Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon MaisonBlanche » Mi 06 Feb, 2013 21:04

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen Internetzugang auf HDSPA umzustellen (über DSL nur noch 0,8 MBit möglich). Da der nächste Sendemast meines bevorzugten Netzbetreibers nicht gerade ums Eck steht (Empfang gibt es aber) will ich mir diese externe Antenne zulegen: http://www.amazon.de/Wittenberg-Antenne ... 253&sr=8-1

Der Haken an der Sache: Die Antenne hat einen FME-Stecker während der E372-Stick meines Wissens einen CRC9-Stecker hat. Ich hab zwar schon einige Adapter gesehen, aber ganz sicher bin ich mir nicht ob das zusammen passt.

Kann mir jemand sagen was für einen Adapter ich da nehmen muss?
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon Gorbag » Do 07 Feb, 2013 08:00

MaisonBlanche hat geschrieben:ich bin gerade dabei meinen Internetzugang auf HDSPA umzustellen

Du meinst doch hoffentlich weder HDSPA, noch HSPA+, sondern die zeitgemäße Technologie DC-HSPA+?

Zum Antennenstecker selbst kann ich leider nichts sagen. Aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter? Lass dich aber nicht von der etwas chaotischen Aufmachung abschrecken, die Inhalte helfen schon weiter :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon dslKupfer » Do 07 Feb, 2013 09:14

Für den E372 brauchst du einen CRC-9 Stecker wie du schon geschrieben hast.

Ein FME-Stecker ist eine Art Standard den du bei verschiedensten Antennen finden wirst. Gedacht ist es so, dass man von diesem Stecker mittels Adapter (=Pigtail) zum jeweiligen Mobilfunkgerät weiter geht.

Was du brauchst, ist also ein Pigtail mit einer FME-Buchse sowie einem CRC-9 Stecker.

http://www.google.at/search?hl=de&q=pig ... 0QWUo4CwBA
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon Anti-Ultimate » Do 07 Feb, 2013 13:13

Hat hier eigentlich jemand den Huawei E372 mit einer externen Antenne probiert?

Gibts da nicht Probleme beim DC-HSPA+ ?
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon MaisonBlanche » Do 07 Feb, 2013 17:05

Ok, danke, dann lag ich in meiner Vermutung eh nicht so falsch. :ok:

DC-HSDPA+ wär natürlich schön, aber ich bin schon froh wenn ich die 3 MBit damit erreiche die auch das iPad mit einer 3-Sim schafft. Mit einer externen Antenne müsste da doch eigentlich noch mehr zu holen sein. @Anti-Ultimate Warum gibt es da Probleme? Weiß da jemand näheres? Hab noch alles im Warenkorb bei Amazon, jetzt ist es noch nicht zu spät. :)
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon Anti-Ultimate » Do 07 Feb, 2013 17:25

Realisiert drei DC-HSPA+ eig. über mehrere Frequenzen oder MIMO?

Ich habe keine Ahnung, hab öfter lesen müssen wies bei manchen besser wurde und bei manchen nur mehr die Externe Antenne verwendet wurde, was schlechter ist.

Aber ich schätze mal, das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon dadaniel » Do 07 Feb, 2013 22:57

A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon MaisonBlanche » Fr 08 Feb, 2013 08:16

Eine Frage ist doch noch aufgetaucht:
Welche Sim-Karte gehört eigentlich in den Huawei E372?
Micro? Nano? Normal?
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon Gorbag » Fr 08 Feb, 2013 08:28

Eine normale.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon dslKupfer » Fr 08 Feb, 2013 09:51

MaisonBlanche hat geschrieben:DC-HSDPA+ wär natürlich schön, aber ich bin schon froh wenn ich die 3 MBit damit erreiche die auch das iPad mit einer 3-Sim schafft. Mit einer externen Antenne müsste da doch eigentlich noch mehr zu holen sein.


Wenn du ein iPad der neuesten Generation hast (ich denke iPad 3 oder so irgendwie heißen die), dann hast du bereits DC-HSPA+. Da du nur 3 Mbit erreichst müsstest du dann aber sehr sehr schlechten Empfang haben, an der Grenze zum Verbindungsabbruch.

Dann bringt auch eine Antenne etwas.

Wahrscheinlicher ist, dass dein iPad veraltet ist und deshalb nur die 3 Mbit erreicht - und schwache Hardware wirst du mit der besten Antenne nicht wesentlich schneller machen können.

Der Technologie-Wechsel von einer beliebigen Vorgänger-Technologie zu DC-HSPA+ bringt dir normalerweise wesentlich mehr als jede Antenne. Ich kann dir deshalb nur den Tipp geben den E372 auch mal ohne Antenne zu testen. Wenn es mit rechten Dingen zugeht müsstest du auch so 10 Mbit oder mehr erreichen können.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon MaisonBlanche » Fr 08 Feb, 2013 12:36

Danke für die Infos :) Hab mich schon vor einiger Zeit über das Thema hier im Forum informiert. Aber eine Antenne ist sicher nicht verkehrt bei nur 2-3 Balken Empfang. Das iPad ist ein iPad 3 (nicht das ganz neue, aber auch von 2012). Es besteht zum Masten absolut kein Sichtkontakt. Hab mal im Senderkataster nachgeschaut, und es schaut danach aus als ob er im Nachbardorf, hinter einem Hügel steht. Dort steht zumindest ein UMTS-Sender der Kategorie 3, und die Himmelsrichtung passt auch. Laut drei.at sind wir hier nicht einmal mit 3G versorgt (und wenn man vom Erdgeschoss ausgeht stimmt das auch.) Nicht die perfekte Ausgangslage, aber Glück im Unglück.
Ping ist trotzdem hervorragend (ca. 55 ms). Hab jetzt alles bestellt was ich brauche und hoffe dass es nächste Woche dann losgehen kann. Meine ADSL-Geschwindigkeit sinkt nämlich jetzt schon auf 0,4 MBit zur Hauptsurfzeit. (Den Nachbarn geht's nicht anders, und der Techniker seufzt immer nur: "Die Probleme sind bekannt. Da kann man leider nichts machen.")

Was ich mich immer wieder frage ist warum A1 nicht allen Kunden bei denen DSL nicht oder nur sehr langsam funktioniert keine HSDPA-Flat anbietet. Sozusagen als Ersatzangebot. Ist doch besser als die Kunden an "3" und lokale WLAN-Provider zu verlieren.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon Gorbag » Fr 08 Feb, 2013 13:04

MaisonBlanche hat geschrieben:Was ich mich immer wieder frage ist warum A1 nicht allen Kunden bei denen DSL nicht oder nur sehr langsam funktioniert keine HSDPA-Flat anbietet. Sozusagen als Ersatzangebot.

Um ein solches Angebot machen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

1) Ein Sendemast von A1 mit der entsprechenden Technologie muss in der Nähe deines Ortes vorhanden sein.
2) Der Wille von A1 muss existieren. Vermutlich hat bis jetzt nur noch niemand diese Idee bis in die Vorstandsetage vorgetragen.

Oder es ist eine betriebswirtschaftliche Rechnung:
Wäre die Versorgung mit der HSPA-Flat teurer als der Verlust des Deckungsbeitrages durch die zur Konkurrenz abwandernden Kunden, wird keine positive Entscheidung anfallen können.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon MaisonBlanche » Fr 08 Feb, 2013 14:07

Stimmt auch wieder. Nicht überall ist das Netz verfübar. Kam mir nur so in den Sinn, weil ich hier im Hausinneren, mit einem 3 Jahre alten Handy und bob-Simkarte ganze 5 Mbit schaffe. Mit aktueller Hardware und entsprechendem Tarif wäre da wahrscheinlich ein vielfaches möglich. Da bei mir aber monatlich über 50 Gigabyte anfallen, kam A1 für mich nicht in Frage.

Ich glaub aber dass sich meine Idee rechnen würde. Die Anzahl derer die das benutzen würden, würde sich doch in Grenzen halten - solange man es nur den Menschen anbietet die sich beschweren und deren Leitungswerte unter einer gewissen Grenze liegen. Ein paar Häuser weiter wohnt einer, der bekommt über ADSL nur 0,2 MBit. A1 sollte es eigentlich klar sein, dass man Kunden mit einer solchen Verbindung auf lange Sicht nicht halten kann. (Wir wohnen hier übrigens nicht am Ende der Welt.) Wenn sich der Kunde nämlich dann selbst nach einer Mobilfunklösung umschaut, muss die Wahl nicht unbedingt auf A1 fallen. Wenn er es aber angeboten bekommt, schon eher. Man müsste ja nicht gleich eine Flatrate daraus machen. Mit 100 GB im Monat kommt sogar eine 4-köpfige Familie aus, inklusive regelmäßiger YouTube-Nutzung. Die extremen Poweruser schaltet man somit aus. Damit wäre vielen geholfen die keine Ahnung von der technischen Materie dahinter haben und einfach nur surfen wollen.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon dslKupfer » Fr 08 Feb, 2013 14:26

Ich bin mir sicher, dass auch A1 im Mobilfunkbereich Flats anbieten wird - die Frage ist nur wann.

Laufend werden deren Produkte moderner (die Tarifstruktur!), leider aber sind sie im Vergleich zu manchen Mitbewerbern um Jahre hinten nach. Das ehemalige Staatsmonopol, wo man neue Technologien grundsätzlich stärker beschränkt als alles andere zuvor, und gleichzeitig auch noch extra Geld dafür verlangt, das lässt grüßen!

Vor 2 Jahren war es bei A1 noch üblich, bei den Mobilfunkverträgen grundsätzlich straffe GB-Grenzen vorzusehen, bei deren Übeschreitung horrende Überzahlungen für die Kunden fällig werden. Anderswo schon längst modernisiert, führte dann auch A1 eine Drosselung auf ISDN-Geschwindigkeit anstatt der Überzahlung ein - was für ein Segen!

Inzwischen gibt es um 10 Euro Zusatzgebühr pro Monat sogar schon eine Nightflat, die zumindest in den Nachstunden beliebigen Datentransfer ohne jegliche Limits und Drosselungen erlaubt.

Bedenkt man aber, dass man dafür (DC-HSPA+ geschwindigkeitsmäßig auch wirklich nutzbar, Nightflat) 40 Euro pro Monat bezahlt, bei der Konkurrenz für 30 Mbit DC-HSPA+ bei einer sogar echten Flatrate nur 24 Euro hinlegt, dann ist das schon wieder einmal sehr teuer.

Für Neuheiten lässt man sich gut bezahlen (hier: schnelles UMTS), gleichzeitig bietet man es in völlig verkorkstem Umfang an.

Ich weiß nicht, ob echte UMTS-Flatrates um sagen wir 30 Euro im Monat vor allem am Land nicht wie warme Semmeln aus den Händen der A1 weggehen würden. Viel lieber scheint man hingegen in alter Tradition auf beschränkte, hochpreisige Produkte für ein paar Technik-Freaks zu setzen, wo die große Kundenanzahl vermutlich entsprechend ausbleiben dürfte (so wie bei ADSL bis November 2007: bis das damalige 2 Mbit Kombipaket eingeführt wurde - die erste Telekom-DSL-Flatrate zu einem für Otto-Normalverbraucher annehmbaren Preisniveau)


Ich weiß übrigens auch wie es am Land ist: Man schwört auf das hochgelobte A1, und alles andere abseits von Bauernbund, Maschinenring & co würde sowieso einem Pakt mit dem Teufel gleich kommen.

Erst kürzlich von so jemanden gehört: Drei nutze das Netz von A1, und dort natürlich behandle man die Drei-Kunden technisch netzqualitätsmäßig nachrangig.

Was daran gegenwärtig wahr ist, das kann man sich ja denken (nichts, Drei nutzt das Netz von T-Mobile). Ebenso, welche Auswirkung so eine Mitnutzung bei angenommener tatsächlicher nachrangigen Priorisierung in Sachen Internet auf einen Nutzer hätte (auch keine Auswirkung, denn "zugemietet" wird nur ein 2G-Netz mit seiner EDGE-Technologie - und ist man mangels Verfügbarkeit des 3G-Netzes mal auf ein EDGE-Netz angewiesen, dann ist Hopfen und Malz sowieso schon verloren was performante Internetnutzung betrifft)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Externe Antenne FME/CRC9 Adapter

Beitragvon MaisonBlanche » Fr 08 Feb, 2013 15:07

Ich bin mir nicht so sicher ob A1 (Mobilfunk) jemals Flats anbieten wird. Schau mal nach Deutschland. Dort gibt es sowas gar nicht. Von keinem einzigen Betreiber oder Reseller. Nichteinmal in LTE-Tarifen die speziell für feste Installationen und als DSL-Ersatz vorgesehen sind. Und es zeichnet sich auch nicht ab dass es das bald geben wird. A1 sieht sich als Premiumanbieter und begründet das Limit mit der Netzqualität während Drei total auf die Masse abzielt (und eigentlich nur Gewinn gemacht hat, weil sie ihr Netz an eine chinesische Bank verkauft haben). Ich bin zwar froh über die günstigen Tarife von "Drei", aber wenn man sich deren Preise mal genau betrachtet fragt man sich schon wie sich das alles ausgehen kann. Ohne riesigen Mutterkonzern mit Engelsgeduld ginge das nicht.

Dass am Land A1 (Festnetz!) noch immer sehr weit verbreitet ist (und oft auch noch als "Post" bezeichnet wird^^) mag wohl stimmen. Ich seh's ja hier. In einigen Straßen gibt es ein Kabelnetz von UPC bzw. iCable mit Internet bis zu 100 MBit. Aber ich kenne keinen der das benutzt. Die Gemeinde jammert zwar dass die Telekom freiwillig nichts tut, aber dass das Internet auch aus dem TV-Kabel oder über die Luft kommen kann scheint noch nicht bis zu allen durchgedrungen zu sein. Ich bin mir sicher dass iCable das Netz weiter ausbauen würde, wenn die Gemeinde nur dahinter wäre (schließlich werden meines Wissens auch Privathäuser in versorgten Straßen noch neu angeschlossen, und ein Koaxialkabel in eine ohnehin schon offene Straße zu legen, ist verhältnismäßig preisgünstig).

Im Mobilfunkbereich ist man auch am Land flexibel (zumindest bei uns). Ich glaube da hat seinerzeit max.mobil (heute T-Mobile) viel dazu beigetragen, weil sie schon recht früh ein gutes Netz hatten und unschlagbar günstig waren. Da gab's auch keinen "Traditionsbonus" wie beim Festnetz für die Telekom, weil Mobilfunk (für die Masse) etwas völlig neues war.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste