Seite 1 von 1

T-Mobile All Inclusive Internet - Mindestgeschwindigkeit

BeitragVerfasst: Do 09 Mai, 2013 21:09
von Ploeve
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es für den Tarif All Inclusive Internet eine zu liefernde Mindestgeschwindigkeit gibt?
Meine Onkel wurde der 21mBit Tarif angedreht, weil er anscheinend im Versorgungsgebiet liegt, kriegt aber wenn er Glück hat EDGE Geschwindigkeiten.

Getestet mit mehreren Modems, samt unterschiedlicher Standorte.

Habe nun in den Entgeldbestimmungen und AGB versucht herauszufinden, ob TMO eine Mindestgeschwindigkeit angibt, damit wir aus dem Vertrag rauskommen.

Vielen Dank

Re: T-Mobile All Inclusive Internet - Mindestgeschwindigkeit

BeitragVerfasst: Fr 10 Mai, 2013 09:26
von Herculess
bei mobilem internet werden grundsätzlich keine mindestbandbreiten angeboten.
was du versuchen kannst ist auf dem kulanzweg eine einigung zu finden.

greets

Re: T-Mobile All Inclusive Internet - Mindestgeschwindigkeit

BeitragVerfasst: Fr 10 Mai, 2013 18:54
von Ploeve
Vielen Dank für deine Antwort.

Werden wir versuchen.

Re: T-Mobile All Inclusive Internet - Mindestgeschwindigkeit

BeitragVerfasst: Mo 13 Mai, 2013 09:14
von dslKupfer
T-Mobile bietet doch allen Home Net Kunden von sich aus ein 14-tägiges Rückgaberecht an - egal wie schnell oder langsam deren Produkt funktioniert.

Sofern man wirklich nur EDGE erreicht, dürfte eine Rückgabe auch später nicht das große Problem sein meine ich, denn auch Drei lässt die Kunden aus einer Mindestvertragsdauer heraus ziehen wenn keine ordentlichen 3G-Geschwindigkeiten erzielt werden können.

Eine Mindestgeschwindigkeit kann man im Mobilfunkbereich nicht garantieren - bei so einer Klausel wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Wenn ich möchte verwende ich JEDES am Markt befindliche Mobilfunkprodukt so, dass damit genau 0,0000 Mbit/sec erzielbar sind, womit ich dann auch schon aus dem Vertrag bin sobald er mir unliebsam geworden ist ...

Die garantierte Mindestgeschwindigkeit bei A1 DSL ist übrigens 0,256 Mbit (Download) und 0,0064 Mbit (Upload) - das ist genau die Bandbreite die man typischerweise für EDGE angibt.

Dass du damit glücklich wirst kann ich mir schwer vorstellen - was du in deinem Fall brauchst ist echte erzielbare Leistung, und keine vertraglich niedergeschriebenen Zahlen (die bei Nicht-Erreichung maximal eine Vertragskündigung ermöglichen).

Dazusagen muss man aber, dass mit DSL wohl in den allermeisten Fällen ein Vielfaches der Mindestbandbreite erreicht werden kann, und DSL deshalb das Produkt ist, das du (oder in deinem Fall dein Onkel) braucht :ok:

Re: T-Mobile All Inclusive Internet - Mindestgeschwindigkeit

BeitragVerfasst: Mo 13 Mai, 2013 13:38
von mark100
bei meiner Adresse am Land wirft die T-Mobile Seite "High Speed (HSDPA, HSPA+21)" aus.
Wenn ich nun das 20 bzw. 20 Mbit Paket nehme, welche Geschwindigkeit habe ich dann ungefähr (auch in Spitzenzeiten am Abend) verfügbar ... Ich möchte nicht, dass ich dann in die 4-5 Mbit rutsche.... Gibt es Erfahrungswerte?

Re: T-Mobile All Inclusive Internet - Mindestgeschwindigkeit

BeitragVerfasst: Mo 13 Mai, 2013 14:57
von dslKupfer
Wenn für dich nur HSPA+ mit theoretischen 21 Mbit verfügbar ist, dann erreichst du bei sehr gutem Empfang 10 Mbit (+ vielleicht ein paar wenige mehr).

Bei mittelmäßigem Empfang schafft HSPA+ grob geschätzt zwischen 4 und 8 Mbit, sofern die Auslastung gering ist.


Was du brauchst, das ist DC-HSPA+ mit theoretischen 42 Mbit. Damit sind bei grenzwertigem Empfang dennoch um die 15 Mbit möglich, 20 Mbit bei mittelmäßiger Stärke, und sofern die Auslastung bei "vollem" Empfang nicht zu stark ist, sind realistischerweise sogar 30 oder mehr Mbit drin. Das würde dann für einen 20 Mbit Tarif wahrscheinlich reichen.

Kurz: 20 Mbit bei HSPA+ kannst du in jedem Fall vergessen.

Versuchen könntest du Drei, da man dort fälchendeckend DC-HSPA+ mit 42 Mbit im Einsatz hat. Achten musst du dabei aber auf das Modem, dass dieses auch DC-HSPA+ kann. Nimmst du den viel beworbenen Webcube (kann nur HSPA+), hast du vom DC-HSPA+ Netz nämlich gar nichts und hast erst wieder die niedrigen Geschwindigkeiten eines HSPA+ Netzes mit theoretischen 21 Mbit.

Re: T-Mobile All Inclusive Internet - Mindestgeschwindigkeit

BeitragVerfasst: Mo 13 Mai, 2013 21:12
von Herculess
dslKupfer hat geschrieben:T-Mobile bietet doch allen Home Net Kunden von sich aus ein 14-tägiges Rückgaberecht an - egal wie schnell oder langsam deren Produkt funktioniert.

hier geht's aber nicht um die home net produkte...
dslKupfer hat geschrieben:Die garantierte Mindestgeschwindigkeit bei A1 DSL ist übrigens 0,256 Mbit (Download) und 0,0064 Mbit (Upload) - das ist genau die Bandbreite die man typischerweise für EDGE angibt.

der vollständigkeit halber, das ist beim bis zu 8MBit/s Tarif so, gibt auch höhere Mindestgeschwindigkeiten bei anderen DSL produkten.

greets

Re: T-Mobile All Inclusive Internet - Mindestgeschwindigkeit

BeitragVerfasst: Mo 13 Mai, 2013 21:25
von ANOther
dslKupfer hat geschrieben:Die garantierte Mindestgeschwindigkeit bei A1 DSL ist übrigens 0,256 Mbit (Download) und 0,0064 Mbit (Upload) - das ist genau die Bandbreite die man typischerweise für EDGE angibt


Ich denke, du hast dich beim upload um einen nuller vertan.
IIRC waren es 64 und nicht 6.4k...