UMTS Cell ID - Erklärung für Österreich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UMTS Cell ID - Erklärung für Österreich?

Beitragvon wikkinger » Mo 07 Jan, 2013 23:19

1.)Kennt ihr irgendeine Seite wo insbesondere für Österreich erklärt wird, die die Provider ihre UMTS Mobilfunk Sendemasten kennzeichnen?

Fast alle Erklärungen die ich in den letzten Jahren so gesehen habe beziehen sich nur auf GSM und praktisch keines von deren Schema hat bei einer echten Cell ID funktioniert.

Und bei UMTS setzt sich die Cell ID odch aus einer RNC-Id und einer UC-Id (UTRAN Cell Identity) zusammen?


2.) Kann ein UMTS Mast mehrere Cell IDs haben oder ist das gar Standard ?!
Insbesondere beim Provider Drei springt direkt neben Masten die Cell ID öfters zwischen zwei verschiedenen Werten mit gleicher Signalstärke hin und her.

3.)Gibt es irgendeine Internet Datenbank wo auch viele österreichischen UMTS(nicht nur GSM!) Sendemasten mit Providername oder gar Cell-ID verzeichnet sind?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: UMTS Cell ID - Erklärung für Österreich?

Beitragvon Herculess » Di 08 Jan, 2013 19:31

hab mich mit diesen themen bis dato noch nicht wirklich befasst, aber auf http://www.umtslink.at gibt es doch so einige erklärungen was diese sachen betrifft.
im forum wurde soweit ich weiß bereits einmal diskutiert wie sich die codes zusammensetzen, diese sind u.a. auch von der senderichtung der antennen abhängig.

eine öffentlich zugängliche datenbank gibt es nicht, es gibt den http://www.senderkataster.at/ dort sieht man allerdings nicht welchen provider die sender gehören und schon gar keine cell-id - sind wohl betriebsgeheimnis.
du kannst aber für bestimmte regionen bei den providern anfragen wo sich sender befinden, dann erhälst du in der regel auskunft darüber.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: UMTS Cell ID - Erklärung für Österreich?

Beitragvon dslKupfer » Mi 09 Jan, 2013 09:57

Dass ein Sendemast mit einem Sender ein Gebiet rund herum um ihn ausstrahlt, das ist (heute) eher selten der Fall.

Normalerweise verwendet man zumindest bei UMTS Sektor-Antennen die nur in eine bestimmte Himmelsrichtung ihr Signal abgeben. Pro Sektor liegen dann noch mehrere (2) Zellen vor, besonders dann wenn ein Betreiber Dual Carrier HSPA+ einsetzt.

Bei mir am Land ist in ca. 5 km Entfernung vom Haus mitten im Wald ein Sender des Betreibers Drei zu sehen. Der Sender versorgt das Gebiet rund um ihn mit 3 Sektor-Antennen und demnach insgesamt 6 Zellen die er ausstrahlt.

Ich bin mit 5 km zwar viel zu weit entfernt vom Sender um UMTS indoor nutzen zu können, am Fenster mit Sichtkontakt zum Sender reicht es aber für die Geschwindigkeitswerte in meiner Signatur, womit für meinen stationären Einsatz ein so platziertes UMTS-Modem weit besser geeignet ist als ein neben der Telefondose stationiertes ADSL-Modem (5 km Leitungslänge, maximal 2 - 3 Mbit im Download erzielbar - da erreiche ich mit UMTS mehr Upload!)

Empfangen kann ich von meinem Standort aus einen Sektor des Sendemastens, also insgesamt 2 Zellen die eben von diesem einen Sektor ausgestrahlt werden.

Wenn du für die Cell-ID eine dezimale und lange Darstellungsform in deinen Tools wählst, wirst du bei Drei Folgendes feststellen:

Aussehen Cell-ID:
AAAX4

Die letzte Stelle ist immer 4.
Die vorletzte Stelle gibt Auskunft über den Sektor und die Zelle mit der man gerade verbunden ist.
Die vorderen 3 Stellen identifizieren den Sendemasten.

Die verschiedenen Sektoren eines Senders sind fortlaufend numeriert, beginnend bei 1.
Die beiden Zellen innerhalb eines Sektors unterscheiden sich üblicherweise um 3 in der vorletzten Stelle.

Demnach wechselt ein Endgerät auch immer wieder zwischen 2 Zellen und wird in beiden Zellen empfangsmäßig gleich versorgt sein --> es ist der selbe Sektor, allerdings die jeweils andere Zelle.

Bespeil:
12314; 12344

Die beiden Cell-IDs wären in dem Fall die selbe Sektor-Antenne (vorletzte Stelle unterscheidet sich um 3)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: UMTS Cell ID - Erklärung für Österreich?

Beitragvon pc_net » Mi 09 Jan, 2013 17:02

Aussehen Cell-ID:
AAAX4

Die letzte Stelle ist immer 4.


und warum zeigt mir dann mein android-device hier in 1080 wien bei drei die CID's 31312 bzw. 33032 an? :-?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: UMTS Cell ID - Erklärung für Österreich?

Beitragvon dslKupfer » Mi 09 Jan, 2013 17:34

Ach ja, ist bei mir auch der Fall.

Konzentriert habe ich mich ehrlich gesagt im Wesentlichen nur auf die vorletzte Stelle:

Ändert sich nur diese, hat sich das Handy bzw. Gerät lediglich in eine andere Zelle bzw. anderen Sektor eingebucht, der Masten ist jedoch der selbe.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: UMTS Cell ID - Erklärung für Österreich?

Beitragvon wikkinger » Do 10 Jan, 2013 00:16

Ich weiß nicht ob das jetzt wieder ein Grund zum Ausrasten ist, aber sind das nicht schon wieder nur GSM Cell-ID Erklärungen?!

Auf jeden Fall nützte mir diese Erklärungen nix wenn mir MWconn am Notebook 6-stellige Hex Zahlen anzeigt, Dezimal sind das gar 8 Stellen!
4-stellige Hex UMTS Cell-IDs schein es eher in Deutschland zu geben?

Mein Gott es muss doch nach so vielen Jahren möglich sein, das irgend jemand mal eine ordentliche, ausführliche UMTS Cell-ID Erklärung der österreischischen Provider schreibt, während die 100 GSM Erklärungen die ich so gesehen habe immer nur zum Teil stimmten?

Ich habe in den letzten Tage fast ein Dutzend Sendemasten besucht, und ALLE hatten im MWconn als hintere Hexadezimalzahl was 6 stelliges.
Auch in nem anderen Bundesland habe ich schon mal was 6 stelliges gesehen.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: UMTS Cell ID - Erklärung für Österreich?

Beitragvon wikkinger » Do 10 Jan, 2013 01:28

So ich hab jetzt in nem deutschen Forum endlich selber mal was gefunden:
http://www.gsmfreeboard.com/f70/cellid- ... ac-199210/
Bei UMTS-Mobilfunkgeräten findet man oft eine Cell-Id, die viel länger ist als die hier behandelten Cell-Ids, außerdem scheinen sie in keines der beschriebenen Schemata zu passen. Es handelt sich hierbei um die Cell-Id einer Node-B (also UMTS-Basisstation) in Langform. Der erste Teil beinhaltet die RNC-Id (Id für die Steuereinheit der zugeordneten Node-Bs), der zweite Teil die eigentliche Cell-Id. Die RNC-Id und die Cell-Id in Kurzform kann aus der Langform wie folgt ermittelt werden:
RNC-Id = Ganzzahl(Cell-Id-Lang / 65536)
Cell-Id-kurz = Mod(Cell-Id-Lang / 65536)
Beispiel: Cell-Id in Langform 99494171 / 65536 = 1518 Rest 10523. 1518 ist die gesuchte RNC-Id, 10523 ist die gesuchte Cell-Id.



Außerdem hab ich den Sektor Antennen Aspekt bisher ganz außer Acht gelassen!
Ein paar Antennen konnte ich nur aus anderen Himmelsrichtungen anfahren. Dieselben Cell-Ids werde ich zuHause als wohl nie zu sehen bekommen.
Welcher Teil der Sendemasten Kennung (LAC?,Cell-Id?) sollte nun zuHause und am Vor-Ort-am-Sendemasten trotzdem gleich sein, damit ich weiß das ich genau bei diesem Sendemasten eingeloggt bin?



Hier nun mal zwei Provider Drei Sendemasten, die ich bis auf ein paar 100m besucht habe und wo die Cell-IDs sich öfters geändert haben:

MCC/MNC.LAC.Cell-ID . Signalstärke...Cell-Id
............................. in Prozent....dezimal

1.) öfters Wechsel zwischen:
23210.08AD.DE38BE . . 80-90% . . . . 14563518
23210.08AD.DE38DC . . 80-90% . . . . 14563548
einmal kurz auch:
23210.08AD.DE8C7E . . 76% . . . . . . 14584958

LAC 08AD Hex = 2221 Dezimal

------------------------------------------------------------------
2.) öfters Wechsel zwischen:
23210.08B7.DF8BFC . . 93-100% . . . . 14650364
23210.08B7.DF8C1A . . 93-100% . . . . 14650394

LAC 08B7 Hex = 2231 Dezimal
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: UMTS Cell ID - Erklärung für Österreich?

Beitragvon Gorbag » Do 10 Jan, 2013 09:31

Nur eine eingeworfene Frage meinerseits: Wofür brauchst du all diese Informationen eigentlich bzw. warum ist dir das Zuordnen der ID's so wichtig?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: UMTS Cell ID - Erklärung für Österreich?

Beitragvon dslKupfer » Do 10 Jan, 2013 10:08

@wikkinger:
Wieso willst du ausrasten bei dezimalen Cell-IDs? Wenn du klug bist rechnest du sie dir stattdessen einfach um in das Format das du benötigst.

Die dezimale Darstellung ist übrigens auch genau jene, in welcher ich von meinem Netzbetreiber die Liste der Zellen rund um meinen Wohnort erhalten habe.

Ändert sich in dieser 5-stelligen dezimalen Darstellungsform nur die vorletzte Ziffer, so bist du am selben Sendemasten. Ändert sich diese Ziffer um 3 (wahrscheinlich exakter: um die Anzahl der Sektoren am Masten), so wurde nur ein Zellenwechsel innerhalb des selben Sektors durchgeführt.

Da du so dann weiterhin mit der selben Antenne (=Sektor) verbunden bist, ist es hier auch nicht weiter verwunderlich, wenn die Empfangsstärke als unverändert angezeigt wird.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: UMTS Cell ID - Erklärung für Österreich?

Beitragvon dslKupfer » Do 10 Jan, 2013 10:19

wikkinger hat geschrieben:1.) öfters Wechsel zwischen:
23210.08AD.DE38BE . . 80-90% . . . . 14563518
23210.08AD.DE38DC . . 80-90% . . . . 14563548


Das sind 2 Zellen des selben Sektors.

einmal kurz auch:
23210.08AD.DE8C7E . . 76% . . . . . . 14584958

Ein anderer Sendemast als oben.

LAC 08AD Hex = 2221 Dezimal

Diese Angabe ist nicht relevant.

23210.08B7.DF8BFC . . 93-100% . . . . 14650364
23210.08B7.DF8C1A . . 93-100% . . . . 14650394


Wie oben: Der selbe Sektor (also die selbe Antenne des Mastens), aber verschiedene Zellen.

Aus den Berechnungsregeln ergibt sich, dass am Sendemasten die folgenden Cell-IDs zu finden sein werden:
DF8BE8
DF8BF2
DF8BFC
DF8C06
DF8C10
DF8C1A

Wenn du das vorderste Byte deiner hexadezimalen Cell-ID wegschneidest, dann hast du dezimal die "sauberen" Angaben und bei deinen Masten Zellennummerierungen die auch tatsächlich immer schön bei 1 beginnen und fortlaufend aufsteigen.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: UMTS Cell ID - Erklärung für Österreich?

Beitragvon wikkinger » Do 10 Jan, 2013 15:30

dslKupfer hat geschrieben:
wikkinger hat geschrieben:Ein anderer Sendemast als oben.

Daran habe ich auch schon gedacht aber wie soll das möglich sein?
Ich habe das ja schließlich am Land gemessen wo die Sendemasten mindestens ein paar Kilometer Abstand haben und zumeist auch noch Hügelketten dazwischen sind. Da wird dann kaum ein anderer Mast bis hierher mit fast voller Sendestärte funken?!


Und die LAC spielt trotz ihres Namens keine Rolle, bei der eindeutigen Zuordung eines Sendemasten, sondern kennzeichnet nur irgendein übergeordnetes Netzwerk?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: UMTS Cell ID - Erklärung für Österreich?

Beitragvon dadaniel » Fr 11 Jan, 2013 12:16

wikkinger hat geschrieben:Daran habe ich auch schon gedacht aber wie soll das möglich sein?
Ich habe das ja schließlich am Land gemessen wo die Sendemasten mindestens ein paar Kilometer Abstand haben und zumeist auch noch Hügelketten dazwischen sind. Da wird dann kaum ein anderer Mast bis hierher mit fast voller Sendestärte funken?!


Ich war mit dem Handy auch schon des öfteren in einen über 10km entfernten Mast eingebucht, telefonieren/surfen ging natürlich dementsprechend schlecht. Keine Ahnung welche Logik da dahinter steckt.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste