SE551 router an UPC Thompson - Bridging?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SE551 router an UPC Thompson - Bridging?

Beitragvon billyhoiler » Sa 22 Dez, 2012 01:11

Hallo!

Nachdem ich hier schon 2 Stunden am verzweifeln bin und seit 3 Jahren Kabel umstecke hoffe ich nun auf Hilfe hier.
Ich habe einen UPC Zugang mit Thompson WLAN Modem im Büro und einen Siemens SE551 WLAN Router im Wohnzimmer neben meiner PS3. Zwischen den beiden Räumen habe ich ein LAN Kabel verlegt und bisher habe ich dieses Kabel immer ENTWEDER an den Siemens Router gesteckt um ein neues WLAN aufzuspannen ODER an die PS3 zum spielen.

Ich bin mir sicher es mĂĽsste auch gehen, dass das Kabel in den Router geht und von dort mit Kabel in die PS3, aber genau das gelingt mir nicht. Der SE551 gibt das Inet nur per WLAN weiter aber nicht ĂĽber Kabel.

Was muss ich beim UPC Thompson WLAN/Modem und beim SE551 WLAN Router einstellen damit ich per Kabel aus dem UPC Modem einerseits meinen BĂĽrorechner betreiben kann und ĂĽber ein zweites Kabel durch die Wohnung in den SE551 Router, der 1. ein WLAN erzeugt und 2. ĂĽber ein weiteres Kabel die PS3 speist. (es ist mir wichtig dass die PS3 per Kabel verbunden ist)

Alles was ich rausgefunden habe ist, dass es was mit Bridging zutun hat aber egal was ich beim SE551 einstelle, ich schaffe es immer nur per WLAN mit dem SE551 ins Internet zu gehen und nie per Kabel.... Ich habe den SE551 dann eben mal auf Bridging umgestellt aber es hat sich nichts geändert ausser, dass ich über die IP 192.168.0.1 jetzt gar nicht mehr in die SE551 konfig einsteigen kann...

Bin fĂĽr jeden Tipp dankbar!
Schöne Feiertage. :ok:
billyhoiler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22 Dez, 2012 00:57

Re: SE551 router an UPC Thompson - Bridging?

Beitragvon jutta » Sa 22 Dez, 2012 12:28

die uebliche loesung waere:

das kabel vom thomson router an den siemens-router anschliessen (wan-port) und alle anderen geraete in der wohnung an die lan-ports des siemens (oder eben wlan). beim siemens-router muesste die wan-ip adresse zum ip-netz des thomson passen, gateway ist der thomson router. die einstellung ist entweder "statische ip" oder "dhcp" ("automatisch beziehen"). aber ich kenne siemens router, die bei "automatisch beziehen" pppoe machen, auch wenn ganz was anderes im menue und im hilfe-text steht. das hat mich einmal einen ganzen abend gekostet ...

lan-seitig muss der siemens dann ein anderes ip netz haben.

beispiel:

wenn der thomson 192.168.0.1 hat, dann kannst du beim siemens als wan-ip 192.168.0.2 eintragen (vorausgesetzt, dass diese ip nicht schon in deinem buero verwendet wird!, sonst halt 192.168.0.3 .... bis 192.168.0.254). und als lan ip 192.168.1.1. alles mit der subnetzmaske 255.255.255.0. ausserdem musst du die dns-server von upc eintragen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: SE551 router an UPC Thompson - Bridging?

Beitragvon billyhoiler » Sa 22 Dez, 2012 15:03

Hallo Jutta, danke fĂĽr die rasche antwort.
Ich fürchte das mir die Lösung nichts nutzt weil:
Im Büro hängen am UPC Thompson Router 2*PC und einmal Nas.
Der 4te port geht ins Wohnzimmer zu se551 oder ps3(empfängt dlna stream von PC und nas)
Ich kann also nicht alle Gerate per kabel an den se551 schlieĂźen, sondern nur die ps3.

Gibt es eine Lösung wo die Geräte im Büro am Thompson dran bleiben. Der 4te Thompson port in den se551 führt und der se551 das inet per kabel an die ps3 weiterreicht? (Genau letzteres klappt einfach nicht....)
Dabei durfte glaub ich auch kein neues Netzwerk entstehen da sonst der dlna stream nicht mehr in der ps3 ankommt (?).

(Seit ich den se551 auf bridging gestellt habe erreiche ich das menu auch nicht mehr mit der IP wie zuvor.)
Zuletzt geändert von billyhoiler am Sa 22 Dez, 2012 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
billyhoiler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22 Dez, 2012 00:57

Re: SE551 router an UPC Thompson - Bridging?

Beitragvon jutta » Sa 22 Dez, 2012 15:12

ich hatte gemeint, dass du die geraete im wohnzimmer an den siemens router anschliesst. die im buero bleiben am thomson angeschlossen. sorry "in der wohnung" war etwas unklar ausgedrueckt.

ansonsten: ja, es gibt viele loesungen. einen groesseren switch besorgen, an den du alle geraete mit ethernetkabel anschliessen kannst (kostet rund 10-20 euro), den siemens router als switch und access-point verwenden,
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: SE551 router an UPC Thompson - Bridging?

Beitragvon badbaer » Sa 22 Dez, 2012 16:21

ich wĂĽrd den router mal reseten... das muĂź eigentlich out of the box gehen.. ist ja ein stinknormaler router mit integriertem Switch.. da muĂź man ja eigentlich nie extra was bridgen
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: SE551 router an UPC Thompson - Bridging?

Beitragvon billyhoiler » Sa 22 Dez, 2012 17:51

Ok ich habe eben mal den SE551 reseted, da ich ohnehin im Bridgemodus nicht mehr wusste wie ich in die Konfigration komme. Die IP Adresse vom SE551 scheint im Bridgemodus nicht mehr erreichbar.

Im Grund habe ich FAST alles was ich brauche. Internet geht aus dem Thomson in den SE551 - dort wird ein neues WLAN erzeugt und per Kabel auch an die PS3 weitergereicht.

ABER die DLNA/UPnP Medienserver im NAS und am PC, die am Thomson hängen sind auf der PS3 nicht mehr erreichbar.
(ist schon lange her aber ich glaube deshalb hab ich vor 3 Jahren immer mit dem Umstecken begonnen - wenn das Kabel aus dem BĂĽro in die PS3 fĂĽhrt und nicht durch den SE551 kann ich auf die Medienserver zugreifen)

Deshalb war mein Gedanke: ohne bridge keine medienserver auf der PS3 erreichbar (?)
billyhoiler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22 Dez, 2012 00:57

Re: SE551 router an UPC Thompson - Bridging?

Beitragvon billyhoiler » Sa 22 Dez, 2012 18:04

jetzt hab ich doch tatsächlich jemand gefunden mit dem gleichen problem - klingt fast als hätte ich das vor Jahren geschrieben :).

http://www.avforums.com/forums/ps3-medi ... erver.html
und er hat das bildlich auch gut erklärt: Bild

..werde mal deren Vorschläge auch mal versuchen.
Vielen Dank an alle die sich hier bisher beteiligt haben!
Ich hoffe in meinem nächsten Post habe ich das Problem gelöst. *klopf auf holz*
billyhoiler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22 Dez, 2012 00:57

Re: SE551 router an UPC Thompson - Bridging?

Beitragvon Mortuus » Sa 22 Dez, 2012 18:40

Wenn du auf das WLAN vom SE551 verzichten kannst (ist die Reichweite vom Thomson wirklich so schlecht, dass 2 WLANs nötig sind?), dann steck einfach die Kabel im Wohnzimmer alle an die LAN-Ports des SE551 und schon wird die PS3 ins Netzwerk und Internet kommen.
Ich fürchte was anderes wird mit dem Siemensrouter nicht möglich sein, weil der nur sehr eingeschränkte Einstellmöglichkeiten bietet.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: SE551 router an UPC Thompson - Bridging?

Beitragvon badbaer » Sa 22 Dez, 2012 18:45

Darf ich fragen wie du die 2 router verbindest.. ? Weil das klingt fast so als wenn du von thomson lan port auf siemens WAN verbindest.. du muĂźt lan port zu lanport.... nicht vergessen dhcp auf dem Siemensteil deaktivieren und dem siemens teil eine fixe IP vom thomson subnet zuweisen
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: SE551 router an UPC Thompson - Bridging?

Beitragvon billyhoiler » Sa 22 Dez, 2012 20:36

@badbaer: du hast recht ich habe bis ich diesen englischen thread entdeckt habe immer das kabel aus dem büro in den WAN port gesteckt. mittlerweile hab ich verstanden, dass es in einen LAN port gehört damit der Router als Switch fungiert.

@Mortus: ja leider das WLAN vom UPCrouter ist nicht stark genug

Status: nach weiteren 2 Stunden rumprobieren nach der englischen Anleitung scheint es jetzt tatsächlich zu klappen.
- IP Adresse vom SE551 auf 192.168.0.99 gesetzt und DHCP deaktiviert
- nach X Neustarts kann ich nun endlich ĂĽber kabel mit der PS3 ins inet und auf den medienserver zugreifen

letztes Problem *Haare rauf!*
- WLAN vom SE551 ist auf einmal nicht zu finden
- ich komm nicht mehr in die Konfiguration vom SE551 auch wenn ich die neue IP Adresse eingebe...

UPDATE----------------------------------------------------------------------------------------------------
SE551 vom Strom genommen und wieder angesteckt - ALLES FUNKTIONIERT wie gewĂĽnscht!

Eine schwere Geburt :) - vielen Dank fĂĽr die tolle Hilfsbereitschaft!
:ok:
billyhoiler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22 Dez, 2012 00:57

Re: SE551 router an UPC Thompson - Bridging?

Beitragvon billyhoiler » Do 30 Apr, 2015 09:46

..
billyhoiler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22 Dez, 2012 00:57


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste