hier hilft dann der durch Antenneneinsatz erzielte beste Empfang auch nicht wirklich weiter im Sinne einer Speed-Steigerung.

Oder aber das Signal kommt bei der durch diverse Hindernisse hindurch oder aufgrund großer Entfernung sehr zerstreut und nicht mehr homogen und gleichmäßig aus der Richtung des Senders selbst an - in so einer Situation verbessert eine Richtantenne das Signal vielleicht nur bedingt.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Vodafone K5005 + externe Antenne

Beitragvon winston » Di 11 Dez, 2012 09:29

Herzlichen Dank fĂĽr deine Hilfe dslKupfer!

Ich habe gestern noch einmal alles getestet.

Vorm Haus 36% Empfangsstärke, -76dBm lt. MWConn und ~8-10Mbit download und 1,5 - 2,5mbit upload.
im Haus 16% Empfangsstärke, -85dB, und ~ 1,5mbit im download und ~0,5Mbit i upload :?

Dachboden bin ich gestern nicht dazugekommen, wird noch getestet.

Ich bin jetzt kurz davor mir Antennen zu bestellen, jetzt verunsichert mich die Sache mit EIRP doch ein wenig. Laut den Infos die ich im Internet gefunden habe, ist der Grenzwert in at bei 20dBm Abstrahlleistung.

wenn ich jetzt nach der bekannten Formel im Internet Rechne:
max erlaubte EIRP - Ausgangsleistung k5005 + Verluste Antennenkabel + Verluste Stecker = max dBi der Antenne
(20) - (22,5) + (9) 10m kabel + (0,5) = 7 dBi

darf die Antenne also nur 7dBi haben? vor allem benötige ich doch 2?

Ich bin verwirrt.....
winston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Dez, 2012 18:46

Re: Vodafone K5005 + externe Antenne

Beitragvon winston » Mi 12 Dez, 2012 13:17

Gibt es bei UMTS eigentlich ein Limit für Verstärkerleistung & Antennengewinn wie bei WLAN? bei WLAN sinds ja 20dBm in AT soweit ich mit jetzt eingelesen habe. Ich finde aber nichts dediziertes zu UMTS.

Oder kann ich mir da aufs Dach schnallen was ich will?
winston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Dez, 2012 18:46

Re: Vodafone K5005 + externe Antenne

Beitragvon Herculess » Mi 12 Dez, 2012 19:20

Grenzwerte siehe: http://www.fmk.at/Wissen/Fragen-und-Ant ... andymasten
Glaub da brauchst dir keine Gedanken machen, mit dem kleinen "Ding" wirst du da wohl eher nicht rankommen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Vodafone K5005 + externe Antenne

Beitragvon winston » Do 13 Dez, 2012 09:20

Danke fĂĽr deine Info!

Mir gehts nämlich um diesen Satz auf der bekannten brennpunkt seite:

Maximal 0,25W = 250mW = 24dBm darf die EIRP (Equivalent Isotropic Radiated Power) bei ihrem UMTS-Gerät samt Antenne betragen.

im Internet finde ich nur was von WLAN und finde keine Infos aus Ă–sterreich fĂĽr UMTS dafĂĽr.

Ich les mich mal durch deine Seite.
winston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Dez, 2012 18:46


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste