Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B593)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B593)

Beitragvon teejack » Fr 01 Mär, 2013 18:11

Hiho,

habe nun seit ca. 3 Monaten von Inode/UPC XDSL auf die 3 SuperSpeed Flat gewechselt, nachdem die XDSL-Leitung bei mir nicht ĂĽber max. 9MBit down und 75okbit up ging. Also Paket von 3 geholt, auf der Terasse getestet und ohne groĂźen Aufwand gleich mal 12-15 MBit down und 3-4 MBit up geschafft (mit 3 Balken Empfang). Damit war ich schon mal zufrieden und dachte es ist noch was rauszuholen (externe Antenne, etc.)

Nun habe ich alles installiert und mit externer MIMO 800 LTE/HSDPA+ Antenne (Antennenfreak.at) volle 5 Balken Empfang. Leider schaffe ich seit geraumer Zeit nicht mal mehr, bzw. sehr selten ĂĽberhaupt mal mehr als 10MBit. Oft gibt es auch Phasen wo ich selbst mit 5 Balken stundenweise Werte unter 1 MBit up/down und nicht mehr hinbekomme.

Wohne im südlichen Wien (Oberlaa), externe Antenne mit Hilfe des 3 Supports auf den nächsten Sendemast ausgerichtet.
Hat wer ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen?

Was könnte helfen? Andere Firmware? Webgate vielleicht defekt? Sonstige Ideen?

Bin fĂĽr jede Hilfe dankbar!

mfG
teejack
teejack
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Mär, 2013 18:00

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon Starvirus » Fr 01 Mär, 2013 19:01

Hardwaredefekte oder Überhitzung können oft zu starken Performanceschwankungen führen. Auch defekte Kabel oder Fremdfrequenzen können einiges an Störung verursachen
Man sollte jedoch auch immer im Kopf behalten das Mobilfunk ein Shared Medium ist, darum sind Ăśberlastungen nicht auszuschlieĂźen.

Am besten ist es ein Gerät sich irgendwo zu leihen und dann noch mal zu testen um eine Referenz zu haben.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon teejack » Fr 01 Mär, 2013 22:21

Das ist mir alles bewusst, keine Frage. Ich erwarte mir auch nicht die versprochenen 35MBit, welche im Angebot stehen ;)

Mit meinem iPhone und A1 hab ich ohne Probleme und regelmäßig >20-25MBit down und 4MBit up. Was mir bei Drei nur komplett unverständlich ist - manchmal hab ich mit einem Balken Empfang 12 MBit (wenn auch selten), mit 5 Balken sinds dann oft auch wieder nur 750kbit!?

FĂĽr mich ist da absolut keine Logik erkennbar, oft kommts mir bei den Speedtests auch so vor als wĂĽrde ich in eine Drosselung laufen...
teejack
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Mär, 2013 18:00

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon Starvirus » Sa 02 Mär, 2013 03:42

Die Logik ist eigentlich simple.

1. Du wechselst zwischen 2 Sendern die unterschiedlich ausgelastet sind
2. Der Sender ist zu Spitzenzeiten komplett voll
3. Auch Speedtestserver können voll werden. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das der speedcheck.liwest.at eine sehr starke Anbindung hat und eher zu vergleichstest herangezogen werden können.

Bitte A1 nicht mit Drei vergleichen. A1 fährt ein sehr konservatives Gigabyte/Preis Schema, was keine fairuse Regelungen kennt. Daher sind die bei weiten nicht so extrem ausgelastet.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon teejack » Sa 02 Mär, 2013 08:26

FĂĽr den Vergleich brauch ich nicht zwingend einen Speedtest-Seite, wenn ich manchmal nicht mal Surfen kann ohne auf jede Website eine Gedenkminute einlegen zu mĂĽssen.

Die Geschichten mit der Auslastung sind mir auch bekannt, wie gesagt erwarte ich auch keine "Wunder". Wenn ich im Netz von Drei aber nicht mal unter der Woche um 3 Uhr frĂĽh ĂĽber 5MBit hinauskomme, zweifel ich gernerell am "besten Netz Ă–sterreichs".

Deswegen meine Frage nach Vergleichswerten bzw. anderen Erfahrungen. Die beliebte Diskussion über zu hohe Erwartungen und warum das alles nicht so schön ist kenn ich schon, Danke trotzdem. :angel:
teejack
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Mär, 2013 18:00

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon Starvirus » Sa 02 Mär, 2013 15:38

Die Gedankenminute kann auch durch einen langsamen DNS herkommen. Da sind die Google-DNS eigentlich eine gute Wahl.

Ohne Referenz ist es natĂĽrlich schwierig etwas auszusagen. Am besten ist es wenn man die idente Hardware da hat und vergleichen kann. So kann man zumindest einen Hardwaredefekt ausschlieĂźen.
Ich hab schon oft gesehen das bei längeren Betrieb Lötstellen aufgehen von Antennen und dann sich die Werte sehr verschlechtert hat.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon dslKupfer » Sa 02 Mär, 2013 19:07

Bist du dir sicher dass du immer UMTS nutzt?

Dein Router kann auch LTE, und - bitte nich böse sein - gerüchteweise soll man schon ein paar Gassen in Wien gesehen haben, in denen Drei tatsächlich auf LTE funkt :D

Vielleicht wechselt dein Router ja zwischen UMTS und LTE - da kann es dann durchaus sein, dass du mit 1 Stricherl LTE-Empfang weit mehr Geschwindigkeit erreichst als mit voller UMTS-Stärke.

Evtl. machst du dir mit einer Antenne fĂĽr UMTS auch mehr kaputt als du an Leistungsschub erzielst wenn der Router unbemerkt auf LTE funkt.

Probiers doch mal ohne Antenne und beobachte ob die Geschwindigkeit so noch immer im Keller ist ...
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon teejack » Sa 02 Mär, 2013 23:13

Also LTE ist hier am Stadtrand definitiv nicht verfügbar, weswegen der Router derzeit manuell auf 3G läuft.
Empfangsvergleich ist natĂĽrlich immer auf DC-HSPA+. UMTS gibt mehr Balken, aber weniger Bandbreite..auch klar soweit! :)

Die Antenne ist eine kombinierte MIMO fĂĽr UMTS, HSDPA und LTE - auch hier sollten doch (wenn ĂĽberhaupt) alle Protokolle gleich profitieren? :-?

Wobei Moment, die Antenne unterstĂĽtzt die aktuellen 2,6GHz fĂĽr LTE nicht, aber auch mit interner Antenne war kein LTE Empfang registrierbar... :(

Ohne Antenne ist die Bandbreite nicht unbedingt schlechter, das geht ja auch fast nicht mehr - allerdings komme ich nicht wirklich ĂĽber 1-2 Balken hinaus. Mit Antenne sinds doch immer 4-5 Balken.

Hatte jetzt auch noch die Telia-Firmware versucht, keinerlei Besserung/Ă„nderung.

Niemand hier aus dem südlichen Wien bzw. Umgebung mit drei und ähnlichen/besseren Erfahrungen? :angelgrin:
teejack
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Mär, 2013 18:00

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon teejack » Sa 02 Mär, 2013 23:16

DC-HSPA+ mit 5 Balken Empfang und nur 4.5MBit down/1.19MBit up. Ich verstehs wirklich nicht :D
Hab jetzt mal bei 3 wegen einem Routertausch angefragt. Oder ich hab wirklich lauter Power-User hier in der Umgebung sitzen, die den Masten dauernd zuknallen...

Nachtrag:
jetzt nochmal Antenne abgeschraubt
von 5 Balken runter auf 3 Balken
0.84Mbit down / 0.24MBit up

Bald kann ich mein 56.6er wieder anwerfen! :D
teejack
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Mär, 2013 18:00

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon MaisonBlanche » Di 05 Mär, 2013 14:17

Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen wie du. Das ist eben Mobilfunk.
Ich bin selbst über DC-HSDPA+ im 3-Netz (50% Signalstärke). Freitag Mittag erreiche ich Geschwindigkeiten von bis zu 16 MBit. Aber wochentags ab ca. 18 Uhr bricht die Geschwindigkeit ein auf 2 - 3 MBit (traurigerweise immer noch besser als der XDSL-Anschluss). Ein paar Minuten später kanns aber auch wieder auf 8 Mbit raufgehen. Es schwankt also extrem. (Im Schnitt haben wir 5 MBit)
Ich kenne mich mit der Richtfunk-Technik hinter den Mobilfunk-Masten nicht so aus. Was ich aber herausgefunden habe ist dass das Signal von meinem Masten mindestens über 2 Stationen weitergeleitet wird bis es in einer Glasfaser mündet. Womöglich muss ich mir mein Internet mit allen Leuten teilen die da drannhängen (?). Wird bei dir vielleicht nicht anders sein.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon teejack » Di 12 Mär, 2013 00:34

Nach meiner Nachfrage bei Drei wurde mich zugesagt, in meinem Gebiet wären Bandbreiten von 3-13 MBit realistisch. Komischerweise hatte ich seit der Anfrage beim Support plötzlich keine "Totalausfälle" unter 1MBit mehr, zumindest 5-6 MBit auch in Stoßzeiten. Irgendwie beschleicht mich doch das Gefühl, hier wird ab einem gewissen Downloadvolumen sehr wohl gedrosselt....nur nicht offiziell ;)

Ich lade zwar nicht viel runter, schaue aber regelmäßig e-sport Streams in 1080p, wodurch schon einiges zusammenkommt...

Mal sehen wir es weiter läuft. Auf jeden Fall hätte ich mir 10€im Monat sparen und auf den kleinen Tarif gehen können. Runter lässt man mich jetzt natürlich nicht, obwohl sie ja mehr oder weniger zugeben, dass ich über den kleinen Tarif technisch gar nicht hinauskommen kann.

Vielleicht wirds ja was mit LTE, wenn 3 so flott ist wie sie es vorraussagen... :angel:
teejack
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Mär, 2013 18:00

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon dslKupfer » Di 12 Mär, 2013 21:32

Irgendwie beschleicht mich doch das GefĂĽhl, hier wird ab einem gewissen Downloadvolumen sehr wohl gedrosselt....nur nicht offiziell ;)


Das halte ich für ein großes Gerücht, denn ich hatte schon einen Monatstranfsfer von fast 1.000 GB mit der billigsten Flatrate von denen - natürlich ohne jegliche gegen mich gerichteten Bösartigkeiten.

Was kann ein Kunde alleine auch schon ausrichten mit seinen Datentransfers gegen die vergleichweise Unmengen die der Provider insgesamt durch sein Backbone-Netz schleust ...

Mal sehen wir es weiter läuft. Auf jeden Fall hätte ich mir 10€im Monat sparen und auf den kleinen Tarif gehen können. Runter lässt man mich jetzt natürlich nicht, obwohl sie ja mehr oder weniger zugeben, dass ich über den kleinen Tarif technisch gar nicht hinauskommen kann.


Hast du da auch wirklich nachgefragt? Wenn nicht wĂĽrde ich das auf jeden Fall noch nachholen.

Ich habe Mitte 2011 eine Anfrage per Mail an diesen Provider verfasst mit der Schilderung, dass an meinem Standort 3G überhaupt nur in Fensternähe - nicht aber inmitten des Hauses in beliebigen Räumen - unterbrechungsfrei empfangbar ist. Zweck meiner Anfrage war es, Infos über einen eventuellen Netzausbau und Verbesserung des Empfangs erfahren zu können.

Bei der Antwort auf die Anfrage, die telefonisch erfolgte, bot man mir ein außerordentliches Kündigungsrecht innerhalb der Mindestvertragsdauer an - blöd nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt gar keine Vertragsbindung hatte und sowieso jederzeit hätte kündigen können :rotfl:
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon teejack » Mi 13 Mär, 2013 21:37

Ich hatte extra nachgefragt, die Antwort war:

"Wir haben den von Ihnen reklamierten Sachverhalt, bezĂĽglich der zur VerfĂĽgung stehenden Bandbreite Ihres 3Data Anschlusses, noch einmal geprĂĽft.
Es konnten jedoch keine schwerwiegenden Einschränkungen in den Verbindungsdaten Ihres 3Anschlusses festgestellt werden. Mit den von Ihnen reklamierten 13 MBit/s in Download steht Ihnen eine gute Bandbreite zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass bei Datenverbindungen in Mobilfunknetzen keine festen Bandbreiten zugesichert werden. Daher wird eine Bandbreite von max. bis zu 30 MBit/s in dem 3Data SuperSpeed Flat angeben.
Ihren Wunsch eines kostenlosen Tarifwechsels auf den 3Data Super Flat Tarif können wir daher nicht entsprechen.

Mit besten GrĂĽĂźen
Ihr 3ServiceTeam"

:eek:
teejack
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Mär, 2013 18:00

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon red_scorpion133 » Mi 07 Aug, 2013 20:36

Hallo

Ich hatte bis vor 3 wochen auch hohen DL speed von ~10 - 15 mbit
nun schaltet das huawei b593 modem nicht mehr in DC-Hspa+ sondern nur noch "hspa+"
und habe ca 0.2 - 1 mbit unter tag auch nachts =((

4x angerufen bei Drei und die meinten das der masten 100 % funktioniert und sie können keinen fehler finden !

hat wer eine lösung, liegt es an mir oder drei ?

mfg red
red_scorpion133
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 30 Jun, 2013 10:36

Re: Verzweiflung mit 3 SuperSpeed Flat und Webgate (Huawei B

Beitragvon MaisonBlanche » Do 08 Aug, 2013 21:19

Ich denke das liegt an Drei. Genau das selbe Problem habe ich auch. Naja, mittlerweile ist es zumindest zeitweilig wieder etwas besser (aber DC-HSDPA+ ist immer noch nicht möglich). In den vergangenen Wochen kamen wir über 1 MBit nicht hinaus. Jetzt im Moment z.B. wieder nur 0,8 MBit down. Die Facebook-Seite quillt über mit Beschwerden von Leuten die Probleme mit dem Netz haben. Und immer wieder gibt es die selben Antworten: "Zurzeit sind uns keine Störungen bekannt." Ich glaube aber dass da im Hintergrund eifrig geschraubt wird. An was auch immer. Wenn das Problem in spätestens 2 Monaten nicht beseitigt ist (dann soll auch die Orange-Zusammenführung abgeschlossen sein), dann ist mich Drei los.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron