Ping-Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ping-Problem

Beitragvon Anti-Ultimate » Mo 25 Mär, 2013 18:42

Ich verwende einen Huawei E372 in einem Dovado Tiny mit der 3SuperSpeed Flat.

Nun ist es seit neustem so, dass der Ping sich um ungefähr 20ms verschlechtert hat.
Ansich kein Problem, aber das Problem ist, dass das ganze anscheinend zwischen normalen HSPA+ und DC-HSPA+ herumschankt.

Wenn ich eine Seite lade, dann geht der Ping sofort wieder auf das normale herunter (~30ms zu Drei).
Lade ich aber keine Seite, ist der Ping so im 70er Bereich. Ist aber erst seit neustem so, und passiert auch, wenn ich den Stick am PC direkt ansteck.

Geht hier der Stick ein, oder soll ich mich mal an Drei wenden?

TL;DR: Ping hoch, wird niedriger wenn Seite geladen wird, liegt nicht an Router.
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: Ping-Problem

Beitragvon Anti-Ultimate » Mo 25 Mär, 2013 19:08

Nachschlag: Liegt anscheinend am 3 Netz, bei ner A1 SIM-Karte am selben Stick ist alles schön glatt mit 30-60ms zu Google.

Also muss ich dort anrufen und ne Störung melden, oder?
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: Ping-Problem

Beitragvon derFlo » Mo 25 Mär, 2013 19:43

Das Problem hierbei ist: Wie erkläre ich einer Person, die an der Hotline sitzt(, die sich in Deutschland befindet und dort niemand die wirklichen österreichischen Netzprobleme kennt), die sich technisch kaum auskennt, dass ein Ping-Anstieg um 30ms (wohin auch immer) eine Störung ist? Das ist denen schätzungsweiße vollkommen egal...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Ping-Problem

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Mär, 2013 20:06

>>Ping-Anstieg um 30ms (wohin auch immer) eine Störung ist?
Wer sagt, dass es eine ist?

>>Das ist denen schätzungsweiße vollkommen egal...
na das aber sowieso...

Aber mal scherz beiseite, ... lass doch mal größere Pings drüber, dann siehste vielleicht, was ich eingangs meine...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Ping-Problem

Beitragvon Anti-Ultimate » Mo 25 Mär, 2013 20:15

Hab nen TP-Link Router genommen, der nen Dauerping auf ne bestimmt IP gemacht, und das Problem ist "gelöst".

Zumindest kommt kein Packet-Loss mehr und der Stick bleibt im HSPA+ Modus :?
Keine Ahnung wieso ein Ping von Windows aus nix bewirkt :rotfl:

Dass der Ping immer noch schwankt liegt anscheinend an der Uhrzeit, ich probier es morgen nocheinmal
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: Ping-Problem

Beitragvon Rocky_Balboa » Mo 25 Mär, 2013 20:53

Anti-Ultimate hat geschrieben:Keine Ahnung wieso ein Ping von Windows aus nix bewirkt :rotfl:


Liegt wohl an der groeĂźe, die Andeutung des Verrueckten hast du wohl nicht verstanden. :?

http://pcsupport.about.com/od/commandli ... ommand.htm

-l size = Use this option to set the size, in bytes, of the echo request packet from 32 to 65,527. The ping command will send a 32 byte echo request if you don't use the -l option.
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Re: Ping-Problem

Beitragvon Anti-Ultimate » Mo 25 Mär, 2013 21:06

Ich glaub ihr habt mich nicht richtig verstanden:

Ich kann pingen was ich will, der Ping bleibt immer hoch.
AuĂźer ich lade eine Seite, dann geht er wieder zurĂĽck auf 30ms (zumindest im Cmd wenn ich den 3 Server anpinge).

Selbst wenn ich mit 1024 Bytes pinge, passiert das.
HeiĂźt wenn ich nichts tuh hab ich nen Ping von 120ms bei nem 1024 Byte Ping.
Lad ich jetzt ne Seite, geht es kurz zurĂĽck auf 40-60ms, und geht danach wieder auf 120 zurĂĽck.

Da sind die Bytes ĂĽbrigens egal, bei 32 Bytes eben 70ms und 30ms.
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: Ping-Problem

Beitragvon dslKupfer » Mo 25 Mär, 2013 21:51

Anti-Ultimate hat geschrieben:Geht hier der Stick ein, oder soll ich mich mal an Drei wenden?

TL;DR: Ping hoch, wird niedriger wenn Seite geladen wird, liegt nicht an Router.


Das was du hier beschreibst ist völlig normal, ich kann das schon seit Beginn der Verwendung des UMTS-Internets für unsere Haus-Versorgung beobachten (dürfte ca. 06/2011 sein).

Um Ressourcen zu sparen schaltet dich das 3G-Netz im Leerlauf hinunter, bishin zum Ur-UMTS 99, mit theoretischen 384 kbit/sec Transfer und Pingzeiten jenseits von vielleicht sogar 200 ms.

Ein Ping-Befehl sollte aber reichen, um nach nur ein paar ĂĽbertragenen Paketen schon wieder eine Umschaltung auf einen schnellen Ăśbertragungsstandard zu bewirken. Ebenso bei einem Aufruf der Webseite, wo durch diesen selbst die Geschwindigkeit sofort wieder hinaufgesetzt wird.

Ein (größeres) Ping-Paket alle paar Sekunden genügt übrigens, um die Verbindung dauerhaft auf einem schnellen Übetragungsstandard zu halten.

Stört dich dieser Ping-Anstieg eigentlich, also funktioniert deshalb etwas nicht obwohl es das sollte?
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Ping-Problem

Beitragvon Anti-Ultimate » Mo 25 Mär, 2013 21:57

dslKupfer hat geschrieben:
Anti-Ultimate hat geschrieben:Geht hier der Stick ein, oder soll ich mich mal an Drei wenden?

TL;DR: Ping hoch, wird niedriger wenn Seite geladen wird, liegt nicht an Router.


Das was du hier beschreibst ist völlig normal, ich kann das schon seit Beginn der Verwendung des UMTS-Internets für unsere Haus-Versorgung beobachten (dürfte ca. 06/2011 sein).

Um Ressourcen zu sparen schaltet dich das 3G-Netz im Leerlauf hinunter, bishin zum Ur-UMTS 99, mit theoretischen 384 kbit/sec Transfer und Pingzeiten jenseits von vielleicht sogar 200 ms.

Ein Ping-Befehl sollte aber reichen, um nach nur ein paar ĂĽbertragenen Paketen schon wieder eine Umschaltung auf einen schnellen Ăśbertragungsstandard zu bewirken. Ebenso bei einem Aufruf der Webseite, wo durch diesen selbst die Geschwindigkeit sofort wieder hinaufgesetzt wird.

Ein (größeres) Ping-Paket alle paar Sekunden genügt übrigens, um die Verbindung dauerhaft auf einem schnellen Übetragungsstandard zu halten.

Stört dich dieser Ping-Anstieg eigentlich, also funktioniert deshalb etwas nicht obwohl es das sollte?


Nein, den Stick hab ich eh schon dauerhaft (also abhängig vom Router) in den HSPA+ Modus bekommen, das Problem ist, dass seit einiger Zeit der Ping höher geworden ist (um fast 30ms) , und niedriger wird, wenn ich eine Website lade.
Das ist vorallem störend beim spielen, da ich auf größtenteils auf US Servern spiele, da merkt man es sofort wenn mal 30ms dazukommen.

Der Stick läuft da immer durchgehend im HSPA+ Modus und im A1 Netz funktioniert ja alles so wie es soll.

Ich glaub eher hier sind Stromsparmechanismen von 3 am Werk.
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: Ping-Problem

Beitragvon dslKupfer » Mo 25 Mär, 2013 22:15

Wenn es bei dir so seltsam ist wĂĽrde ich mich ehrlich gesagt an deinen Provider wenden.

Nicht am Telefon, dafĂĽr aber per Mail. So sollte genug Zeit sein, dass deine Anfrage jemanden erreichen kann der sie wirklich versteht, ehe man dir antwortet ...
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Ping-Problem

Beitragvon Anti-Ultimate » Mo 25 Mär, 2013 22:28

Och man was ich hier fĂĽr nen Mist geschrieben hab >.>

Was ich eigentlich meine ist, dass seit einigen Wochen bei mir der Ping um 30ms höher ist und es immer öfter zu Packet-Loss kommt.
Passiert jedoch nicht bei A1 mit einem alten Mobil Start Breitband Tarif, heiĂźt es muss hier an Drei liegen.

Unter welcher E-Mail Adresse kann ich den 3 Support am Besten erreichen :-?
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: Ping-Problem

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Mär, 2013 22:37

Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Ping-Problem

Beitragvon Anti-Ultimate » Mo 25 Mär, 2013 23:07

Hab geschrieben und abgeschickt, danke dir :)
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: Ping-Problem

Beitragvon Bundavica » Di 26 Mär, 2013 00:15

Ich hab den E398 + Dovado Tiny Router und der Ping schwankt bei mir IMMER (seit 2 Jahren) und das Ausmaß der Schwankungen ist zeitweise extremst. 3 wird da für dich nix tun können denk ich mal (aber ich kenn mich da zuwenig aus, gebe nur meine Meinung kund, bevor jemand zu schimpfen beginnt..... =p )
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Ping-Problem

Beitragvon Anti-Ultimate » Di 09 Apr, 2013 14:28

Sorry, wenn ich den Thread wieder hochpushe, konnte das Problem aber lösen.

Während ich spiele muss ich einen Speedtest machen, und danach ist der Ping niedriger :?
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste