Frage zu HSDPA/HSDPA+

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frage zu HSDPA/HSDPA+

Beitragvon raeviliss » Do 21 Feb, 2013 13:03

Hallo,

laut Angaben von Drei, sind an meinem Standort in Wien folgende Technologien verfĂĽgbar - HSDPA/HSDPA+.

Ich habe recherchiert, weiss aber nicht ob das richtig ist: Mit einem guten Modem/Stick wären also bei mir theoretisch 21Mbits erreichbar (Realität - etwa 10)? Alles was über 8Mbits liegt, ist für mich ok, da ich zwischen DSL 8 Mbits und mobilem Internet wählen kann.

Der nächste Sendemast befinder sich etwa 200m von mir entfert (Luftlinie).

GrĂĽĂźe

R.
Bild
raeviliss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18 Feb, 2013 18:17

Re: Frage zu HSDPA/HSDPA+

Beitragvon Gorbag » Do 21 Feb, 2013 13:25

raeviliss hat geschrieben:Mit einem guten Modem/Stick wären also bei mir theoretisch 21Mbits erreichbar

Es spielt keine Rolle, ob das Modem "gut" ist oder nicht. Es muss fĂĽr theoretische 21 MBit/s lediglich mindestens die HSPA+ Technologie beherrschen.

raeviliss hat geschrieben:(Realität - etwa 10)?

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Das hängt im starken Maß auch davon ab, wieviele Nutzer der Sendemast versorgen muss, aber auch davon, wie die Funkbedingungen sonst sind (Entfernung, ist Sicht auf den Mast gegeben oder sind viele Bäume / Gebäude dazwischen...).
Bei HSPA+ (=21 MBit/s) können effektive Datenraten zwischen 2 und 8 MBit/s liegen. Wenn du Glück hast, auch etwas darüber.

raeviliss hat geschrieben:Der nächste Sendemast befinder sich etwa 200m von mir entfert (Luftlinie).

Das ist schon mal sehr gut. Hast du auch direkten Sichtkontakt zum Sender? Befinden sich Sender und deine Wohnung beide in erhöhter Lage? (wenn sich beide direkt auf dem Boden befinden, ist das wiederum ein kleiner Nachteil).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Frage zu HSDPA/HSDPA+

Beitragvon raeviliss » Do 21 Feb, 2013 14:03

Hi,

danke fĂĽr die Info.

ich habe keinen Sichtkontakt zum Sendemast, es liegen einige Gebäude zwischen uns. jedoch keine Bäume. Ich habe schon mal die Geschwindigkeit mit meinem Handy gestest - liegt etwa bei 4Mbits egal wo ich mich befinde.

Laut Drei ist die DC-HSDPA Technologie leider nicht verfĂĽgbar bei mir.

Denkst du die anderen Anbieter wie T-Mobile und A1 könnten die schnellere DC Technologie bei mir anbieten oder sind alle gleich?
Bild
raeviliss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18 Feb, 2013 18:17

Re: Frage zu HSDPA/HSDPA+

Beitragvon Gorbag » Do 21 Feb, 2013 14:25

Dein Handy wird vermutlich maximal HSPA+ beherrschen (es gibt noch sehr wenige Handys mit DC-HSPA+ auf dem Markt). Schau dir aber trotzdem die technischen Daten von deinem Handy zur Sicherheit nochmals an.

Sicher kannst du dich auch bei anderen Anbietern umsehen, ob sie dein Gebiet mit DC-HSPA+ versorgen.
A1 hat dabei in der Regel den besseren Netzausbau als T-Mobile (Ausnahmen sind möglich).

Das ist ĂĽbrigens auch an meinem Wohnort der Fall:
A1 bietet hier DC-HSPA+ an, wogegen ĂĽber Drei und T-Mobile nur HSDPA (= "heiĂźe" 7 MBit/s) verfĂĽgbar sind. Ăśber dsl wĂĽrde ich hier "nur" 12 MBit/s erreichen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste