E173 + A1-Dashboard = Fehler bei Verbindungsaufbau

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

E173 + A1-Dashboard = Fehler bei Verbindungsaufbau

Beitragvon Roland M. » Mo 21 Jan, 2013 12:09

Hallo!

Und schon wieder ist ein Problemfall bei mir gelandet... :(

Asus eeePC mit Windows 7 Starter mit Huawei E173 Stick von A1. Hat ca. ein Jahr lang ohne Probleme funktioniert. Dann längere Zeit nicht benötigt, jetzt "Fehler bei Verbindungsaufbau".

Die Leidensgeschichte:

PC neu starten
Stick anstecken (LED blinkt langsam grĂĽn)
PIN wird abgefragt (LED blinkt langsam blau)
Dashboard wird gestartet, "A1 UMTS" sowie Signalstärke wird angezeigt
"Verbinden" geklickt, Fehlermeldung "Fehler bei Verbindungsaufbau - Verbindung fehlgeschlagen mit Fehlercode 797"

Stick auf anderem PC ausprobiert, funktioneirt!
USB-Port gewechselt, gleicher Fehler.
Gegenprobe mit Speicherstick, USB-Ports funktionieren.

Dashboard deinstalliert, Neustart, Installation vom Stick (Dashboard 1.9.0), gleicher Fehler.
Dashboard deinstalliert, Neustart, vom A1 Dashboard 1.17.0 heruntergeladen, installiert, gleicher Fehler. :cry:


Laut Google besagt der Fehler 797, daĂź das Modem nicht gefunden wird, ich kanns aber fast nicht glauben, wenn man PIN eingeben muĂź und schon das Netz sieht.

Hat jemand eine Idee?
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: E173 + A1-Dashboard = Fehler bei Verbindungsaufbau

Beitragvon Gorbag » Mo 21 Jan, 2013 12:36

Es könnte an den USB-Treibern liegen. Deinstalliere einmal bei abgestecktem Stick auch die USB-Treiber (Dashboard alleine ist hier zuwenig).
AnschlieĂźend Stick anstecken und die Treiber automatisch installieren lassen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: E173 + A1-Dashboard = Fehler bei Verbindungsaufbau

Beitragvon jutta » Mo 21 Jan, 2013 12:42

aeh bloede frage: die rechnung wurde eh bezahlt?

ich kann mich da vage an eine zweitaegige fehlersuche bei uns im buero erinnern, bis eine kollegin auf die idee kam, beim support anzurufen und dort erfuhr, dass das (nagelneue) account gesperrt ist. die zugehoerige rechnung lag friedlich in der mappe ;) (bei allen anderen vertraegen hatten wir abbuchungsauftraege, bei diesem noch nicht.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: E173 + A1-Dashboard = Fehler bei Verbindungsaufbau

Beitragvon Roland M. » Mo 21 Jan, 2013 16:45

Hallo!

Gorbag hat geschrieben:Es könnte an den USB-Treibern liegen. Deinstalliere einmal bei abgestecktem Stick auch die USB-Treiber (Dashboard alleine ist hier zuwenig).
AnschlieĂźend Stick anstecken und die Treiber automatisch installieren lassen.

Danke für den Tipp, leider auch da keine Veränderung... :(

Auch wenn es dem Dediktiv in mir gar nicht gefällt, aber bevor ich noch Stunden verbrate überleg ich mir schön langsam, den PC einfach neu zu installieren (noch dazu ist das SP1 nicht installiert und läßt sich auch nicht installieren - 0x80070005... :oops: ).


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: E173 + A1-Dashboard = Fehler bei Verbindungsaufbau

Beitragvon Roland M. » Mo 21 Jan, 2013 16:46

Hallo Jutta!

jutta hat geschrieben:aeh bloede frage: die rechnung wurde eh bezahlt?

Ja, ja, durchaus berechtigte Frage! :D
Aber wie ich schon oben schrieb, auf einem anderen PC funktioniert der Stick einwandfrei.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: E173 + A1-Dashboard = Fehler bei Verbindungsaufbau

Beitragvon dslKupfer » Di 22 Jan, 2013 10:04

In der Situation sollte es helfen, alle USB-Geräte des Datensticks aus dem Gerätemanager zu löschen (das sind viele!)

Danach Stick ab- und wieder anstecken und die Dinge werden zumindest wieder neu installiert. Bei einem anderen Rechner funktioniert das ja offenbar auch ...

Alternativ kann noch ein neues generisches Dashboard von Huawei installiert werden. Dabei werden auch sämtliche Stick-Treiber erneuert, was insofern auch zu einer Bereinigung führen sollte.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: E173 + A1-Dashboard = Fehler bei Verbindungsaufbau

Beitragvon Aluminchen » Di 22 Jan, 2013 11:51

Hallo Roland,

ich hatte schon mal so ein Problem ebenfalls mit nem Asus eeePC.
Ebenfalls wurde der Stick erkannt, aber Verbindungsaufbau war nicht möglich. Mehrmals
Stick neuinstalliert. Treiber neu installiert - ohne Erfolg.

Es war schneller den Asus neu aufzusetzen, danach klappte alles wieder. Ich vermute
eher ein Treiberproblem des Asus selbst. Weil im Grunde ja der Stick korrekt angesprochen
wird - immerhin wird ja auch ein UMTS Netz gefunden.

Wenn du das Dashboard neu installiert hast, den Stick hast du erst angesteckt, wenn
das Dashboard nach dem Stick gesucht hat? Weil ansonsten der alte Treiber nicht ersetzt
wird ^^
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: E173 + A1-Dashboard = Fehler bei Verbindungsaufbau

Beitragvon Roland M. » Di 22 Jan, 2013 22:06

Hallo allerseits!

Aluminchen hat geschrieben:Es war schneller den Asus neu aufzusetzen, danach klappte alles wieder.

So Laptop ist neu aufgesetzt, Stick funktioniert auch mit "altem" Dashboard (1.9.0.0) wieder. Inkl. abstecken, anstecken, mit Neustart, ohne Neustart, mit aktiviertem WLAN, ohne WLAN, Dashboard zuerst starten, oder ĂĽber Autostart starten lassen, etc.

Und "schneller" ist bei einem Atom-Prozessor auch so eine Sache... Die rund 150 Updates hab ich am Abend gestartet, gehofft, daĂź es nicht beim 49. eine Benutzereingabe erforderlich sein sollte und bin schlafen gegangen. In der FrĂĽh waren 39 Updates nicht installiert, weil ein Neustart erforderlich war. Ab Mittag, wo ich wieder Zeit hatte, waren die restlichen Updates aber auch installiert...

Das Resultat ist zwar das gewünschte, aber nicht befriedigend. Ich kann nicht mit Sicherheit behaupten, daß der gleiche Fehler nicht im nächsten Jahr - oder morgen! - wieder auftritt. :(


Wenn du das Dashboard neu installiert hast, den Stick hast du erst angesteckt, wenn
das Dashboard nach dem Stick gesucht hat?

Ja.


Nochmals Danke an alle Tippgeber! ;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: E173 + A1-Dashboard = Fehler bei Verbindungsaufbau

Beitragvon jutta » Mi 23 Jan, 2013 10:05

das klingt mir irgendwie wie ein klassischer anwendungsfall fuer images. eines nach der installation des grundsystems, eines nach der installation der noetigen programme, aber vor dem dashboard. eins nach installation des dashboards. dann ersparst dir beim naechsten mal wenigstens die 49 updates. (und ja, ich weiss: wenn man eh schon stundenlang auf "weiter" geklickt hat, ist die lust, auch noch images zu machen, nicht sehr gross.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: E173 + A1-Dashboard = Fehler bei Verbindungsaufbau

Beitragvon Roland M. » Mi 23 Jan, 2013 12:20

Hallo Jutta!

jutta hat geschrieben:das klingt mir irgendwie wie ein klassischer anwendungsfall fuer images.

Da stimme ich dir nur bedingt zu!

1. Laptops haben heute oft Recovery-Partitionen, da kann man sich mit Images auch einiges zerschieĂźen.
Und 2. bleibt auch bei Images (Welches nimm ich überhaupt? Was hab ich wann geändert? ;) ) die Updateorgie nicht aus, Stichwort Patchday.
Wenn man den zeitlichen Aufwand zum Erstellen der Images dazu rechnet, wird es bei gelegentlicher Wiederherstellung (bei mir schätzungsweise ein Mal alle 3 Jahre...) der Zeitvorteil kaum der Rede wert sein.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste