Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon Gryf » Mo 31 Dez, 2012 20:33

Hallo

Bräuchte paar Tipps. möchte mir eventuell meinen alten Huawei E1820 austauschen gegen ein anderes Modem und zwar mit dc-hspa+. Bin bei 3.

Möchte auf diesen Wege meinen Ping verbessern für Online Games.
Im mom Komme ich bei Speedtest einen Ping von 45-55. und bei Pingtest.net so einen Schnitt von 70-75ms.
Adsl kommt bei mir nicht in Frage. mag nie wieder Festnetz haben

Erhoffe mir da eine Verbesserung des Pings.

Habe mehrmals gelesen über den K5005 sollte ein gutes Modem sein das auch sehr günstig sein soll.
Preis im mom bei 100€.
Sollte ich etwas wissen bevor ich Modem kaufe.
Welche Shops gibt es da... Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.

Also mein Gedanke wäre einen Stick mit Router der auch Zukünftig Einsatzbar wäre für LTE..
Gryf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31 Dez, 2012 20:16

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon FreakLove » Mo 31 Dez, 2012 22:08

Hallo!
Welchen Router verwendest du?
Drei Vertrag Laufzeit?
Sim Only oder mit Router?
Tarif mit Fullspeed?

Gib bitte Infos dazu.

Mfg.
FreakLove
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 13 Sep, 2012 19:21

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon Gryf » Mo 31 Dez, 2012 22:17

FreakLove hat geschrieben:Hallo!
Welchen Router verwendest du?
Drei Vertrag Laufzeit?
Sim Only oder mit Router?
Tarif mit Fullspeed?

Gib bitte Infos dazu.

Mfg.


Router Mbrn3000 Netgear... werde das ändern Dovoldao oder so wie der heisst soll gut sein.
Vertrag mit Laufzeit endet mit Mail 2013.
15€ Tarif noch.
Gryf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31 Dez, 2012 20:16

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon FreakLove » Di 01 Jan, 2013 10:24

Hallo!
Das muss jeder für sich austesten und nach seinen Bedürfnissen entscheiden.
Ich verwende eine Sim Only Simkarte von 3 mit einem 24€ Tarif (Fullspeed).
Einen K5005 inkl. einem Dovado Tiny.
Problemlos und bin voll zufrieden damit.


Mfg.
FreakLove
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 13 Sep, 2012 19:21

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon Gorbag » Di 01 Jan, 2013 12:35

Gryf hat geschrieben:Möchte auf diesen Wege meinen Ping verbessern für Online Games.
Im mom Komme ich bei Speedtest einen Ping von 45-55. und bei Pingtest.net so einen Schnitt von 70-75ms.
Adsl kommt bei mir nicht in Frage. mag nie wieder Festnetz haben

Erhoffe mir da eine Verbesserung des Pings.

Üblicherweise ist der Ping bei Festnetz aber besser als über mobiles Internet. Welchen Ping hattest du damals beim Festnetz-Internet?
Da du dich negativ über adsl äußerst, gehe ich davon aus, dass deine Leitung dermaßen schlecht oder lang war, dass du keine hohen Datenübertragungsraten erzielen konntest.

Beim DC-HSPA+ Modem kann ich dir das Vodafone K5005 ebenfalls wärmstens nahe legen. Dieses Teil verwende ich selbst zu meiner vollen Zufriedenheit. Der von dir genannte Preis von 100 Euro ist etwas hoch gegriffen; über ebay waren diese Modems im Herbst 2012 zwischen 60-90 Euro (ohne Versand) zu erhalten. Möglicherweise hat es jetzt über Weihnachten sogar einen neuen "Schub" an Modems gegeben, die nun über ebay weiterverkauft werden. In diesem Fall sollten sich die Preise an der unteren von mir genannten Grenze orientieren.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon dslKupfer » Di 01 Jan, 2013 15:18

Ein Bekannter von mir verwendet einen Huawei E372.

Dem Stick fehlt die LTE-Unterstützung, für DC-HSPA+ tut's der aber genauso ;) Ich weiß nicht wie die Preislage für diesen Stick im Moment aussieht, vielleicht ist aber ja das eine geeignete Alternative ...
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon Gryf » Di 01 Jan, 2013 15:52

Habe mal gelesen das der K5005 die 1800 Mhz Frequenzen gesperrt ist da .

Heisst das man den Stick Flashen muss? bzw. das eventuell nur für die LTE Frequenzen?

Was muss ich beachten bei den Stick wenn ich einen finde bei ebay. Denke mal das keine Sim-lock vorhanden ist...

Und am Rande. LTE Advance also 4.5G soll angeblich noch mals bessere latenz haben

http://www.kajashi.com/?q=content/lte-a ... escription

LTE Advanced will enhance customer experience via much lower latency. Delays between click & download will be cut by >50% (4G: 12ms vs 4.5G: 5ms).

Natürlich sind das Laborwerte welche in der Praxis nicht erreicht werden so leicht...

Und 5G soll ziel Erreicht werden unter 1ms... mal abgesehen wann 5G erscheinen wird bin ich überrascht das so etwas möglich ist aus dem teschnischen Standpunkt her gesehen...
Gryf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31 Dez, 2012 20:16

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon Gorbag » Di 01 Jan, 2013 21:46

Die 1800er Frequenz ist beim K5005 tatsächlich deaktiviert. Das ist in der Praxis für den Gebrauch in Österreich aber irrelevant, da

a) derzeit LTE ohnehin nur auf 2600 MHz verwendet wird. Die 900er Frequenz ist noch nicht mal versteigert. Meines Wissens nach ist auch (noch?) nicht angedacht, in Österreich jemals die 1800er Frequenz zu verwenden.
b) sollte LTE in Österreich doch auch einmal auf 1800 MHz kommen, lässt sich der K5005 mit der Telekom-Firmware flashen und beherrscht dann auch die 1800 MHz.

SIM-Lock ist auf dem K5005 ebenfalls keiner vorhanden. Zu beachten ist nur, dass die auf dem Stick befindliche Vodafone-Einwählsoftware zwar einmal installiert werden muss, damit die Treiber für den Stick auf dem System vorhanden sind. Danach kannst du aber jede andere Einwählsoftware verwenden (meine Empfehlung: mwconn).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon Gryf » Mi 02 Jan, 2013 10:02

Habe folgenden Stick gefunden auf ebay

http://www.ebay.at/itm/New-Unlocked-Hua ... 4abffa41ed

Ist dieser Stick zu empfehlen bzw. brauchbar? da uk
Gryf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31 Dez, 2012 20:16

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon Gryf » Mi 02 Jan, 2013 14:38

Also im Prinzip habe ich mir gedacht das ich mir einfach einen neuen Stick hole. und erst später irgendwann wenn z.b. LTE Advance verfügbar ist meinen Vertrag zu verlängern.

Hoffe mal das dieses Jahr hier LTE verfügbar ist. Also hier bietet schon T-Mobile LTE an bzw. glaube ich A1 auch.

UMTS nutzt in Österreich nur 2100 Mhz?

Habe mal gelesen das LTE 2600 Mhz nicht unbedingt optimal ist da diese Frequenz z.b. schwerer durch Wände geht bzw. Hinternisse. Also wäreb die 800 Mhz von technischen Standpunkt aus besser?
Gryf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31 Dez, 2012 20:16

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon Gorbag » Mi 02 Jan, 2013 17:05

Ob bei dir LTE von A1 verfügbar ist, müsstest du im Groben anhand deren Netzabdeckungskarte abschätzen können.
Kleiner Tipp: Auch Drei bietet in Ballungsräumen bereits LTE an. Falls du dir nicht sicher bist, ob bei dir der Empfang von Drei gegeben ist, kannst du dir im Drei-Shop für ein paar Tage einen Stick ausborgen und dann testen.

LTE 2600 ist mehr für Ballungszentren geeignet. Auf dem Land hingegen ist LTE 800 besser, da damit größere Reichweiten erzielt werden können.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon Gryf » Di 29 Jan, 2013 15:00

Hallo

So habe mir den K5005 aus Ebay nun ersteigert.

Getestet und durchaus überrascht. Jetzt kann ich mit meinen 15€ Tarif die 10 Mit ausnutzen. der Ping hat sich sogar deutlich verbessert. Ingesammt ist der Stick sehr genial.

Meine Frage ist nun welchen Router. Werde meinen alten MBRN 3000 verkaufen.

Denke an den Dovado Tiny Router. Gibts irgendwelche einwende zu diesen Router?

Funktioniert der Problemlos auf Anhieb mit dem Router?

Meine Freundin möchte sich auch einen K5005 anschaffen. die besitzt einen TP-Link 3420 (letzten Sommer neugekauft)

Lese immer wieder man muss irgendwelche Firmware flashen usw. Bevor ich was falsches mache oder kaufe bzw. hat sich sicher was auch getan inzwischen..

Danke für eure Hilfe schon mal.
Gryf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31 Dez, 2012 20:16

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon dslKupfer » Di 29 Jan, 2013 17:02

Bzgl. des Dovadoy Tiny gibt es auf http://www.umtslink.at inzwischen erste Foren-Einträge die beschreiben, dass das Teil wohl doch nicht in allen Fällen so genial ist wie es zu sein scheint:

http://www.umtslink.at/3g-forum/threads ... odem-ab%29


Für einen K5005 tut es der billigste Router von TP-Link, das ist ein TL-MR3220 oder die Variante mit schnellerem WLAN, ein TL-MR3420. Mit der neuesten Firmware am Router erkennt dieser so einen K5005-Datenstick out-of-the-box.

Auf den K5005 würde zumindest ich jedenfalls eine andere Firmware flashen, und zwar die von T-Mobile:
http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds ... 1-,00.html

Damit ist der Stick vor allem im Langzeit-Dauerbetrieb im Router stabiler (mit der Original-Firmware kommt es gelegentlich zu Hängern), bzw. erreiche ich mit der neuen Firmware einen um ca. 30 % höheren Download.

Ein weiterer Bonus der neuen Firmware ist die Unterstützung von LTE1800, welches wohl in irgend einer Form auch bei uns in Österreich kommen wird. Im Originalzustand kann mit dem K5005 LTE auf dieser Frequenz nämlich nicht genutzt werden.

(falls der Stick beim Umflashen auf die T-Mobile-Firmware nach einem Flash-Code fragt, so kann dieser übrigens auf http://www.entsperren.at anhand der IMEI des Sticks generiert werden)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon Gryf » Di 29 Jan, 2013 17:28

Also ist die beste kombi der TP Link Router.
Zumindest bei meiner Freundin läuft der MR 3420 sauber und ohne Prob. Dachte halt zuerst das wegen 4G der Dovado besser wäre.

Und die Firmeware auf T-Mobile Flashen. Gut.

Wie gefährlich ist eigentlich das ich was falsch machen kann den Stick zu flashen. Klar mal abegesehen nicht abstecken während flash vorgang oder Stromausfall.

Welche Frequenzen berherscht dann der k5005 mit der neuen Firmware.


EDIT:

habe 2 Varianten bei TP Link

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR3420- ... 901&sr=1-1

und

http://www.amazon.de/TP-LINK-TL-MR3420- ... 589&sr=1-2

welcher dieser Varianten ist besser.
Gryf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31 Dez, 2012 20:16

Re: Kaufberatung für Modem DC-Hspa+

Beitragvon Gorbag » Mi 30 Jan, 2013 08:14

Gryf hat geschrieben:Welche Frequenzen berherscht dann der k5005 mit der neuen Firmware.

Soviel ich weiß, werden anschließend folgende LTE-Frequenzen unterstützt:

800, 1800 und 2600 MHz.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste