TILGIN 421 von Tele2 massive WLAN Empfangsprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TILGIN 421 von Tele2 massive WLAN Empfangsprobleme

Beitragvon skaterpunk001 » Sa 09 Mär, 2013 12:35

Hallo!

Wie im Betreff schon erwähnt, haben wir den Router TILGIN 421 von Tele2. Dieser Router wurde uns im Sommer schon getauscht, da wir massive Probleme mit dem WLAN Empfang bei uns im Haus hatten. Die Verbindung war so schlecht, dass man im Nebenzimmer schon Schwierigkeiten hatte sich im WLAN anzumelden. Danach wurde uns der Router von Tele2 kostenlose ausgetauscht, allerdings besteht weiterhin das gleiche Problem.

Habt ihr eine Idee, wie man die Sendeleistung des Routers verbessern kann? Gibt es für den TILGIN 421 eventuell eine alternative/bessere Firmware? Die üblichen Tricks wie "Kanäledurchprobieren", Schnurlostelefon deaktivieren, unterschiedliche Positionen des Routers etc haben keinen Erfolg gebracht. Bin über jeden Tipp und Hinweis erfreut.

Danke
LG
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 19:21

Re: TILGIN 421 von Tele2 massive WLAN Empfangsprobleme

Beitragvon Rocky_Balboa » Sa 09 Mär, 2013 17:11

Am einfachsten wird wohl sein einen eigenen wifi Router dahinter zu haengen.

Auf dem Tele2 Ding darfst du keine Alternative Firmware einspielen und wohl auch keine externen Antennen anbringen (ich gehe mal davon aus, dass der keine externen Anschluesse hat).
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Re: TILGIN 421 von Tele2 massive WLAN Empfangsprobleme

Beitragvon Roland M. » Sa 09 Mär, 2013 17:43

Hallo!

Ich wĂĽrde einmal schauen, was so alles an WLANs in der Umgebung herum schwirrt (z.B. Android-Handy mit Wifi-Analyzer) und anschlieĂźend den Tele2-Support bitten, auf einen weniger benutzten Kanal umzustellen.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: TILGIN 421 von Tele2 massive WLAN Empfangsprobleme

Beitragvon skaterpunk001 » Sa 09 Mär, 2013 18:04

Rocky_Balboa hat geschrieben:Am einfachsten wird wohl sein einen eigenen wifi Router dahinter zu haengen.
.

Ja das wäre auch eine Idee. Hätte mir gedacht, einfach einen Wlan-AP per LAN Kabel an die TILGIN Box anstecken und dann das Wlan vom TILGIN Gerät deaktivieren. Aber im ersten Versuch möchte ich mal ohne zusätzliche Hardware auskommen.
Rocky_Balboa hat geschrieben:Auf dem Tele2 Ding darfst du keine Alternative Firmware einspielen und wohl auch keine externen Antennen anbringen (ich gehe mal davon aus, dass der keine externen Anschluesse hat)

Okay okay, dass ich das nicht darf ist mir klar, interessant wäre es aber trotzdem ob es für TILGIN eine bessere Firmware gibt
DDWRT und Open WRT scheinen TILGIN nicht zu unterstützen. Antenne könnte ich abmontieren und eine neue drauf machen. Aber ich möchte trotzdem zuerst software-seitig herumprobieren bevor ich in teure neue Hardware investiere.
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 19:21

Re: TILGIN 421 von Tele2 massive WLAN Empfangsprobleme

Beitragvon skaterpunk001 » Fr 22 Mär, 2013 00:29

Hallo!
Problem besteht leider noch immer. Hat jemand einen Tipp?
Danke,
Lg
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 19:21

Re: TILGIN 421 von Tele2 massive WLAN Empfangsprobleme

Beitragvon jutta » Fr 22 Mär, 2013 08:55

welche von den bereits gegebenen tipps hast du denn schon ausprobiert?

abgesehen davon schau bitte einmal nach, welches modemmodell du wirklich hast. von einem tilgin 421 hab ich noch nie gehoert und das tilgin 422 hat kein wlan eingebaut. daher wuerde ich vermuten, dass es an wlan-problemen unschuldig ist.

tilgin-firmware wird nur ueber den hersteller an die lizenznehmer ausgeliefert, das ist in deinem fall tele2. falls es fuer dein modell eine neuere firmware gibt, bekommst du die vom support.

verrate uns bitte auch, wie dick die mauern sind und aus welchem material. in manchen faellen ist das verlegen eines kabels wirklich die einfachere loesung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: TILGIN 421 von Tele2 massive WLAN Empfangsprobleme

Beitragvon TheSimpsons » Sa 23 Mär, 2013 11:43

Ich denke auch das es an Mauern oder anderen abschirmenden Bauteilen hängen könnte od. an überlasteten Kanälen. Verwende einen anderen Kanal mit admin admin kommst du selber in das Modem rein und kannst den Kanal ändern.

Sonst verlege ein Cat5 Kabel und stell in jedem Raum (wo WLAN haben willst) einen AP auf (TP-Link 54MBit/S AP gibts ab EUR 25,--).

jutta hat geschrieben:...daher wuerde ich vermuten, dass es an wlan-problemen unschuldig ist.

Wäre natürlich auch ein Ansatz =p
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 25 Gäste