Tmobile Home Net / Port Forwarding

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tmobile Home Net / Port Forwarding

Beitragvon plani » Mi 17 Apr, 2013 14:04

Das Angebot von Tmobile wäre interessant. Jedoch kann der mitgeliferte Router kein Dyndns. Wie siehts mit dem Portforwarding aus?

Das DYNDNS könnte meine NAS übernehmen!
plani
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 22 Sep, 2009 17:18

Re: Tmobile Home Net / Port Forwarding

Beitragvon 8ung » Do 18 Apr, 2013 04:05

Das hätte mich auch interessiert
AonTV: Möge der Ausfall mit Dir sein
Bild
8ung
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 08 Apr, 2007 04:08

Re: Tmobile Home Net / Port Forwarding

Beitragvon Starvirus » Sa 20 Apr, 2013 00:34

Fixe IP Adressen gibt es bei TMA derzeit noch nicht für die Home Net. Man bekommt bei TMA eine öffentliche IP also ist DynDNS problemlos möglich.
Hardware dahinter muss nur Portforwarding können.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Tmobile Home Net / Port Forwarding

Beitragvon zid » Sa 20 Apr, 2013 14:32

>"...also ist DynDNS problemlos möglich..."
naja, ganz so problemlos ist dyndns hinter einem NAT nicht. der ddns-client darf nicht die private ip in die update req reinbuttern, sondern muß zuerst die öffentliche ip, die am NAT anliegt, herausfinden und diese dann nehmen. und dann muß er auch noch dauernd pollen, weil er ja nicht mitkriegt, wann sich die öffentliche ip am NAT ändert. das können nicht soo viele ddns-clients...

lg
zid

[edit]:
ein freund vewendet ein huawei mit der fw. der dtag und hat dahinter ein 751er tikerl rennen, dessen ddns-client den anforderungen von oben genĂĽgt. nur verwend ich das zeugs gar nicht, weil ich einfach mit dem tikerl einen l2tp-tunnel zu mir aufbau und dann kein ddns und keine weiterleitungen am huawei brauche. :)
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Tmobile Home Net / Port Forwarding

Beitragvon mrsick » Sa 20 Apr, 2013 22:24

ich weiĂź nicht wie man da ĂĽberhaupt port forwarding machen kann wenn soviele LAN Ips dazwischen sind bis man zur public ip kommt.

mir würds ja schon reichen ftp auf port 21 freischalten aber ich glaub das ist ein ding der unmöglichkeit.

Bild
BildBild
Hui FLAT 100 | HOME NET 100 mit E3276 / E398
Bild
Bild
Bild
http://youtu.be/1PUawx4Au_8
mrsick
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Dez, 2011 22:19

Re: Tmobile Home Net / Port Forwarding

Beitragvon zid » So 21 Apr, 2013 11:47

>"...ich weiĂź nicht wie man da ĂĽberhaupt port forwarding machen kann wenn soviele LAN Ips dazwischen sind bis man zur public ip kommt..."
das routing ĂĽber private zwischennetze ist per se nix dramatisches. halte ich sogar fĂĽr vernĂĽnftig angesichts der verknappung der ipv4-adressen.
fĂĽr einen serverbetrieb sind ganz allgemein nur 2 fragen relevant:
1.
liegt am zugangsrouter eine öffentliche ip an?
wenn ja, dann mußt du nur eine weiterleitung des tcp/21 einrichten (möglich beim huawei) und dich ums ddns kümmern, was beim huawei z.b. einen tick komplizierter ist, weil das ding eben keinen ddns-client hat (s.o.).
wenn die wan-ip des zugangsrouters privat ist, dann kannst du den ftp-server nicht als klassischen, öffentlichen server betreiben. ein wansitiger zugriff für private zwecke ist aber dennoch möglich, wenn du einen tunnel zum ftp-client *von innen* aufziehst (i.e. der ftp-server ist der vpn-client) und zuverlässig am leben erhältst.
2.
blockt die firewall des providers inbound?
wenn nein, dann is eh alles paletti. wenn ja, dann muĂźt du die firewall von innen untertunneln. mach ich z.b. grad bei unsren tests des iosat, weil getinternet bei den privatprodukten inbound blockt.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste