Empfansstärke mit PF-Sense + Huawei E398

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Empfansstärke mit PF-Sense + Huawei E398

Beitragvon tango38317 » So 03 Mär, 2013 09:22

HI,

ich hab eine Huawei E398 (letzte Firmware 2013) an nem Notebook mit PFSense 2.1 Beta. In der Anzeige für die Empfangsstärke zeigt es mir Folgendes an:


Cell Signal (RSSI)

rssi:8 level:-73dBm percent:35%



Cell Mode

WCDMA, WCDMA Mode


Dazu meine Frage: Wie gut ist das soweit und würd eine externe Antenne noch was bringen und ev die Pinzeiten erhöhen, welche im Moment nicht so toll sind ( Das Ding steht im Momment mitten in Haus - also nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen)

Die Pingzeiten zu 8.8.8.8 sehen im moment so aus:

ping.PNG
Pinzeiten zu 8.8.8.8
ping.PNG (17.14 KiB) 21292-mal betrachtet


Danke
Christian
tango38317
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17 Mär, 2006 10:57

Re: Empfansstärke mit PF-Sense + Huawei E398

Beitragvon dslKupfer » So 03 Mär, 2013 10:58

Bei dieser Mobilfunktechnik hat manchmal die Empfangsstärke weniger Einfluss auf die erzielbare Leistung als zB Störungen durch Reflexionen wie isolierte Fenster und Mauern (dadurch wird das Signal zerstreut, sodass es möglicherweise zwar recht stark, aber dennoch "zerhackt" bei dir ankommt).

Ehe du an Antennen denkst würde ich den Datenstick an verschiedenen Stellen platzieren und dort Tests durchführen, und zwar nicht in der Mitte des Hauses sondern entlang des Außenbereichs neben Mauern und vorzugsweise Fenstern.
Hast du ein scheinbar besonders gutes Fenster gefunden, empfiehlt es sich dieses mal kurz zu öffnen und den Stick vielleicht sogar ein paar cm nach außen zu halten.

Für einen Test ist ein Download der die verfügbare Kapazität voll auslastet weit besser geeignet als zB ein Ping der im Hintergrund läuft. (zB der Download eines ISO-Images von Microsoft mit einem Download-Manager, etc.).

Fertig mit deinen Tests bist du normalerweise innerhalb weniger Minuten, wenn du so vorgehst. (Download starten, und dann mit Stick und Notebook herum gehen).

Der Unterschied kann beträchtlich sein, denn bei mir sind es je nach Position im Haus entweder um die 1-2 oder 20+ Mbit, die ich erzielen kann :D
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Empfansstärke mit PF-Sense + Huawei E398

Beitragvon tango38317 » Mo 04 Mär, 2013 19:54

HI,

hab den "Fenstertest" mal gemacht.

Empfangsignal hat sich etwas geändert(rssi:8 level:-75dBm percent:39% ), Speed ist ziemlich gleich geblieben, Pingzeiten bekomm ich max auf 58 MS runter. Ist das für die Drei Superflat soweit OK (10Mbit/4Mbit)?

Danke
tango38317
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17 Mär, 2006 10:57

Re: Empfansstärke mit PF-Sense + Huawei E398

Beitragvon Gorbag » Mo 04 Mär, 2013 21:23

Der Ping liegt im grünen Bereich. In einigen Fällen kann er noch eine Spur niedriger ausfallen, aber du darfst dir hier keine Wunder erhoffen.

Hast du schon einmal im Freien getestet? Also nicht nur einfach im Fensterrahmen stehend, sondern bist du ganz in den Garten oder auf die Terrasse hinausgegangen?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Empfansstärke mit PF-Sense + Huawei E398

Beitragvon tango38317 » Di 05 Mär, 2013 17:53

Hallo,

habs mal getestet, aber das beste waren so 47 ms... weniger geht wohl nicht. Aber trotzdem danke für die Hilfe bzw. für die Tips

sg
tango38317
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17 Mär, 2006 10:57

Re: Empfansstärke mit PF-Sense + Huawei E398

Beitragvon Anti-Ultimate » Di 05 Mär, 2013 18:27

Mach dir keine Gedanken über die Ping-Zeiten, die sind bei mir mit -60 dbM genauso
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: Empfansstärke mit PF-Sense + Huawei E398

Beitragvon andr3w » Di 05 Mär, 2013 20:08

Hallo tango!

Deinen Ping wirst du leider nicht mehr um viel verbessern können, da die DC-HSPA+ Mobilfunktechnik hier an seine Grenzen stößt. Durch LTE wird die Latenz jedoch um einiges optimiert, da eine neue Architektur eingesetzt wird, aber mit UMTS wirst du hier nicht mehr erreichen, auch wenn du einen riesen Parabolspiegel aufstellen würdest ;)

Außerdem würde ich nicht den Google Public DNS-Server pingen um die Antwortzeiten zu testen, ist ja ein sehr stark frequentiertet Server, du schreist ja auch nicht vor einer Bar von 40 Leuten nach einem Bier wenn neben an eine leere Bar ist ;)

Probiere Server wie www.google.at, drei.at oder ähnliches.

LG, Andrew
andr3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So 12 Feb, 2012 16:57

Re: Empfansstärke mit PF-Sense + Huawei E398

Beitragvon kabufzk » Fr 15 Mär, 2013 11:10

Hi tango!

Mich würde interessieren, ob der E398 mit pfsense 2.1 beta out-of-the-box funktioniert hat, oder musstest du da rumbasteln? Ich überleg mir nämlich die selbe Kombination.

Danke!!
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: Empfansstärke mit PF-Sense + Huawei E398

Beitragvon tango38317 » Sa 16 Mär, 2013 10:25

HI
kabufzk hat geschrieben:Hi tango!

Mich würde interessieren, ob der E398 mit pfsense 2.1 beta out-of-the-box funktioniert hat, oder musstest du da rumbasteln? Ich überleg mir nämlich die selbe Kombination.

Danke!!


HI,
funktioniert out of the box. Ist zwar beim ersten setup mit 2 netzwerkkarten (physikalisch) zu konfigurieren, dannach einfach die konfiguration durchgehen und das modem konfigurieren. die einwahldaten hab ich manuell konfiguriert.

sg
tango38317
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17 Mär, 2006 10:57


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste