LTE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

LTE

Beitragvon flashoff00 » Di 29 Jan, 2013 09:46

Hallo

Weiß schon jemand wann von "3" jetzt LTE Ausgebaut wird ?
Jetzt ist ja schon die übernahme von Orange erfolgt.

lg
flashoff00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 24 Feb, 2011 15:18
Wohnort: Bez Tulln

Re: LTE

Beitragvon Gorbag » Di 29 Jan, 2013 10:00

Drei bietet schon jetzt LTE in einigen Gebieten an.
Falls du wissen möchtest, ob in deinem Gebiet LTE schon verfügbar ist, solltest du den Kundensupport kontaktieren. Dieser gibt in der Regel konkrete Auskunft, du solltest allerdings einige Tage auf die Antwort warten können.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: LTE

Beitragvon Herculess » Di 29 Jan, 2013 10:36

lt. Presseaussenden will 3 in den nächsten 2 jahren flächendeckende LTE Versorgung anbieten.
ob das nur marketing ist, werden wir in 2 jahren sehen - hängt aber wohl auch sehr viel davon ab, wann die 800er Frequenzen versteigert werden.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: LTE

Beitragvon dslKupfer » Di 29 Jan, 2013 11:52

So weit mir das bekannt ist will Drei beim LTE-Ausbau auf die 1.800 MHz Frequenz setzen. Das Refarming dieses 1.800 MHz Bandes (also die Nutzungserlaubnis dieser derzeit ausschließlich für GSM genutzen Frequenz für LTE) ist derzeit noch gar nicht möglich. Ob das annähernd zeitlich mit der Versteigerung des 800 MHz Bandes möglich sein wird, das wird sich zeigen.

Ebenso wird sich zeigen wie sich LTE auf 1.800 MHz in Sachen Abdeckung vor allem am Land schlagen wird. Besser wie UMTS wohl sicher, so gut wie 800 MHz das ja sogar für Youtube HD im Weinkeller reichen müsste aber sicher nicht.

Im Zweifelsfall wird LTE damit halt so löchrig werden wie das Orange GSM-Netz, das bis auf wenige sehr punktuelle Ausnahmen ja ebenso auf 1.800 MHz funkt. Positiv dabei ist aber die höhere Anzahl an Sendestationen, denn zusätzlich zu den Orange-Sendern besitzt Drei ja die Sender/Türme des eigenen Netzes, in Summe wird aus den beiden Netzen wohl hoffentich ein brauchbares neues für LTE entstehen.

Positiv beim Drei-Vorhaben um die 1.800 MHz für das landesweite LTE-Netz ist allerdings Folgendes (und wahrscheinlich auch der Grund für derartige Überlegungen):

1.) Orange funkt bis auf sehr wenige Ausnahmen nur auf 1.800 MHz in deren GSM-Netz. Die GSM-Sendestationen befinden sich also an solchen Standorten die für die Ausbreitung der 1.800 MHz Frequenz optimiert sind.

2.) Ebenso bei vielen Drei-Sendern: Dabei handelt es sich bei einem nicht unbeträchtlichen Teil um ehemalige Telering-Sendestationen. Also auch Sender, deren Standort auf das 1.800 MHz Frequenzband hin optimiert ist(Telering nutze 1.800 MHz für GSM).

Im Prinzip sind das ideale Voraussetzungen für ein flächendeckendes LTE1800-Netz. Drei hat in deren Bestand viele vorhandene Sender (mehr als nötig), wobei davon wiederum der größte Teil auf 1.800 MHz optimiert ist.

Wie ordentlich man so ein Netz nutzen wird können, das wird sich zeigen. Vielleicht sind dann die Zeiten vorbei, wo man in kleinen nicht versorgten Kuhdörfern seinen Mobilfunk-Router ans Fenster stellen muss, um 2-stellige Mbit-Bandbreiten zu erreichen (bei mir leider derzeit der Fall)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: LTE

Beitragvon Gorbag » Di 29 Jan, 2013 14:09

Bezüglich der verwendeten Frequenzen sind mir prinzipiell folgende physikalische Voraussetzungen bekannt:

2600 MHz ist aufgrund der "Kurzwelligkeit" besser für die Versorgung in Städten geeignet.
800 MHz hingegen eignet sich aufgrund der "Langwelligkeit" besser für die Versorgung auf dem Land.

Die Frage, die sich mir hier nun stellt, ist, ob das quasi in der Mitte liegende 1800er Band mehr für die städtische oder mehr für die ländliche Versorgung geeignet ist. Oder handelt es sich tatsächlich um einen gleichermaßen nach beiden Seiten hin gleichwertigen Kompromiß?

@dslKupfer: Das von uns verwendete Vodafone K5005 ist im Orignalzustand leider nicht in der Lage, auf der 1800er Frequenz zu arbeiten. Wie würde deine persönliche weitere Vorgangsweise aussehen, wenn bei dir im Ort LTE auf dem 1800er Band verfügbar wäre?
- K5005 flashen oder
- neues Modem (Huawei E392?) anschaffen?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: LTE

Beitragvon dslKupfer » Di 29 Jan, 2013 14:49

Ganz allgemein gilt, je höher die Frequenz, umso eher werden die Funkwellen von Hindernissen "geschluckt".

Sogar bei UMTS schon (2.100 MHz) ist es so, dass sogar die Luft einen beträchtlichen Teil des Sendesignals verschlingt - nach einigen Kilometern ist quasi nichts mehr da vom Signal.

Für Städte mit vielen Nutzern sind die hohen Frequenzen natürlich ein Vorteil: Wegen des großen Verkehrsaufkommens müssen dort sowieso viele Sendestationen auf einem vergleichsweise kleinen Gebiet errichtet werden. Gleichzeitig aber stören sich diese Stationen mit ihren Signalen nicht gegenseitig --> Nach nur geringer Entfernung von der Sendestation ist das Signal derart abgeschwächt, dass bei den anderen Sendern einfach nichts mehr vom fremden Funksignal der weiter entfernten benachbarten Sender ankommen kann das die Übertragung stört.


Den K5005 würde ich grundsätzlich flashen. Erst kürzlich hat T-Mobile eine neue Firmware dafür veröffentlicht. Bei mir hat sich dadurch der Download meines K5005 von etwa 20 Mbit (+/- ein paar Mbit) auf etwa 28 Mbit erhöht.
Auch scheint mir die T-Mobile-Firmware stabiler zu sein, denn zumindest bei mir führte der K5005 mit der Original-Firmware alle paar Tage einen Reset durch, was lt. Router-Logs jeweils zu einer kurzen Downtime geführt hat (Reconnect).

Der Download der Fimware ist hier möglich:
http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds ... 1-,00.html

LTE1800 kann man damit übrigens auch nutzen, als netten Nebeneffekt für die Zukunft.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: LTE

Beitragvon Starvirus » Sa 09 Feb, 2013 23:53

Glaube kaum das 1800 mhz umgewidmet wird für LTE. Das wäre meiner Meinung nach ein Kniefall der Provider an Apple.....

Sie sollen endlich das 800er Netz versteigern und dann wird die Sache sicher sehr schnell gehen. Vielleicht sogar schneller als mit UMTS, da viele Sender deswegen schon mit Glasfaser angebunden wurden.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: LTE

Beitragvon dslKupfer » So 10 Feb, 2013 11:46

Man wird ja sehen ... und mir scheint, dass vor allem im Hardware-Netzinfrastrukturbereich der Einfluss und Stellenwert von Apple aufs Gröbste überschätzt zu sein scheint ...

So weit ich mich erinnern kann, hat der Drei-CEO in einer Pressemitteilung letztes Jahr schon den flächendeckenden LTE-Ausbau auf 1.800 MHz anklingen lassen.

Ist auch logisch, denn etwas anderes hat der Anbieter ja genau genommen nicht (wirklich) - der Großteil der jetzigen UMTS-Sendestandorte (die alle mit 2.100 MHz betrieben werden) stammt aus ehemaltigen alten Telering-Beständen. Und das sind eben nun mal Sendemasten, deren Position für nichts als 1.800 MHz optimiert ist (das alte Telering-GSM-Netz funkte auf dieser Frequenz), und genau genommen gar nicht für das UMTS-Frequenzband für das sie derzeit genutzt werden.

Mit Glasfaser werden auch einige angebunden sein ... und ansonsten müssen sie es halt nachrüsten wenn sie meinen mit Richtfunk kein Auslangen mehr finden zu können.

Dass ein Anbieter mit vielen auf 900 MHz funkenden Standorten wegen der "örtlichen" Nähe der Frequenzen verstärkt auf das 800 MHz Band setzen möchte, das erscheint mir auch nur logisch - so wie jemand mit haufenweisen 1.800 MHz Masten (die alten Drei-Masten und auch die neuen Orange-Bestände an Standorten sind ja nichts anderes) auf eben diese Frequenz beim weiteren Ausbau setzt.


Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass vor allem am dünnst besiedelten Land, zwischen Bäumen Wald, Schlucht und Jagdhütte 800 Mhz gegenüber 1.800 aufgrund der besseren Durchdringung von Hindernissen leichte Vorteile haben. Andererseits ist nicht der beim Mobfilfunkgerät empfangbare Signalpegel Alles, sondern die letztendlich erzielbare Geschwindigkeit ...
Zuletzt geändert von dslKupfer am So 10 Feb, 2013 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: LTE

Beitragvon dslKupfer » So 10 Feb, 2013 11:47

--Doppelpost--
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: LTE

Beitragvon Skyrim » Mo 11 Feb, 2013 14:22

Wie ordentlich man so ein Netz nutzen wird können, das wird sich zeigen. Vielleicht sind dann die Zeiten vorbei, wo man in kleinen nicht versorgten Kuhdörfern seinen Mobilfunk-Router ans Fenster stellen muss, um 2-stellige Mbit-Bandbreiten zu erreichen (bei mir leider derzeit der Fall)


Es kann nur besser werden, wobei ich noch ein wenig schlechter dran bin - ich bekomm
gerade mal so ca. 10 - 11 Mbit Download und dafür aber konstant 3,3 Mbit Upload, effektiv.
Aber zumindest besser als DSL => 3 Mbit / 512 Kbit ^^
Nur die Latenz liegt ein wenig höher - so zwischen 58ms und 75ms. Aber das tut nicht weh. :D


Wobei, ein Riesenvorteil sind die angebotenen Tarife mit echter Flat. Was nützt ein LTE A1 Zugang
mit 30 GB Transfervolumen? Sehr sinnvoll würde ich sagen, vor allem eine Reduktion auf 64Kbit nach
Ãœberschreitung :ok: :shock:
:lol:

*Ohne Worte*
Skyrim
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 08 Okt, 2012 16:42

Re: LTE

Beitragvon dadaniel » Mi 13 Feb, 2013 12:31

Skyrim hat geschrieben:Was nützt ein LTE A1 Zugang
mit 30 GB Transfervolumen? Sehr sinnvoll würde ich sagen, vor allem eine Reduktion auf 64Kbit nach
Ãœberschreitung :ok: :shock:
:lol:

*Ohne Worte*


Kannst eh die Nacht-Flat dazunehmen :D
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: LTE

Beitragvon jutta » Mi 13 Feb, 2013 12:59

> Wobei, ein Riesenvorteil sind die angebotenen Tarife mit echter Flat. Was nützt ein LTE A1 Zugang
mit 30 GB Transfervolumen? Sehr sinnvoll würde ich sagen, vor allem eine Reduktion auf 64Kbit nach
Ãœberschreitung

mein webserver (durchschnittlich 2000 visits und 10000 pageviews pro tag) wuerde mit 30 GB rund 2 monate auskommen und haette mit LTE *viel* mehr bandbreite als jetzt. (mir ist fuer einen server ein leitungsgebundener internetzugang trotzdem lieber.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: LTE

Beitragvon braveheart82 » So 17 Feb, 2013 17:08

Was bringt mir überhaupt LTE in der Stadt da gibt's eh UMTS und andere Zugänge, LTE wird am Land gebraucht ach ja da war ja doch was, wir haben ja verschlafen die Frequenzvergabe und Orange/Drei Fusion hat ja nochmal alles verschoben. Tja dann weiter mit Schneckentempo. Das ist genauso als ob man ein Auto am Land verkaufen darf der schnell fährt aber es nicht nützen kann weil die daran nicht gedacht haben dementsprechend Straßen zu bauen.
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: LTE

Beitragvon Rocky_Balboa » Do 07 Mär, 2013 18:54

braveheart82 hat geschrieben:Was bringt mir überhaupt LTE in der Stadt da gibt's eh UMTS und andere Zugänge


Habe 45 Mbps upstream ueber Drei gemessen.
Momentan um 24 Euro pro Monat, welche Alternative gibt es fuer soviel Upstream?
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Re: LTE

Beitragvon Starvirus » Fr 08 Mär, 2013 01:10

Hatte in Linz die Möglichkeit LTE zu testen von A1. Die Datenraten bewegen sind untertags bei 53 mbit down und 43 mbit up.
In der Nacht von 22 - 07 Uhr sind die Werte bei 85 mbit down und 52 mbit up.

Ja LTE ist zwar nett aber die Marketingabteilung von A1 hat da einiges verbrochen hinsichtlich 30 GB Traffic und dann runterschrauben auf 64 kbit. Zumindest auf 2 - 4 mbit begrenzen würde zum normalen Arbeiten reichen, aber ja.....
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 35 Gäste